WMF 800 geht aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 geht aus

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meiner WMF 800. Ich war jetzt beruflich für 4 Wochen im Ausland und habe daher meine WMF 800 nicht benutzt. Nun bin ich seit Freitag zurück und am Samstag Morgen, ging die WMF nicht mehr wie sie soll. Zuvor hatte ich keinerlei Probleme mit der Maschine. Folgendes Problem tritt auf, ich schalte die Maschine ein und sie heizt ganz normal auf. Es erfolgt die Aufwärmspülung und ich kann auch Kaffee beziehen, doch nach der 3 Tasse geht die Maschine einfach au, zack weg, das wars. Wenn ich sie dann wieder einschalte, erscheint kurz "Setup" im Display und es wird wieder dunkel - die Maschine ist aus.Wenn ich die Maschine einschalte und "nichts" beziehe, geht sie nach ca. 50 Minuten auch einfach aus, als ob man ihr den Strom weg nimmt. Ein wiedereinschalten funktioniert erst wieder, wenn die Maschine eine Weile aus war. Mein Verdacht ist, dass da irgend ein Problem mit der Temeratur oder einem Temperaturgeber vor liegt. Die Maschine hat 2505 Bezüge auf dem Buckel und den Softwarestand V 2.09. Die Garantie ist am 19.12.2011 abgelaufen.

    Da ich Ingenieur bin, würde ich mir zutrauen, das Ding zu öffnen und zu prüfen, wo die Ursache liegt. Die erste Frage die ich daher habe, wie bekomme ich die Tassenablage herunter. Ich sehe weder Schraubenblenden noch Schrauben. Die nächste Frage ist, wie schauen die genauen Schalttemperaturen aus und wo bekommt man ggf. Ersatzteile her.

    Kann mir jemand von euch helfen?

    Gruß
    Odde
    WMF 800
    Werbung
  • Ja, ja, dem Inschinör is nix zu schwör :1f602:
    Spaß beiseite, ich würde da erst mal nix selbst rum schrauben, sondern erstmal den Kundenservice von WMF bemühen, ich könnte mir durch aus vorstellen, dass man da evtl. noch auch Kulanz was reißen kann.
    Außerdem hast du so eine Chance die Firmeware aktualisiert zu bekommen. In der neusten Version wurde die Steuerung des Heißwasserbezug überarbeitet, damit Heißwasserbezug keine so "spritzige" Angelegenheit mehr ist.
    Bis dann
    Thomas
  • Ok, dann werde ich wohl am Dienstag den WMF-Kundendienst anrufen. Bin schon mal sehr gespannt was da raus kommt. Ich tippe ja sehr auf einen Temperaturgeber oder einen Fehler in der Temperaturregelung, so dass die Maschine notabgeschaltet wird, weil die Temperatur an den Boilern zu hoch ist oder der Geber einen zu hohen Wert meldet.

    Gruß
    Odde
    WMF 800
  • Nach ne andere Frage,

    der Fahrer von DHL der die Maschine bei mir abgeholt hat, sagte mir, dass er am Tag ca. 20 solche Maschinen abholt, die zum WMF-Service nach Nürnberg gehen. Das fand ich etwas viel. Sind die WMF-Maschinen doch nicht so gut, wie ihr Ruf? Zumal jetzt auch das ganze mit der Abholung schon so ewig gedauert hat. Irgend wie habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache. Bei einer Maschine in dieser Preisklasse hätte ich mir eine schnellere Reaktionszeit erwartet und die Aussage des DHL-Fahrers, dass er viele dieser Maschinen abholt, hat mich nun doch etwas aufgeschreckt.

    Gruß
    Odde
    WMF 800
  • Odde schrieb:

    der Fahrer von DHL der die Maschine bei mir abgeholt hat, sagte mir, dass er am Tag ca. 20 solche Maschinen abholt,


    Glaub ich nicht, dass EIN Fahrer an EINEM Tag so viele Maschinen in seinem doch recht eingeschränkt großen Bezirk abholt. Und das Tag für Tag?? Ich glaube nichtmal, dass soviele Maschinen überhaupt in seinem Bezirk stehen.

    Odde schrieb:

    die zum WMF-Service nach Nürnberg gehen.


    Zum Subunternehmer =)

    Odde schrieb:

    Zumal jetzt auch das ganze mit der Abholung schon so ewig gedauert hat. [...] hätte ich mir eine schnellere Reaktionszeit erwartet


    Vergiss bitte nicht, dass Feiertage, Jahreswechsel und Urlaubszeit war. Speziell in Baden-Württemberg (WMF) und in Bayern (WMF Service) war auch der 6. Januar noch Feiertag, sodass dort vermutlich ziemliche Betriebsruhe herrschte. War vermutlich nur ein ungünstiger Zeitpunkt für Deinen Maschinenschaden, normalerweise geht das Ganze schneller.
  • Dass WMF den Service nicht selbst macht wundert mich ein wenig. Ich hätte gedacht, dass ein Premiumhersteller in der Preisklasse das selbst erledigt.

    Was den Fahrer anbelangt, er musste mir beim Ausfüllen des Rücksendescheins helfen, da die Vorlage von WMF anderst aussah, als der Vordruck von DHL. Darauf hin sagte der Fahrer er kenne sich mit dem Aufkleber aus, denn er hole für WMF am Tag 20 solche Kaffeemaschinen ab :1f624: . Da ich die Maschine im Originalkarton mit Umkarton verpackt hatte konnte der Fahrer nicht erkennen, was drinnen ist. Daher war ich von der Aussage schon etwas geschockt. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es im Zuständigkeitsbereich des Fahrers so viele Kaffeeautomaten von WMF gibt.
    WMF 800
  • Meine 800er kam gestern zurück. Neueste FW 2.34 ist aufgespielt. Pumpe läuft jetzt leiser und das Aufwärm- und Abschaltspülen hat jetzt zusätzliche Spülintervalle spendiert bekommen, es gibt keinen lästigen Endspritzer mehr, die Stellfläche um die 800er herum bleibt jetzt trocken. Gutes FW-Update.
    WMF 800 black
  • Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Status-Update, nicht dass jemand denkt, ich bin wegen Kaffee-Entzug eingeschlafen :1f602: . Bisher hat sich leider noch nichts getan. Die Maschine ist nun kanpp 3 Wochen weg, eine Rückmeldung gab es bisweilen nicht. Wirklich "premium" finde ich das nicht :2639: .

    Gruß
    Odde
    WMF 800
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Reklamieren. Täglich. Am besten zwischen 1630 und 1700 Uhr.
    Länger als eine Woche sollte man nicht stillhalten.

    "Sie ist wieder in meinem Revier". Eben hat die Postbotin geklingelt und mich gebeten, mit ihr runter zu kommen, sie hätte ein ganz schweres Paket für mich. Und siehe da, das schwere Paket kam von WMF. Somit ist ab jetzt endlich wieder richtiger Kaffee angesagt =) .

    Am Paket war eine Versandtasche angebracht mit ganz viel Papier. Lieferschein, Rechnung und einem Begleitschreiben. Im Begleitschreiben hat sich WMF für die lange Reparaturdauer (3 Wochen) entschuldigt. Die Maschine wurde, obwohl die Garantie seit Mitte Dezember abgelaufen war, auf Kulanz repariert, hat mich also nichts gekostet. Außerdem habe ich wegen der langen Wartezeit eine Flasche Milchsystemreiniger und eine Packung Reinigungstabs erhalten :thump: .

    Was ich leider nicht weiß, ist was repariert wurde. Laut Rechnung wurde die Maschine geprüft, instandgesetzt, gereinigt und ein Softwareupdate durchgeführt. Ich denke bis heute NAchmittag werde ich mir den ersten Kaffe nach der Reparatur gezapft haben. Dann werde ich berichten, ob und ggf. was sich an der Maschine verändert hat.

    Grüße
    Odde23
    WMF 800
    Werbung
  • So, Maschine wurde nun getestet und es hat sich, wie ich finde einiges verändert. Hier mal die Liste mit dem was mir aufgefallen ist:

    • Bei der Aufwärmspühlung und bei der Kaffeesystemspühlung kommt nun weniger Wasser aus dem Auslauf heraus. Dafür kommt mehr unten direkt in der Tropfschale heraus. (Stelle immer eine Tasse dazu unter, daher habe ich einen guten Vergleich)
    • Die Aufwärmspühling mach bei weitem keine so große Sauerei mehr.
    • Beim Kaffeebezug habe ich den Eindruck, dass der Kaffee nun mit mehr Druck aus dem Auslauf kommt, ist ein richtiger Strahl. Der Nachteil dabei ist, der Strahl macht irgend wie die Crema kaputt.
    • Die Pumpe erzeugt wesentlich stärkere Vibrationen an der Maschine, weswegen die Tasse auf Tropfgitter herumrutscht, das war früher nicht.
    • Die Aufwärmphase verläuft auch anderst. Es hört sich immer so an, als ob der Boiler nur ganz kurz heizt (blubbern), dann ist wieder Ruhe. Dieser vorgang kommt nun gefühlt doppelt so oft wie früher, allerdings blubbert es nur ganz kurz, früher hat es wesentlich länger geblubbert.
    Das war mal die Zusammenfassung. Kann man aufgrund dieser Punkte sagen, was an der Maschine repariert (verändert) wurde.

    Grüße
    Oded
    WMF 800
  • Meine Interpretation deiner Beschreibung (ohne Erfahrung mit der 800er, hab ja "nur" meine alte Ecco von 2005):

    -Die Firmware oder zumindest ihre Konfiguration (die ist bei diesen Maschinen sehr mächtig, für meine habe ich die Servicesoftware und kann damit z.B. auch die Spülwassermenge, Lüfternachlaufzeit, Pulveranpressdruck, Tastenbelegungen, frei erdenkliche Kannenfüllfunktionen u.s.w. beeinflussen) wurde geändert, was sich im geänderten Spülverhalten und den kürzeren Heizzyklen äußert.

    -Das Mahlwerk wurde evtl. gröber eingestellt, wodurch der hohe Druck am Auslauf resultiert.

    -Die Pumpe ist vermutlich beim Versand in ihrer Halterung verrutscht und schlägt nun gegen das Gehäuse. Ansonsten würde die Tasse sicher nicht wandern.
  • Den Mahlgrad feiner zu stellen, habe ich heute Früh probiert, allerdings entsteht noch immer keine richtige Crema :2639: . Der Kaffee komtt wie mit einem Strahl aus dem Auslauf heraus.

    Hat jemand eine Idee, was ich anderst einstellen könnte, damit mein Kaffee wieder wie früher wird?

    Die Pumpe scheint nicht wirklich lose zu sein. Wenn man die Maschine schüttelt kleppert nämlich nichts drin herum. Sie entwickelt nur sehr starke Vibrationen die sich auf das Gehäuse übertragen und dann die Tasse zum rutschen bringt.

    Grüße
    Odde
    WMF 800