Hallo,
mir kommt es vor das an unserer Esam 4200S die Kaffeetemperatur seit einiger Zeit zu niedrig ist.
Gibt es da einen richtwert wie hoch die Kaffee Temperatur sein muss?
Wir haben zur zeit 62 grad! Ich meine das wäre zu niedrig oder bilde ich mir das nur ein?
Die Maschine ist jetzt ca. 3 Jahre alt und sonst war der Kaffee meiner Meinung nach deutlich heißer.
Damals habe ich natürlich keine Temperatur gemessen zum vergleich.
Wenn ich vorm Kaffee mahlen mehrmals die Spültaste drücke ist der Kaffee etwas heißer aber so richtig heiß wird er nicht mehr.
Entkalken habe ich auch schon mehrmals versucht aber ohne Erfolg!
Nun habe ich im Netz gelesen das es an diesen Thermoblock liegen kann und das dieser einen wiederstand von ca. 40 Ohm haben soll!
Daraufhin habe ich die Maschine mal aufgemacht und die 2 roten Kabel auf dem Thermoblock gemessen.
Ich bekomme einen Wert von ca.56 Ohm..... 10 Minuten später von 49ohm.
Ist das ok?
Hier auch mal ein Bild ...
imageshack.us/f/834/foto1pkb.jpg/
imageshack.us/f/412/foto2rb.jpg/
Gruß
Christian
mir kommt es vor das an unserer Esam 4200S die Kaffeetemperatur seit einiger Zeit zu niedrig ist.
Gibt es da einen richtwert wie hoch die Kaffee Temperatur sein muss?
Wir haben zur zeit 62 grad! Ich meine das wäre zu niedrig oder bilde ich mir das nur ein?
Die Maschine ist jetzt ca. 3 Jahre alt und sonst war der Kaffee meiner Meinung nach deutlich heißer.
Damals habe ich natürlich keine Temperatur gemessen zum vergleich.
Wenn ich vorm Kaffee mahlen mehrmals die Spültaste drücke ist der Kaffee etwas heißer aber so richtig heiß wird er nicht mehr.
Entkalken habe ich auch schon mehrmals versucht aber ohne Erfolg!
Nun habe ich im Netz gelesen das es an diesen Thermoblock liegen kann und das dieser einen wiederstand von ca. 40 Ohm haben soll!
Daraufhin habe ich die Maschine mal aufgemacht und die 2 roten Kabel auf dem Thermoblock gemessen.
Ich bekomme einen Wert von ca.56 Ohm..... 10 Minuten später von 49ohm.
Ist das ok?
Hier auch mal ein Bild ...
imageshack.us/f/834/foto1pkb.jpg/
imageshack.us/f/412/foto2rb.jpg/
Gruß
Christian
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreamer_1982 ()