EAM 3000 - Die Rückkehr: Selbständiger Wechsel der Betriebsart usw.

• EAM 3000 - Die Rückkehr: Selbständiger Wechsel der Betriebsart usw.

Hallo zusammen,

da bin ich wieder! Nachdem meine Maschine jetzt mehrere Wochen einwandfrei funktioniert hat, fängt sie jetzt völlig an zu spinnen. Ich versuche das mal sinnvoll zusammen zu fassen:

Um den Jahreswechsel rum fing es an: Maschine an, Kaffee gezogen - alles wunderbar. Doch dann hörte ich nach einigen (10-15) Minuten die typischen BG-Fahrt-Geräusche wie beim Anschalten. Die Maschine hatte sich von selbst in den Dampfmodus geschaltet, die entsprechende Leuchte blinkte und leuchtete nach ein paar Sekunden bereits konstant (ich benutze die Funktion eigentlich so gut wie nie und denke, das dauert sonst länger?). Während ich so da stand und mich wunderte, ging die Leuchte wieder aus und die Tassensymbole blinkten. Danach tat sich erstmal nix mehr, also kein konstantes Leuchten, nur blinken. Die Maschine reagierte auf keinen Tastendruck. Also Netzstecker gezogen, gewartet, eingestöpselt.

Seitdem gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Ich schalte die Maschine ein und sie funktioniert ganz normal, d.h. Kaffeebezug, längere Zeit Standby, neuer Bezug usw. bis zum Ausschalten. Das geht manchmal bis zu 3 Tage am Stück.

2. Manchmal schaltet sie wieder auf Dampf (wenn, dann immer ein paar Minuten nach dem ersten Bezug). Wenn ich dann mal testweise Dampf beziehe (ne Mischung aus Dampf und Wasser, vermutlich wg der kurzen Aufwärmzeit, s.o.), kann ich die Maschine anschließend manchmal wieder in den Kaffeemodus versetzen (seltsamerweise durch Druck auf die Kaffeetasten, nicht die Dampftasten). Manchmal reagiert sie wieder gar nicht --> Netzstecker.

3. Wenn ich den Stecker ziehen musste, kommt es vor, dass sich die Maschine nach dem erneuten Einstöpseln nicht mehr anschalten lässt. Wenn ich sie ein wenig länger vom Netz getrennt lasse, geht es irgendwann wieder.

Das Ganze macht mich natürlich auf Dauer wahnsinnig. Da hats wohl irgendwo einen Wackler - aber wo? Hat jemand irgendeinen Tipp, bevor ich die maschine mal wieder auseinander nehme?

Kurz zur Vorgeschichte: Im Oktober ließ sich die Maschine nicht mehr einschalten; offenbar war die Raccorddichtung undicht, Wasserdampf hat dann die Steuerplatine "verwirrt". Damals war der Dichtungstausch und die Reinigung der Platine mit Alkohol die Lösung (siehe hier).

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Beste Grüße
    Thomas
    Werbung
  • Das sollte wieder an der Bedienteilplatine liegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke euch für die Rückmeldung!

Also, ihr würdet ne Macke an der Leistungsplatine eher ausschließen? Respektive an der Verbindung zwischen den Platinen? Ich möchte natürlich ungern ne neue Steuerplatine kaufen und dann noch ne Leistungsplatine hinterher.

Was mich halt wirklich verwirrt ist, dass die Maschine manchmal tagelang völlig normal läuft und dann wieder rumspinnt.

Hach, die Technik... :2639:
  • @Thomas
    Ich habe mit meiner ESAM 3200 seit Dezember genau das gleiche Problem.
    Hatte sofort den Temperatursensor in Verdacht und gewechselt, hat nichts gebracht.
    Es scheint so, als ob der Boiler zu heiß wird.
    Der Kaffee ist auch heißer wie vorher.

Sobald ich die Verkleidungen der Maschine weg lasse, oder den KVA nur zum Kaffeebezug einschalte, funktioniert alles einwandfrei.

Im Moment schalte ich immer aus, sobald ich Zeit habe, werde ich wieder auf Fehlersuche gehen, interessiert mich auch, was da los ist. :1f615:

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter und alle,

ok, daran hatte ich jetzt noch nicht gedacht. Interessanterweise hatte ich nach dem Dichtungstausch vor ein paar Wochen auch das subjektive Gefühl, der Kaffee wäre heißer als vorher. Ich habe das damals darauf geschoben, dass ich direkt nach der Reparatur zum ersten Mal den oberen Brühkolben entkalkt hatte. Ich habe das nicht weiter beachtet, und da das jetzt einige Wochen her ist, kann ich es auch nicht mehr wirklich beurteilen.

Also bei Dir läuft das auch nach dem gleichen Schema ab, mit Wechsel zum Dampf und danach meistens keine Reaktion mehr? Das mit dem direkt Ausschalten wäre ja ne nette Möglichkeit bis zur Lösung, aber gerade eben hat mich die Maschine "verwitscht" ums mal auf saarländisch zu sagen. Statt 10 bis 15 Minuten zu warten, ist sie direkt nach dem Kaffeebezug auf Dampf gewechselt. Das Ding kann offenbar meine Gedanken lesen...

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder Ideen, woran es liegen könnte?
  • nihilbaxter schrieb:

Also bei Dir läuft das auch nach dem gleichen Schema ab, mit Wechsel zum Dampf und danach meistens keine Reaktion mehr?

Ja, genau so.

Anschliesend blinken die 1 und 2 Tassen LED, müsste heißen, es war auf Dampfbezug umgestellt und jetzt wartet der KVA wieder darauf das der Boiler abgekühlt ist, zum Kaffeebezug.

Darum auch keine Reaktion auf die Anforderung Kaffee beziehen.

Zumindest hat es so den Anschein, kann mich aber auch täuschen.

Gruß

Peter

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Genau, allerdings hört dann das Blinken eben nicht mehr auf. Ich habe mal gewartet, ob die Maschine irgendwann nochmal im Kaffeebetrieb "ankommt", aber es blinkt einfach immer weiter. Allerdings lässt sie sich dann eben auch nicht mehr ausschalten. Ist das bei Dir auch so?

Was mir auch auffällt: Manchmal nach dem Einschalten wird die standardmäßige BG-Fahrt zweimal durchgeführt, nach den Geräuschen zu urteilen.

Wo im Saarland wohnst Du denn, Peter? vielleicht sollten wir ne Klinik einrichten für die Maschinen...
  • nihilbaxter schrieb:

Genau, allerdings hört dann das Blinken eben nicht mehr auf. Ich habe mal gewartet, ob die Maschine irgendwann nochmal im Kaffeebetrieb "ankommt", aber es blinkt einfach immer weiter. Allerdings lässt sie sich dann eben auch nicht mehr ausschalten. Ist das bei Dir auch so?

Was mir auch auffällt: Manchmal nach dem Einschalten wird die standardmäßige BG-Fahrt zweimal durchgeführt, nach den Geräuschen zu urteilen.

Wo im Saarland wohnst Du denn, Peter? vielleicht sollten wir ne Klinik einrichten für die Maschinen...

Bei meinem KVA wechselt die Anzeige von Kaffeebezug auf Dampfbezug - LED blinkt eine Zeit lang und brennt dann dauernd.

Nach ca. 20-30 sec. geht die Dampf-LED aus und beide LED Kaffeebezug blinken, nach einiger Zeit hört dann das blinken der 1 und 2 Tassen LED aus und Kaffeebezug geht wieder.

Das Spiel wiederholt sich dann dauernd.

Dazu kommt noch, das die BG manchmal auch nach oben fährt, so lange die Dampf LED blinkt und dann wieder zurück.

Könnte natürlich auch sein, das die Bedienplatine verrückt spielt, die wurde wärend der Garantiezeit schon einmal getauscht, weil der Spülvorgang nicht mehr aufgehört hat.

Gruß

Peter

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Hmm, also insgesamt alles wie bei mir, nur dass bei mir das Blinken dann im Regelfall nicht mehr aufhört.

Was ja aber gegen ein Problem mit der Platine und vielleicht eher für ein Temperaturproblem spricht, wäre dass es bei Dir ja offenbar funktioniert, wenn Du die Verkleidung abnimmst.

Naja, wahrscheinlich bestelle ich mir einfach mal ne neue Platine und schaue, was passiert. Vorher nehme ich auch mal die Verkleidung ab und beobachte, ob's besser wird.

Hat sonst noch jemand ne Idee?