Noch ein Problem mit EAM 3300

• Noch ein Problem mit EAM 3300

Ich besitze sei 11/2005 eine EAM 3300 Rapid Cappucino (10957 Bezüge), die bis vor einer Woche noch recht gut funktioniert (bis auf ein leichtes Quitschen) gelaufen ist, jetzt jedoch immer mehr Probleme bereitet. Gestern jedoch hatte ich schon beim Start der Maschine ungewöhnliche schabende Geräusche gehört, so als ob die Brühgruppe Schwierigkeien beim Rauf-/Runterfahren hat. Aber dennoch funktionierte sie dann soweit ohne Probleme. Heute morgen jedoch, gab es wieder diese Geräusche und die Maschine blieb mit Warnleuchten stehen. Nach dem Öffnen zeigte sich, das die Brühgruppe wohl oben fest saß. Nachdem ich zu diesem Thema einige Beiträge hier gelesen hatte, habe ich es mit dem Testmodus versucht und nach 2-3 mal rauf- und runterfahren und einer gründlichen Reinigung geht sie jetzt wieder (bin begeistert von Eurer tatkräftigen Hilfe). Jedoch gibt es immer noch - etwas leichtere - schabende Geräusche. Ich plane nun die Tips des Forums zum Fetten der verschiedenen Teile durchzuführen und die Maschine dazu auch zu öffnen. Da sie auch in der letzten Zeit im häufiger ein Zischen von sich gibt, überlege ich auch gleich ein paar Verschleisteile auszuwechseln. Meine Fragen dazu: Gibt es Empfehlungen, zu a) was man alles fetten sollte und b) was man nach dem Öffnen sinnvollerweise gleich auswechseln sollte und zusammen bestellt, z.B. Druckschlauch wg. Zischen? Kontaktschalter wg. Brühgruppensteuerung? Ich vermute, nach den 6 Jahren wird doch so einiges recht angeschlagen sein.

PS: Am letzten Wochenende lies sie sich nicht mehr einschalten. Mehrfach Stecker rein und raus brachte nichts. Nachdem ich mich hier im Forum umgesehen hatte, habe ich mir ein Kontakspray besorgt. Als ich dann noch einen Einschaltversuch machte, startete sie wieder. Da reichte wohl erst mal die Drohung mit der Dose :1f642:
    Werbung
  • Hallo,

ich vermute das quitschen kommt von der Gewindestange vom Antrieb. Etwas Silikonfett auf der Stange behebt das quitschen.

Zum wechseln: Brühgruppe hast Du ja schon gemacht. Die Heizung und den oberen Brühkolben in Augenschein nehmen und bei Bedarf einen Dichtungssatz ordern. Den Silikonschlauch 5x2 vom Wasserbehälter bis zur Pumpe incl. Filter wechseln. Mahlwerk demontieren und von Kaffeefett und Pulverresten reinigen. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Einen defekten Druckschlauch hatte ich noch nie. Und einen Schalter auf Verdacht wechseln?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • coffee-fan schrieb:

Mahlwerk demontieren: Gibt's dazu vielleicht auch irgendwo eine Anleitung?

Hier im Downloadbereich: klick

Edit: looser war schneller.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Noch ein Problem mit EAM3300 - Teil 2

Hallo, nachdem ich am letzten Sonntag prima "Erste Hilfe" von Euch bekommen habe, wende ich mich nun mit der Fortsetzung an die Experten und bitte um weitere Unterstützung. Nachdem ich in der Woche mit Hilfe der ersten Ersatzteile und der Hilfe des Download-Bereichs hier die Brühgruppe meiner EAM 3300 auseinandergebaut und gefettet sowie die Dichtungen ausgetauscht hatte, habe ich jetzt gerade aufgrund der stärker werdenden Schleifgeräusche (insbesondere beim Einschalten und Ausschalten der Maschine) die Maschine gem. Anleitung geöffnet. Da sieht doch einiges sehr verkalkt aus, insbesondere rechts vorne der "Erhitzer". Kann das sein, dass es am "Anschlussracord" liegt? Ich habe dazu einige Fotos angehängt, wäre schön, wenn ihr mir Eure Bewertung zum Zustand der Teile und Eure Empfehlungen geben könntet. Gezielt habe ich noch folgende Fragen:
    1. Ich habe auf Empfehlung vom "Looser" einen Wasserfilter und den 5x2-Schlauch besorgt. Gibt es beim Austausch irgendetwas besonderes zu beachten? Der gekaufte Schlauch hat eine Länge von 1 m, welche Schlauchteile sollte man ausser dem Schlauchteil für den Wasserfilter ggf. noch ersetzen?
    2. Wegen der Schleifgeräusche: Ich habe hier irgendwo mal einen Hinweis gelesen, dass man den Antrieb der Brühgruppe fetten sollte. Wie erkenne ich diesen und was sollte am besten gefettet werden (Tube mit 6g Silikonfett ist vorhanden)?

PS: Zwischenzeitlich habe ich den Auto-Cappucciono-Umbausatz eingebaut, was dank der sehr guten Fotos der Anleitung von BND recht einfach war.
    Bilder
    • IMG_0200a.jpg

642,43 kB, 2.448×3.264, 191 mal angesehen
    • IMG_0202a.jpg

453,48 kB, 3.264×2.448, 202 mal angesehen
    • IMG_0203a.jpg

578,87 kB, 2.448×3.264, 166 mal angesehen
    • IMG_0204a.jpg

621,85 kB, 2.448×3.264, 179 mal angesehen
    • IMG_0209a.jpg

697,35 kB, 3.264×2.448, 184 mal angesehen
  • Den Schlauch musst Du zurechtschneiden. Das Stück vom Wasserbehälter zum Filter lösen, neben das 1m Stück legen und - schnipp - mit der Schere durch. Das geht so weiter bis zur Pumpe. Wenn was übrig ist, kannst Du noch die 3 Schläuche vom Ablauf ersetzen. Aufpassen: Filter richtig positionieren und die Schläuche am Flowmeter nicht verwechseln!!!

Schleifgeräusche: Hinter der BG Aufnahme siehst Du ein Gewindestück. Hier etwas Silikonfett aufbringen. Das verteilt sich dann ganz von alleine. Du kannst auch die Aufnahme abschrauben dann hast Du mehr Platz. Siehe Bild. Streich auch etwas Fett in den Brühzylinder.

Die Heizung und den oberen BK musst Du schnellstens revidieren. juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…um-runterladen::7237.html
    Bilder
    • DSC_2248.JPG

233,85 kB, 1.504×1.000, 219 mal angesehen
  • Hallo Looser,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, passt gut, da ich gerade an der Maschine bin.
    Der Tip mit dem Gewindestück und der Demontage der BG wahr schon mal ein Treffer, wär ich so nicht drauf gekommen. Habe es auch gleich gemacht. Wasserfilter und entsprechenden Schlauch habe ich auch schon gewechselt.
    Brühzylinder: Kannst Du mir noch dagen wie ich an den rankomme und was ich da tun sollte? Das Duschsieb hatte ich heute schon ab und gereinitgt und die Dichtung ausgetauscht und gefettet.
    Werbung
  • Cremaventil: Weiss nicht genau ob wir das gleiche meinen: Ich hatte die 2 Schrauben entfernt, das Duschsieb nach unten abgezogen und dann dort wo es draufsaß (Cremaventil?) abgewischt.
    Anderer Punkt: ich habe mich gerade an das Mahlwerk gemacht. Ich habe es nicht ganz ausgebaut, bisher nur ausgesaugt. Macht es Sinn dieses zu fetten oderähnliches? Es ist mit der Zeit eigentlich immer lauter geworden.
  • Hab ich mir gedacht. Wir meinen unterschiedliche Brühgruppen. Du oben, ich unten :1f602:

Also....bei der unteren ist eine Schraube. Diese lösen und das Sieb reinigen (Spülmaschine). Auf dem Kolben sind 4 kleine Erhöhungen mit einem kleinen Loch in der Mitte. Das ist das Cremaventil. juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…evollautomaten::5562.html Darunter ist noch ein Stift und eine Feder. Ab in die Spülmaschine. Hast Du die Brühgruppe auseinandergebaut, gereinigt, gefettet und neue O-Ringe rein gemacht???

Mahlwerk: gefettet wird da nichts. Im Gegenteil. Demontieren und von Kaffeepulverresten und Kaffeefett reinigen. Anleitung im Downloadbereich.
  • Danke für die Anleitung, werde ich am nächsten Wochenende zusammen mit der Revision der Heizung machen. Nach jetzt über 3 Stunden werde ich erst mal alles zusammenbauen und testen. Soweit erstmal Dir vielen, vielen Dank für die riesige Unterstützung!
    PS: Den Autocappucinatore habe ich erstmal wieder ausgebaut, da ich da wohl einen Fehler gemacht habe. Ich hatte gemäß anleitung den Dampfhebel abgezogen und wollte ihn am Ende nach Umbau wieder aufstecken. Aber das passt nicht auf die neuen Teile. Habe ich beim Abziehen vielleicht zuviel herausgezogen, oder muss ich vom Ende des alten Dampfhebels erst noch was abbauen, damit es passt. Siehe Bilder.
    Bilder
    • IMG_0217a.jpg

337,82 kB, 2.448×3.264, 184 mal angesehen
    • IMG_0219a.jpg

737,5 kB, 3.264×2.448, 199 mal angesehen
    • IMG_0220a.jpg

670,97 kB, 3.264×2.448, 151 mal angesehen
  • Hast Du diesen? juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…evollautomaten::5563.html

Da gibt es auch eine Anleitung. Da dürfte nichts schiefgehen. Wenn das auf dem 1. Bild der Dampfhebel ist/dabei ist, hast Du zuviel rausgezogen. Bild 2 und 3 sieht gut aus, ist das schon der Autocappu? Wenn ja, dann trenne von dem Teil auf dem 1. Bild den Schalter ab. Geht manchmal ziemlich schwer.