Gesundheit gefährdende Verschmutzungen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Gesundheit gefährdende Verschmutzungen

Nach sieben Jahren Gebrauch haben wir heute unsere caFamosa einer Wartung und Reinigung unterzogen. Wir waren über alle Maße erschrocken, wie verdreckt die Maschine in ihrem Inneren war - und dies, obwohl wir stets alle nach der Bedienungsanleitung vorgesehenen Pflegemaßnahmen penibel durchgeführt haben.

Aus diesem Grund denken wir trotz erfolgreicher Reparatur/Wartung unserer caFamosa an eine Neuanschaffung und suchen jetzt natürlich nach Maschinen, die sich problemloser reinigen lassen. Die von uns durchgeführte Reinigung/Warung war nur möglich, weil wir hier im Board hervorragend ausgearbeitete Anleitungen fanden.

Wer kann uns raten?

viele Grüße
      legro
      Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von legro ()

• Unsere caFamosa ist wohl mehr als sieben Jahre alt. Schimmel konnten wir jedoch glücklicherweise nicht feststellen. Sonst wäre sie heute schon statt in die Küche in die Mülltonne gewandert. Aber äußerst unappetitlich war das Ganze, was wir da im Inneren vorhanden dennoch.

Hinsichtlich deiner Empfehlung (WMF) haben wir jedoch nach einigem Lesen Bedenken. Nicht nur dass diese Kiste einen äußerst stolzen Preis besitzt, so erfüllt sie zumindest in unseren Augen wohl kaum die Kriterien hinsichtlich für einen unbenklicheren Gebrauch. Dass die Milch nicht durch separat zu reinigende Bauteile bereitgestellt wird, lässt uns Schlimmes befürchten.

Zunehmend tendieren wir daher zur deLonghi ESAM 6700 oder ECAM 25.455.

Wie dem auch sei, wir sind auf Berichte und weitere Meinungen gespannt.

viele Grüße
      wysiwyg
    • legro schrieb:

Dass die Milch nicht durch separat zu reinigende Bauteile bereitgestellt wird, lässt uns Schlimmes befürchten.

Wie kommst du zu diesem Trugschluss?

Alle milchführenden Teile sind mit einem Handgriff abnehmbar (der Kombiauslauf) und bei kaum einer anderen Maschine gibt es so wenig Winkel und Ecken in diesem Bereich.
      Aus der Maschine selbst kommt lediglich Dampf, die Reinigung des Kombiauslaufs ist keine Hexerei und auch in der Anleitung ausführlich beschrieben.
    • Aber einmal alarmiert, bin ich so schnell nicht zu beruhigen.:( Ich halte es daher für hygenischer, wenn die Milchzufuhr völlig getrennt erfolgt.

Ob es ein Trugschluss ist, kann ich nicht beurteilen. Und nein, madig machen möchte ich dir dieses edle Teil ganz gewiss nicht. Du wirst uns hoffentlich darüber berichten, wenn du die Maschine in Gebrauch hast und gut kennst. :nicken:

viele Grüße
      wysiwyg
    • Da erkläre es doch mal, wie genau es du mit dem "völlig getrennt" meinst.
      Ich habe den Anschein dass du die Maschine noch nie in der Realität gesehen und auch nicht die Bedienungsanleitung gelesen hast. Verzeihe mir, wenn ich falsch liege.
      Lade dir die Bedienungsanleitung von der Herstellerseite und lies das Reinigungskapitel.
      Nach dem dort beschriebenen Vorgehen kannst du dir sicher sein dass dort keine Rückstände verbleiben, anders als bei einer Jura, DeLonghi oder Saeco.

Es zwingt dich ja keiner, eine Maschine mit "Milchautomatik" zu kaufen. Wenn es unbedingt nur eine manuelle Dampfdüse sein darf, ist die Solis Master Top sehr empfehlenswert.
      "Völlig getrennt", würde aber wohl bedeuten dass die Espressomaschine keine Milch berühren darf. Ein anderes Gerät muss es aber trotzdem tun, wenn du Milchschaum möchtest. Einfacher sauberzuhalten als die wenigen Teile der WMF 800 welche mit Milch in Berührung kommen, wird dieses allerdings auch kaum sein.

Selbst habe ich, wie in meiner Signatur ersichtlich, ein Vorgängermodell der aktuellen Geräte im Einsatz, die Ecco. Das Milchsystem ist praktisch identisch. Wenn du den Link anklickst kannst du auch die Einzelteile des Milchsystems anschauen.
    • W1cht3lm@nn schrieb:

Es zwingt dich ja keiner, eine Maschine mit "Milchautomatik" zu kaufen. Wenn es unbedingt nur eine manuelle Dampfdüse sein darf, ist die Solis Master Top sehr empfehlenswert.
      "Völlig getrennt", würde aber wohl bedeuten dass die Espressomaschine keine Milch berühren darf. Ein anderes Gerät muss es aber trotzdem tun, wenn du Milchschaum möchtest. Einfacher sauberzuhalten als die wenigen Teile der WMF 800 welche mit Milch in Berührung kommen, wird dieses allerdings auch kaum sein.
      Kann ich so voll und ganz unterschreiben. Nachdem auf irgendeine Art und Weise Milch beim Bezug im Spiel war, fordert die WMF800 einen auf eine Milchsystemspülung durch zu führen. Die Reinigungneurotiker können auch mit wenigen Handgriffen zusätzlich den Multiauslauf samt den mit Milch in Berührung gekommenen Teilen ausbauen und manuell reinigen. Nach der wöchentlichen Systemreinigung wird man über das Display aufgefordert Auslauf und Milchsystem in den Reiniger ein zu legen. Was will man noch mehr :weia:
      Und ich denke die neue WMF 900 dürfte da keinen Deut anders agieren.
      Bis dann
      Thomas
    • Also mit völlig getrennt kann man ja nur außenliegend, wie bei einer JURA oder Nivona meinen. Das Milchsystem von Jura mit DeLonghi und Saeco zu vergleichen, ist ja wohl hahnebüchen. Bei den Italiener musst du mit dem vorhandenen Milchbehälter arbeiten und diesen dann natürlich auch täglich reinigen, bei einer Jura nimmst du einfach den Tetrapak. Nach Benutzung zerlegst du die Düse in 4 Teile, spülst sie unter fließendem, kalten (!!!) Wasser ab und fertig. Ach ja, den Schlauch noch spülen und zwar ebenfalls mit kaltem Wasser, da das Eiweiß der Milch sonst sofort anhaftet.
      Die WMF hat den Kombiauslauf. Das ist nicht sonderlich hygienisch und du hast u. U. Milch im Espresso. Das Zerlegen ist im Vergleich ebenfalls umständlich.
    • @apunktdvd:

Bei den Vergleichen im Speziellen sollten schon die einzelnen Modelle genannt werden. Mein Vergleich bezog sich nun auf alle Geräte welche mit einem Tastendruck und gemeinsamem Auslauf Milchgetränke herstellen. Z.B. bei Saeco gibt es sehr unterschiedliche Systeme, z.B. bei der Primea fliesst die Milch durchs halbe Gerät. DAS ist unhygienisch!

Die Jura Z5 z.B. kenne ich aus dem Familienkreis und habe sie auch schon zerlegt und weiss somit wovon ich spreche. Die Reinigung des dort integrierten "Profi-Auto-Cappuccinatore" ist im Vergleich zur WMF das reinste "Heckmeck" und nicht ohne ein Arsenal verschiedener Bürsten durchzuführen, sobald sich dort einmal eine nennenswerte Verschmutzung z.B. durch Ansaugen bereits sauer gewordener Milch gebildet hat. Dort schweigt die Bedienungsanleitung auch zum genauen Verfahren wie der Schäumer zu zerlegen ist. Es gibt zwar eine (extrem kleine) Abbildung welche die Einzelteile zeigt, aber keine weiteren Worte dazu. Meine Oma hat daher nicht schlecht gestaunt als ich ihr zeigte wie das funktioniert und welche verwinkelten Engstellen u.a. an dem herausziehbaren Drehknopf dort kaum sichtbar vorhanden sind.

Die WMF-Anleitung beschreibt es nicht nur in Worten, es sind auch passende Bürstchen "für den Ernstfall" im Lieferumfang enthalten. Dass die Teile selbst wesentlich weniger Anhaftungspotenzial durch Winkel und Ecken haben, habe ich ja schon erwähnt.

Das Argument "Milch im Espresso" führe ich mal auf mangelnde Erfahrung zurück. Täusche ich mich? Kann da nur für meine Ecco sprechen, das "Problem" existiert dort nicht.
      Werbung
    • Also den "herausziehbaren Drehknopf" bei einer JURA, sollte man, wie in der Anleitung beschrieben, nach jeder Nutzung mit klarem Wasser abspülen, d.h. ob jetzt einmal oder 20x nacheinander Milch bezogen wurde, wenn dann einige Stunden kein Milchbezug mehr gemacht wird. Es liegt halt an einem selbst, ob man dies diszipliniert macht, oder nicht.

Primea gibt es ja nun schon einige Zeit nicht mehr. Und den Milchbehälter der anderen Maschinen von Saeco muss man eben täglich reinigen, was auch ein ganz schöner Aufwand ist.

Bei der WMF stört mich persönlich halt die Qualität der Produkte. Aber wenn man seine Ansprüche nach unten schraubt ......
    • th.giese schrieb:

W1cht3lm@nn schrieb:

"Völlig getrennt", würde aber wohl bedeuten dass die Espressomaschine keine Milch berühren darf. Ein anderes Gerät muss es aber trotzdem tun, wenn du Milchschaum möchtest. Einfacher sauberzuhalten als die wenigen Teile der WMF 800 welche mit Milch in Berührung kommen, wird dieses allerdings auch kaum sein. Nachdem auf irgendeine Art und Weise Milch beim Bezug im Spiel war, fordert die WMF800 einen auf eine Milchsystemspülung durch zu führen. Die Reinigungneurotiker können auch mit wenigen Handgriffen zusätzlich den Multiauslauf samt den mit Milch in Berührung gekommenen Teilen ausbauen und manuell reinigen. Nach der wöchentlichen Systemreinigung wird man über das Display aufgefordert Auslauf und Milchsystem in den Reiniger ein zu legen. Was will man noch mehr :weia:
      Kann ich so voll und ganz unterschreiben. Nachdem auf irgendeine Art und
      Weise Milch beim Bezug im Spiel war, fordert die WMF800 einen auf eine
      Milchsystemspülung durch zu führen. Die Reinigungneurotiker können auch
      mit wenigen Handgriffen zusätzlich den Multiauslauf samt den mit Milch
      in Berührung gekommenen Teilen ausbauen und manuell reinigen. Nach der
      wöchentlichen Systemreinigung wird man über das Display aufgefordert
      Auslauf und Milchsystem in den Reiniger ein zu legen. Was will man noch
      mehr :weia:

Und ich denke die neue WMF 900 dürfte da keinen Deut anders agieren.

So ist es. Die WMF 900 macht das genauso.

W1cht3lm@nn schrieb:

@apunktdvd
      Die WMF-Anleitung beschreibt es nicht nur in Worten, es sind auch passende Bürstchen "für den Ernstfall" im Lieferumfang enthalten. Dass die Teile selbst wesentlich weniger Anhaftungspotenzial durch Winkel und Ecken haben, habe ich ja schon erwähnt.

Gebe dir da völlig recht. Die WMF 800/900 ist in der Beziehung wirklich durchdacht konstruiert. Die Maschine lässt sich sehr leicht zerlegen u. reinigen.

apunktdvd schrieb:

Bei der WMF stört mich persönlich halt die Qualität der Produkte. Aber wenn man seine Ansprüche nach unten schraubt ......
      Ich vermute mal, du hast die WMF noch gar nicht richtig gesehen bzw. dich mit dieser Maschine beschäftigt. Mal davon abgesehen, dass ich mir keine Maschine mehr ohne herausnehmbare Brühgruppe kaufen würde (ist bei allen Juras so), besitzen die WMF als einer der wenigen Hersteller Brühgruppen von der Fa. Schaerer. Vergleicht man diese mit denen anderer Hersteller, wird deine obige Behauptung zur Qualität schon ad Absurdum geführt. Die verbaute Brühgruppe tut auch in Gastro-Geräten ihren Dienst.

Ich habe mich die letzten Wochen ausgiebig mit den verschiedensten KVA beschäftigt und bin letztendlich doch bei der WMF hängengeblieben, obwohl ich anfangs gar nicht soviel ausgeben wollte. Ich habe aber keine andere Maschine finden können, die meinen (hohen) Ansprüchen besser gerecht wird.
      Bringt mir nichts, wenn ich mir eine Jura für 1200 EUR kaufe, wo sich dann früher oder später der Schmodder um die Brühgruppe ansammelt, den man selbst gar nicht entfernen kann, da es nicht vorgesehen ist. Für mich sind die Jura nicht besser oder schlechter als andere, deutlich günstigere Maschinen. Nur eben optisch aufgehübscht.
    • Nun ja, rein von Berufswegen habe ich mich mit allen KVA's beschäftigt, daher das mit der Produktqualität. Mit Produktqualität meine ich allerdings das was da raus kommt, also der Milchschaum, der Espresso etc. Und das genügt meinen "sehr hohen" Erwartungen an ein solches Produkt in keinster Weise.

Dazu noch etwas zum Ansehen:

youtube.com/watch?v=sJ1Lo0tcBoY

Dein Argument, dass man bei herausnehmbaren Brühgruppen den "Schmodder" selbst entfernen kann zieht auch nur bedingt, da mir es dabei an Temperatur und Reinigungsmittel fehlt. Fließendes Wasser kriegst du höchstens mit 45 Grad C aus dem Hahn und dein Geschirr wäscht du sicherlich auch nicht ohne Spülmittel. Wenn man die Brühgruppe dann trotzdem selbst entnehmen möchte, bleibt noch die Nivona/Miele/Melitta Variante, die aus der gleichen Schmiede wie JURA kommt, aber eine andere Brühtechnologie hat.

Übrigens werden JURA Brühgruppen ebenfalls in professionellen Maschinen eingesetzt, z.B. in der ganz neuen GIGA X7 mit einer empfohlenen Kapazität von 150 Tassenbezügen am Tag (das snd übrigens 54.000 Tassen im Jahr).

Trotzdem viel Spaß mit deinem Vollautomaten, ein Thema über das sich vortrefflich diskutieren lässt. :1f642:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von apunktdvd ()