De Longhi ESAM 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• De Longhi ESAM 6600

Hallo Leute,

ich möchte meine Erfahrungen der letzten Tage mit Euch teilen. Schon eine Weile hatten wir Wasser unter der Maschine aber ich dachte mir nichts dabei. Nachdem sie auf einmal auch keinen Kaffee mehr produzierte und gar keine Flüssigkeit mehr aus den Düsen kam habe ich mich entschlossen die Maschine aufzumachen. Leider war schon die Garantie abgelaufen. :1f622:

Nachdem ich mit Hilfe des Forums meine Scheu überwunden hatte machte ich die Maschine auf und sah auf der Linken Seite unter dem Thermoblock Kalkablagerungen. Ich dachte der O-Ring, der den
    Schlauch im Raccord unter dem Thermoblock abdichtet wäre undicht gewesen. Um an den O-Ring ranzukommen muß man erst einmal den Thermoblock von der Maschine lösen. Gesagt getan und den Thermoblock abgeschraubt und die Dichtung aus dem Raccord genommen. Der O-Ring sah nicht so gut aus, also getauscht und die Maschine zusammengebaut. Leider wieder ein vergebliches warten auf den Kaffee. Wieder die Maschine aufgemacht um im offenen Zustand versucht ein Kaffee zu ziehen, dabei spritzte aus dem Raccord unter dem Thermblock Wasser :1f624: Es war nicht die Dichtung sondern ein Haarriss im Raccord. Leider ist dieser nicht getrennt zu bekommen und muss mit der Brüheinheit bestellt werden. Ich habe das teil heute bestellt und werde nach dem Einbau wieder berichten. Ich kann allen, die solch eine Maschine haben, empfehlen den Mut aufzubringen und selber etwas zu schrauben. Die mechanischen Teile sind einigermaßen zugänglich. Wenn die Elektrik betroffen sein sollte, wäre ich auch überfragt.

Ich bin von der Qualität der De Longhi enttäuscht. Meine Maschine hatte erst ca. 1300 Kaffees produziert :1f915:
    Werbung
  • Da die Garantie abgelaufen ist, scheint das Gerät über 3 Jahre alt zu sein. Macht rechnerisch ca. 1 Tasse pro Tag. Das ist der Knackpunkt. Ein VA ist damit unterfordert und neigt zu Defekten, egal welcher Hersteller.

Wenn der Raccord einen Haarriss hat, das wäre natürlich echt Mist. Muss mir mal etwas einfallen lassen, dass ich evtl. solche Zeile in Zukunft anbieten kann. Aus defekten Thermoblöcken, wo nur die Heizjng kaputt ist kann man solche Teile wunderbar ausbauen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Haarriss am Kunststoffteil, das in den Brühkolben führt

Hallo Gregor,

Ostasien? Dann verstehe das mit der Qualität jetzt besser? Das hilft mir aber nicht wirklich weiter? Was ich aber nicht verstehe ist, wie man bei einer Maschine,
    die laut Liste 1500 EUR kostet solche Billigteile verbauen kann. Na ja zumindest scheine ich den Fehler gefunden zu haben und versuche jetzt einmal den Fehler zu
    beheben. Der Haarriss scheint im Laufe der Zeit größer geworden zu sein, da schon beträchtliche Kalkablagerungen an der Maschine vorganden waren. Jetzt weiss
    ich auch warum die Kaffeemenge mit der Zeit immer weniger wurde. ich hoffe es sind keine weiteren Fehler/Defekte vorhanden. Das werde ich nach dem Einbau des
    neuen Teils raus finden. Ich scheinen noch Glück gehabt zu haben, daß zumindest der Thermoblock noch in Ordnung zu sein scheint.

Alles Gute im neuen Jaher an alle Kaffeegeniesser
    Erhan
  • Teil eingebaut

Guten Abend,

ich habe nunmehr das Teil eingebaut und es kommen ganz kleine Tropfen aus den Düsen, bei Einstellung großer Kaffee zeigt die Maschine Kaffee zu fein gemahken ein. Gleich danach kommt
    dann die Anzeige Mahrwerk einstellen. Ech werde morgen noch einmal die Maschine aufmachen und schauen, ob vielleich nicht ein O-Ring den Wasserfluß stört, den ich vielleich vergessen
    habe zu entfernen. Ich habe das Mahrwerk nicht ausgebaut, insodern sollte das Mahrwerk eigentlich noch funktionieren und sollte nicht eingestellt werden müssen. Hat jemand eine Idee
    was die Ursache des Problems sein könnte. Übrigens der Trester ist auch nicht gepreßt, wie ich das von der Maschine kenne sondern kommt am Behälter als eine dickflüssige Brühe an. Für den
    Fall, daß ich selber nicht weiterkomme, kennt jemand einen Teparaturdienst im Raum Weimar bzw. Erfurt für De Longhi.
  • Hast Du den oberen Brühkolben auseinander gehabt? Diesen gereinigt/entkalkt? Eine andere Möglichkeit wäre das die Bohnen zu fein gemahlen sind. Mahlgrad auf grober verstellen. Geht die Brühgruppe leichtgängig? Auf das silberne Feinsieb drücken. Der Kolben muss sich leicht ausdrücken lassen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Looser,

danke für die Hinweise. der Brühkolben ist neu. Die Brühgruppe unten habe ich auseindergenommen und komplett gereinigt und gefettet wieder eingebaut. Alles Läuft sauber.
    Die Maschine spült auch sehr sauber aber wenn es um Kaffeebezug geht kommen bei Auswahl kleiner Kaffee nur kleine Tropfen aus den Düsen. Bei Auswahl großer Kaffee kommt
    dann die Fehlermeldung mit Kaffee zu fein gemahlen. Ich habe am mahlwerk selber nichts gemacht etwas hin und her gedreht aber da sind ja Anschläge und man kann da
    eigentlich nichts verstellen. Ich habe versucht auf der gröbsten Einstellung Kaffee zu tiehen, hat leider zu geschilderten Ergebnissen geführt. Ich habe keine Lust das Mahlwerk
    auseinander zu nehmen ich weiss nicht ob ich das Teil wider zusammenbekomme. Wie gesagt der Trester ist auch nicht sauber verpreßt, wie ich es gewohnt bin.
  • Keine Ahnung,vielleicht der BG-Antrieb?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • ErhanErdem schrieb:

Hallo Gregor,

Ostasien? Dann verstehe das mit der Qualität jetzt besser?

Sorry, "Ostasien" ist blöder Mist gewesen, hatte den Beitrag per Handy getippt, ein Lehrzeichen vergessen und schon hat mir die automatische Rechtschreibkorrektur diese ostasiatischen Fehler eingebaut, ich habs nicht gemerkt.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Leute,ich habe mein Schätzchen zurück. Bin ca. 100 EUR ärmer aber ich bin froh, daß ich sie zurück habe. Wie gesagt die Werkstatt sagte der Ablaufsteuerung sei defekt gewesen.
    ich wollte es etwas genauer wissen, leider wollten sie nicht mehr erzählen. Aber alles in allem hat die Werkstatt gute Arbeit geleistet. Vielleicht haben sie das ganze auf Werkseinstellung
    zurück gesetzt. Das ist so eine Idee, geht das überhaupt, dass alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden kann? Was mir heute beim ersten Kaffee noch aufgefallen ist, dass die Crema bei gleicher Kaffeesorte nicht so gut ausfällt, aber der Kaffee schmeckt lecker. Der obere Brühkolben ist ja neu, vielleicht kommt der Unterschied daher. Übrigens ich nehme die Hausmarke von Lidl. Im Augenblick probiere ich wieder einmal verschiedene Bohnen durch.
  • Super, dass die Maschine wieder funktioniert und vielen Dank für den Reparaturbericht bzw. die Rückmeldung. Macht leider nicht jeder.

ErhanErdem schrieb:

Vielleicht haben sie das ganze auf Werkseinstellung
    zurück gesetzt. Das ist so eine Idee, geht das überhaupt, dass alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden kann?

Nein, das geht nur durch Austausch der Elektronik und dann hätte die Reparatur mehr Geld verschlungen. Ich meine mich zu erinnern, dass jemand hier im Forum diesen Fehler in Zusammenhang mit der Reedplatine am Brühgruppengetrieb erwähnt hat. Evtl. wurde diese getauscht. Leider finde ich den Beitrag hier im Forum nicht mehr, deshalb hatte ich mich mit dieser Aussage zurückgehalten.

Gruß
    Gregor

• Hallo Gregor,

laut Werkstatt wurden keine Teile getauscht. Den oberen Brühkolben hatte ich ja selber getauscht. Ich weiss nicht, was sie genau gemacht haben :2639:

Ich hatte mir aber gedacht, daß es nichts großes sein kann, da ich die eigentliche Reparatur ja bereits selber ausgeführt hatte. Übrigens ist der Haarriss
    am Kunststoffteil ein Ermüdungsriss und nichts ungewöhnliches, da diese Teile hohen thermischen Belastungen kalt/warm ausgesetzt sind.

Sie sagten sie hätten ihre Tricks, ist ja auch in Ordnung sie sollen auch Geld verdienen. Ich hatte mit höheren Kosten gerechnet. Wenn jemand die
    Adresse der Werkstatt in Erfurt-Bindersleben braucht, bitte auf mich zukommen.
  • Übrigens ist der Haarriss
    am Kunststoffteil ein Ermüdungsriss und nichts ungewöhnliches, da diese Teile hohen thermischen Belastungen kalt/warm ausgesetzt sind.

Nicht ungewöhnliches? Bisher hatten wir diesen Fehler hier im Forum sehr selten. Ich selber hatte in meinem Betrieb und davor erst 2 Maschinen mit einem Riss in einem Raccord des Magnetventils. Serien- bzw. gewöhnliche Fehler sehen für mich anders aus.

Sie sagten sie hätten ihre Tricks, ist ja auch in Ordnung sie sollen auch Geld verdienen.

Ist ja richtig, sie sollen auch ihr Geld verdienen. Aber dem Kunden 100€ mit einem "Trick" berechnen, der nicht mal einen Teiletausch erfordert ist in meinen Augen etwas Wucher. Steht auf der Rechnung etwas von Pauschalbetrag oder Zeitabrechnung? Würde mich dann mal interessieren, wie viele Stunden Arbeitszeit berechnet wurden.

Gruß
    Gregor

• Gregor,

ich schau mal nach und werde berichten. Aber im Augenblick bin ich nur froh meine Prima Donna wieder zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen,daß
    die Reparatur lange gedauert hat. Siesagten nach Austausch von Teilen würde gerne die Elektronik gerne spinnen und die Ablaufsteuerung müßte dann
    neue eingestellt werden. Ich weiß beim besten Willen nicht, was sie gemacht haben. Aber ich habe keine Flüssigkeit mehr im Behälter, die Trestertabletten
    sehen so aus wie sie aussehen sollten und der Kaffee schmeckt.

Bezüglich Haarriss, ich gebe nur wieder was die Werkstatt mir mitgeteilt hat. Sie hatten im Raum einige Delonghi KVAs zur Reparatur und auch andere Marken.
    Ich bin von mir etwas enttäuscht, daß ich das selber nicht hinbekommen habe :2639: Ich hoffe, daß ich jetzt eine Weile Ruhe habe.
  • ErhanErdem schrieb:

Siesagten nach Austausch von Teilen würde gerne die Elektronik gerne spinnen und die Ablaufsteuerung müßte dann
    neue eingestellt werden.

mmmh, den einzigen "Trick" den ich in diesem Zusammenhang kenne, ist der Reset der Leistungsplatine. Eine bestimmte Tastenkombination. Allerdings hast Du keine Arbeiten ausgeführt, die diesen erfordern würden, sonst hätten wir darauf verwiesen. Naja, egal. Hauptsache die Maschine läuft wieder.

ErhanErdem schrieb:

Ich bin von mir etwas enttäuscht, daß ich das selber nicht hinbekommen habe

So drastisch sehe ich das gar nicht. Du hast ja einen Teil selber repariert. Es gibt immer Dinge an Vollautomaten, die man leider doch nicht selber reparieren kann, wenn man entweder das Wissen dazu nicht hat (und auch dieses Forum nicht), oder wenn spezielle Geräte benötigt werden, die nur Servicebetriebe vom Hersteller der VAs erhalten.

Gruß
    Gregor

• Nein, war nur ein verzweifelter Versuch von mir, diesen Ausdruck "Ablaufsteuerung" zu interpretieren :1f915: . Vermutlich sitzen jetzt alle Mitarbeiter dieser Werkstatt bei einem Kaffee vor dem Rechner, verfolgen diesen Thread und grölen sich einen :1f942:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!