DeLonghi EAM 3300: 2 rote Kontrollleuchten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DeLonghi EAM 3300: 2 rote Kontrollleuchten

Diese Kombination steht nicht in der Betriebsanleitung, und ich habe hier im Forum auch nichts dazu finden können. Und zwar leuchten die zwei roten LEDs unten links, also für Trester und Wasser. Es ist dann keine Tastenkombination möglich, also auch kein Einschalten, denn die Leuchten brennen bei an sich ausgeschalteter Maschine. Testlauf ist möglich, bringt aber keine weiteren Erkenntnisse. Und selbstverständlich ist der Tresterbehälter leer und der Wassertank voll.
    Der Fehler ist sporadisch, d.h. nach 1-2 Tagen Stillstand geht es dann wieder für eine Woche, und alles funktioniert wie es sollte. Nun habe ich aber schon zum dritten Mal diesen lästigen Fehler und bitte um Tipps, was es denn sein könnte.
    Was mir auffällt, ist, dass beim Entkalken eine größere Pfütze unter dem Wassertank entsteht, und ich frage mich, ob es da vielleicht eine Undichtigkeit geben könnte, sowie einen Sensor, der auf Feuchtigkeit reagiert. Ansonsten ist das einzige, was ich in letzter Zeit gemacht habe, dass ich die Brüheinheit zerlegt und gereinigt habe...
    Werbung
  • academix schrieb:

Was mir auffällt, ist, dass beim Entkalken eine größere Pfütze unter dem Wassertank entsteht,

Das kann schon der Fehler sein, irgendwo eine Undichtigkeit. Der Wasserdampf schlägt sich auf die Elektronik und produziert so den Fehler. Öffne die Maschine (Anleitung im Downloadbereich) und lokalisiere die Undichtigkeit. Im Bereich von der Dampfheizung, Solenoidventil oder der Dampfhahn.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Für 5.750 Bezüge schaut sie innen noch prima aus :1f642:

Jedenfalls ist keine Undichtigkeit zu sehen, auch nicht bei der Zubereitung.

Was jetzt aber erst deutlich sichtbar wurde, ist, dass einer der beiden O-Dichtringe am Dampfhahn kaputt ist (siehe Bild), und heißes Wasser dann vorbei und am Tank entlang herunter läuft. Wo kriegt man so einen denn schnell her, ohne gleich den teuren XL-Dichtsatz zu bestellen?

Wäre das hier geeignet? Da sind leider keine Größenangaben...

ebay.de/itm/Dichtung-geeign-De…en_MW&hash=item4ab1f49ec2
    Bilder
    • IMG_6749s.jpg

88,83 kB, 819×641, 151 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von academix ()

• Es sollte der hier sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Danke zunächst für die schnellen Antworten.

Ich bin mir jetzt aber unsicher, da die benötigte Dichtung etwa 9,5 mm außen und 6 mm innen groß sein sollte, während die von bnd angebotene etwa 11,5 und 7,2 mm groß ist. Sollte ich vielleicht doch besser zum XL-Set greifen, und ist das benötigte Teil da auch dabei? Da sind so viele, aber leider ohne Größenangaben... Alternativ könnte ich ja auch gleich einen komplett neuen Dampfhahn für 15 Euro bestellen, bzw. den Auto-Cap., und gut ist...
  • Nach Ersetzen der Dichtungen und allgemeiner Revision, bei der ich einiges über das Gerät lernen konnte, hatte ich nun wieder ein paar Wochen guten Kaffee. Nun aber habe ich wieder das gleiche Problem, bzw. schlimmer noch: Wo es bisher nur für 1-2 Tage nicht ging, tut sich jetzt schon seit einer ganzen Woche nichts mehr.

Symptome sind die gleichen: Nach Einstecken des Netzsteckers leuchten alle Lämpchen kurz auf, der Motor läuft kurz an, und dann leuchten nach wenigen Sekunden Pause die 2 roten Lämpchen links unten. Dann kann man das Gerät nicht einmal einschalten, nichts geht.

Sollte ich auf Verdacht eine neue Platine kaufen? Oder hat jemand einen anderen Rat?
    Bilder
    • IMG_6801s.jpg

150,18 kB, 1.147×800, 150 mal angesehen
    Werbung
  • interessante idee, danke. hab den türkontaktschalter also gleich mit der schraubenzieher-methode ausprobiert und dann mal ausgebaut und getestet. scheint aber alles damit ok zu sein. zudem ist es so, dass wenn man ihn vor dem einstecken des netzsteckers betätigt, dies als offene tür erkannt wird und statt der 2 lämpchen nun das rote dreieck leuchtet.
  • Wenn ich die Maschine mit entnommener BG einschalte habe ich die selben Symptome. 1+2 Tassen blinken und Warnung leuchtet. Hast Du die BG eingesetzt? Sind die 2 Inbusschrauben dahinter fest?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

• Auch das habe ich umgehend ausprobiert, obwohl natürlich die Brühgruppe drinnen war (und der Wassertank 2/3 gefüllt und der Tresterbehälter leer).

Die zwei Inbusschrauben sitzen auch gut fest. Interessant ist, dass eine Entnahme der Brühgruppe keinerlei Änderung bei mir bewirkt: Weiterhin bleibt die Maschine nach dem kurzen Selbsttest tot, um dann nach 5-10 Sekunden die 2 roten Lämpchen anzuzeigen.

Doch die Platine ausauschen? :denk:
  • Zieh mal den Stecker der Reedplatine an der Leistungsplatine ab. Vielleicht ist die Reedplatine defekt - wäre zumindest günstiger. Da ich noch nicht eine defekte Platine hatte, kann ich nicht sagen was für ein Verhalten die Maschine dabei zeigt.

Stefan...... :wink:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Nun, wenn ich den Stecker der Reed-Platine abziehe, dann dreht der Motor nach dem nächsten Einschalten etwa 6 anstatt sonst 3 Sekunden, aber sonst bleibt alles beim Alten: nach kurzer Zeit leuchten die 2 roten Lämpchen...

Mein aktueller Plan: In den nächsten Tagen ein gebrauchtes Maschinchen erstehen und Teile tauschen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
  • Sieht ganz danach aus, dass die Undichtigkeit der Lanze die Bedienplatine in Mitleidenschaft gezogen hat.
    Ist das Problem mit dem Wasser unterhalb der Maschine behoben? "Eine grössere Pfütze unter dem Wassertank" deutet meist auf einen undichten Thermoblock/Rakkord bzw. Magnetventil hinten/Dampfheizung hin. Da dir das besonders beim Entkalken aufgefallen ist, solltest du nach Austausch der Bedienplatine bei geöffneter Maschine ein paarmal Heisswasser bzw. Dampf beziehen und die Dampfheizung/Magnetventil im Auge behalten.
  • Prüfe auch mal den oberen Endschalter, das ist ein Öffner.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo, ich hatte bis heute das gleiche Problem bei meiner ESAM 3000.b.
    Bei mir fing es nach einer verfrühten Aufforderung an die Maschine zu entkalken.
    Sie wurde erst vor einer Woche entkalkt. Nach dem Start des Programms hatte ich beim 2. Teil des Entkalkungsprogramms wohl zu wenig Wasser im Tank. Dann reagierte die Maschine plötzlich nicht mehr.
    Mehr Wasser brachte da auch nichts. Ausschalten ging auch nicht. Also Netzstecker ziehen. :1f615:

Nach dem Einstecken des Netzsteckers kam das beschriebene Verhalten.(Beitrag 9)

Lösungsversuch:
    1. Maschine Reinigen -> Hat nichts geändert
    2. Testmodus aktivieren und einzelne Aggregate testen. -> Testmodus geht nicht mehr.
    3. Alles durchmessen, was hier bisher in diesen Foren beschrieben wurde -> scheint alles O.K. zu sein. Nur der Taster des Ein-/Ausschalt-Knopfes hatte bei gedrückter Taste einen Widerstand von ca. 5 Ohm. -> Also Taster mit einem anderen aus einem alten KVM-Switch getauscht. Erneute Messung hatte dann einen freien Durchgang, wie bei den anderen 5 Tastern auf der Platine.

Nun kam nach dem Einstecken des Netzsteckers wieder die Initialisierungsfahrt der Brühgruppe. Alle Lichter aus (So wie es soll :1f642: ). Ich konnte die Maschine dann auch einschalten und tatsächlich eine Tasse Kaffee zubereiten :1f624: .
    Als ich dann mehrmals versucht hatte die Maschine aus- und wieder einzuschalten,kam dann wieder das beschriebene fehlerhafte Verhalten[img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/crying.png[/img].
    Nun drückte ich mehrmals nacheinander über die Tasten und bei der "Spülen"-Taste blinkten einige Lichter durcheinander.
    Also
    4. noch mal die Taster auf der Platine genauer betrachtet. Der "Spülen"-Taster auf der Platine war ganz leicht locker, so dass er wohl ab und zu funktionierte und manchmal nicht. -> Habe diesen Taster einfach nochmal fest gelötet, wegen evtl. kalter Lötstelle.

Nach dem ich wieder alles zusammen gebaut hatte funktionierte die Maschine tadellos :1f44c: .

Ich hoffe das bleibt auch erstmal so.
    Wenn nicht dann werd ich es hier mitteilen.

(Warum ein lockerer Taster bei Nichtbetätigung so etwas verursachen kann ist mir ein Rätsel.)

Gruß an alle Kaffeetrinker
    Motto: Erst mal nen Kaffee.
  • Das hielt leider nur ein paar Tage. Jetzt wollte die Kaffeemaschine immer wieder entkalkt werden. Zum Schluss ließ sie sich wieder nicht einschalten, und die beiden roten Lämpchen leuchteten wieder.

Hab mir dann eine neue Steuerplatine (Platine hinter dem Bedienfeld) besorgt und ausgetauscht.

Jetzt läuft sie wieder. :1f600:

Gruß Frank
    Motto: Erst mal nen Kaffee.
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan