Ich besitze sei 11/2005 eine EAM 3300 Rapid Cappucino (10957 Bezüge), die bis vor einer Woche noch recht gut funktioniert (bis auf ein leichtes Quitschen) gelaufen ist, jetzt jedoch immer mehr Probleme bereitet. Gestern jedoch hatte ich schon beim Start der Maschine ungewöhnliche schabende Geräusche gehört, so als ob die Brühgruppe Schwierigkeien beim Rauf-/Runterfahren hat. Aber dennoch funktionierte sie dann soweit ohne Probleme. Heute morgen jedoch, gab es wieder diese Geräusche und die Maschine blieb mit Warnleuchten stehen. Nach dem Öffnen zeigte sich, das die Brühgruppe wohl oben fest saß. Nachdem ich zu diesem Thema einige Beiträge hier gelesen hatte, habe ich es mit dem Testmodus versucht und nach 2-3 mal rauf- und runterfahren und einer gründlichen Reinigung geht sie jetzt wieder (bin begeistert von Eurer tatkräftigen Hilfe). Jedoch gibt es immer noch - etwas leichtere - schabende Geräusche. Ich plane nun die Tips des Forums zum Fetten der verschiedenen Teile durchzuführen und die Maschine dazu auch zu öffnen. Da sie auch in der letzten Zeit im häufiger ein Zischen von sich gibt, überlege ich auch gleich ein paar Verschleisteile auszuwechseln. Meine Fragen dazu: Gibt es Empfehlungen, zu a) was man alles fetten sollte und b) was man nach dem Öffnen sinnvollerweise gleich auswechseln sollte und zusammen bestellt, z.B. Druckschlauch wg. Zischen? Kontaktschalter wg. Brühgruppensteuerung? Ich vermute, nach den 6 Jahren wird doch so einiges recht angeschlagen sein.
PS: Am letzten Wochenende lies sie sich nicht mehr einschalten. Mehrfach Stecker rein und raus brachte nichts. Nachdem ich mich hier im Forum umgesehen hatte, habe ich mir ein Kontakspray besorgt. Als ich dann noch einen Einschaltversuch machte, startete sie wieder. Da reichte wohl erst mal die Drohung mit der Dose
PS: Am letzten Wochenende lies sie sich nicht mehr einschalten. Mehrfach Stecker rein und raus brachte nichts. Nachdem ich mich hier im Forum umgesehen hatte, habe ich mir ein Kontakspray besorgt. Als ich dann noch einen Einschaltversuch machte, startete sie wieder. Da reichte wohl erst mal die Drohung mit der Dose