ESAM 4300 - kein Kaffee, nur heißes Wasser

• ESAM 4300 - kein Kaffee, nur heißes Wasser

Meine ESAM 4300 muss jede Menge Kaffee brühen und war vor Garantieablauf schon zum Ersatz des Magnetventils 2-Wege und des Dampfhahns.
    Das gleiche Problem wie zu Garantiezeiten tritt jetzt wieder auf: Brühvorgang startet, Pumpen laufen, aber kein Kaffee im Auslauf. Dann: feuchtes Kaffeepulver im Tresterbehälter und heißes Wasser in der Auffangschale.
    Was muss ich wo und wie ausbauen und tauschen?
    Danke
    Pickus
    Werbung
  • Ich habe beim ersten Beitrag vergessen zu sagen, dass auch beim Einschalten das Wasser nicht normal aus dem Auslauf fließt sondern irgendwo letztlich im Auffangbehälter "landet". Macht bei diesem Umstand eine Entkalkung überhaupt Sinn, wenn das Wasser einen anderen Weg nimmt? Das gleiche gilt für den Spülvorgang!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pickus () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Da wird im oberen Brühkolben eine Verkalkung sein. Vermutlich am "Tropfstop". Gelb = hier sollte das Wasser durchlaufen. Rot = hier kommt es bei Deiner Maschine raus. Entweder Brühgruppe revidieren oder gegen eine neue wechseln.

Miss bei der Gelegenheit auch gleich die Heizung/Dampfheizung, Temperatursicherungen und Thermosensoren durch.
    Bilder
    • DSC_1924.jpg

70,69 kB, 800×532, 204 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Pickus,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner ESAM 6600. Bei mir was Kunststoffteil kaputt (Haarriss) das im Brühkolben sitzt und in das der Schlauch geht siehe Bild von
    looser. bei mir war das verkalken überhaupt kein Problem. Leider sieht man diese Risse nicht, wenn man die Teile anschaut. Der Riss macht sich erst unter Druck bemerkbar.

Das konnte ich erst sehen als ich bei nackter Maschine ein Kaffee ziehen wollte. Vielleicht hast Du das gleiche Problem.
  • Hallo, Erhan, ich glaube nicht, dass es sich um einen Haarriss handelt, es ist wahrscheilich "nur" eines der Verntile verkalkt.
    Danke trotzdem!
    Pickus

Hallo an das Forum!
    Mich hat der Mut verlassen, das Brühsystem auszubauen. Vielleicht bin ich auch schon zu alt :1f624: für eine solche Prozedur. Ausserdem fehlt ein wenig die Anleitung, die ich bei meiner AEG Cafomosa hatte und die mich bis in das Inerste dieser Maschine geführt hat. Sie hat leider aus anderen Gründen "aufgehauen" :1f622:
    Meine ESAM 4300 habe ich eingeschickt und ich bin gespannt, was Elektro Franck berichtet. Ich werde auf alle Fälle hier im Forum bleiben und das nächste Mal (hoffentlich nicht so schnell!) doch weiterschrauben!
    Was mir sicher weitergeholfen hat sind die Hinweise auf das Entkalken der Brühgruppe. Entsprechend werde ich meinen "Liebling" sorgfältiger pflegen.
    Ich bedanke mioch für die Unterstützung
    und bleibe treu!
    Pickus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pickus () aus folgendem Grund: Ergänzung