Saecco Incanto de Luxe: kein Kaffee????

• Saecco Incanto de Luxe: kein Kaffee????

Hallo liebe Forengemschaft,

ich bin im Besitz einer 1 Jahr alten Saecco Incanto de Luxe. Heute früh der grosse Schock, es kommt kein Kaffee aus der Maschine :1f615:

Kurz zur Info:
    Unsere Incanto wird sehr gut genutzt, läuft meistens über Nacht im Standby und spült morgens.

Das Spülen war (angeblich) in der Früh noch normal. Als sich mein Sohn jedoch seinen Kaffee runterlassen wollte, wurde zwar Kaffee gemahlen, vom Geräusch her würde man auch vermuten, sie versucht den Kaffee auch zu brühen, allerdings kommt kein Tropfen Kaffee aus dem Auslauf raus. Der gemahlene Kaffee gelangt mehr oder weniger unbenutzt in den Restebehälter. Mehrere Versuche haben auch keine 'Besserung gebracht. Heisswasser und Dampf funktionieren einwandfrei. Das Wasser, das eigentlich für den Kaffee gedacht war, läuft irgendwo aus der Maschine raus.
    Habe somit die Brühgruppe erst mal entfernt, gereinigt und wieder eingebaut. Leider keine Änderung.
    Habe dann den Reinigungszyklus gestartet, welches jedoch nur den Effekt hatte, dass es mir das Wasser wieder irgendwo aus der Maschine rausgeschmissen hat. Das Wasser, das hinten/unten aus der Saeco rausläuft ist kalt.

Bitte um 'Tipps, woran es eventuell liegen könnte. Die Maschine ist ziemlich genau ein Jahr alt, nur leider find ich die dämliche Rechnung nicht mehr :1f915: .

Kann man die noch irgendwie retten? Hier leben einige Kaffeetrinker, für die die Woche nicht wirklich gut angefangen hat :2639:

Liebe Grüsse
    Murkelchen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murkelchen ()

• nachdem es mir ja doch keine ruhe gelassen hat, habe ich mal div. kundendienste angerufen... die meinten was von div. schläuchen, die wohl undicht seien. rep-kosten um die 250,--....
    habe gestern natürlich nochmal versucht die maschine in betrieb zu nehmen, selbes problem wie vorher, heisswasser und dampf funktioniert, kaffee leider fehlanzeige. dafür mag die maschine jetzt wieder entkalkt werden.
    habe mir also einen entkalker besorgt und werde es mal so versuchen.
    wenn nicht, werd ich mir nen schraubendreher schnappen und das ding einfach mal zerlegen... schaun wir mal, was rauskommt....
  • so... jetzt bin ich endgültig gefrustet...
    nachdem das entkalken nur den erfolg hatte, dass die maschine nicht mehr entkalkt werden will, mit jede menge wasser unter der maschine rausgelaufen ist, haben sich mein mann und ich ans zerlegen gemacht.

nachdem wir das teil nun zerlegt haben, haben wir auch relativ schnell :1f642: den fehler gefunden. ein kleiner plastikteil ist gebrochen, der anscheinend mittlerweile von einem metall-teilchen ersetzt wurde. anscheinend überdruckventil, wies aussieht.
    nun die grosse frage... woher bekomm ich so ein teil (in österreich).
  • Hallo,

Teile gibts entweder bei den diversen Kundendiensten, die Du schon angerufen hast, oder können in Österreich bei kaffeemaschinendoctor.at bestellt werden. Auch die deutschen Händler Komtra, BND Kaffeestudio und verschiedene Andere liefern nach Österreich.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • sodale, letzter statusbericht: maschine läuft wieder und ist auch dicht *freu*

es war wirklich nur das heisswasser-überdruckventil. kostenpunkt stolze 18 euro plus ein paar km mitm auto. arbeitszeit etwa 1 stunde gesamt (und das von leuten, die keine ahnung von solchen maschinen haben ^^)

übrigens, der kaffee schmeckt immer noch genauso gut wie vorher, also kann mans ja nur richtig gemacht haben.

was mir allerdings auffällt ist, dass das mahlwerk leiser zu sein scheint. anscheinend hat das zerlegen da auch noch irgendwas bewirkt :1f642:

lg
    uschi