DeLonghi ESAM 4500 Frage zu den verschiedenen Schläuchen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DeLonghi ESAM 4500 Frage zu den verschiedenen Schläuchen

Moin moin,

ich hab ne Frage zu den verschiedenen Schläuchen und hoffe damit meinem Problem, dem allseits beliebten "Milchschaum-Problem" auf die Spur zu kommen.

Bisher gemacht habe ich folgendes:
    - Dichtungen am Connector ersetzt -> kein Erfolg
    - Deckel des Milchbehälters auseinander gebaut und in Milchreiniger eingelegt und mit Bürste gereinigt -> kein Erfolg
    - Milchbehälter mit Milchreiniger gefüllt und nur Milch bezogen um Schläuche und Deckel zu reinigen -> kein Erfolg

Gerade in diesem Moment liegt der ausgebaute Connector ebenfalls in einem Gemisch aus Milchreiniger und Wasser. Morgen werde ich erneut prüfen.

Als ich die Maschine öffnete fiel mir sofort der durch die im Foto türkisfarbene Umrandung markierte Schlauch auf, welcher an der einen oder anderen Stelle vertrocknete Milchreste aufwies. Also sofort ausgebaut und ebenfalls gereinigt. Dies führte allerdings auch zu keiner Besserung. Mich würde jetzt interessieren wann und vorallem was bei einem Latte Macchiato-Bezug durch diesen Schlauch läuft. Als ich den Milchbehälter nämlich mit dem Milchreiniger und Wasser (blaue Färbung des Wassers) gefüllt hatte und nur Milch bezogen hab, konnte ich in diesem Schlauch kein blaues Wasser sehen.

In dem unteren rot umrandeten Schlauch bildeten sich bei Latte-Bezug Bläschen, welche nur sehr schleppend und im Rhytmus der Pumpe in Richtung der Pumpe wanderten. Manches Bläschen kam sogar nie an der Pumpe an. Lässt das darauf schließen das die Pumpe nicht richtig pumpt? Kaffee herzustellen stellt allerdings kein Problem dar, die Tasse wird immer voll!

Und wie ist das mit den dünnen weißen Schläuchen? Sind die wirklich weiß oder von innen vollständig mit Milch verstopft?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
    Jochen
    Werbung
  • Roter Kreis: Das ist die Wasserleitung vom Tank, Flowmeter zur Wasserpumpe.
    Blauer Kreis: Überdruckschlauch von Wasserpumpe und Solenoidventil.
    Dünne weisse Schläuche: Das sind Druckleitungen und enthalten keine Milch.

Da bei LM, Milch- und Cappubezug das Wasser nicht in der Leitung (roter Kreis) befördert wird, vermute ich das Problem an der Dampfheizung. Das ist das "Hufeisen" am blauen Kreis. Entweder verkalkt oder defekt. Hast Du ein Multimeter und kennst dich damit aus? Eventuell hat jemand im Bekanntenkreis ein Multimeter. Da müssten Widerstandsmessungen gemacht werden.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

• Hallo Michael,

ein Multimeter habe ich, hab auch schon versucht Messungen anhand der Liste aus dem Downloadbereich durchzuführen. Allerdings ergeben die entweder unplausible Ergebnisse oder ich mache es nicht richtig.

Wenn ich das eine Kabel des Multimeter an den Stecker des rechten Kabels an der Dampfheizung halte und das andere Kabel an den linken Stecker, dann habe ich einen Widerstand von ca. 25 Ohm. Laut Anleitung sollten es aber 45-55 Ohm sein. Ist die also kaputt?

Beim Thermofühler der Dampfheizung weiß ich nicht wie ich messen soll. Ist der Thermofühler das Teil wo zwei sehr dünne Drähte sehr nah bei einander in so etwas wie Keramik oder so verschwinden?

Und durch die dünnen weißen Druckschläuche fließt nie Milch oder nur bei LM, Milch- und Cappubezug?

Was ist davon zu halten das die Bläschen in der Wasserleitung vom Tank zur Pumpe nur sehr schleppend bis gar nicht an der Pumpe ankommen?

Ach ja, noch was: Wenn ich im Testmodus die Pumpe testen will, dann pumpt und brummt sie kurz, aber obwohl ich den Finger weiter auf der Taste lasse pumpt sie nicht mehr und gibt auch sonst keine Geräusche von sich. Alle anderen Test klappen wunderbar, auch die beiden Ventile klacken.
    Gruß
    Jochen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Springa ()

• Thermofühler: Verfolge die Leitungen bis zur Platine. Abziehen und seitlich am Stecker messen.
    25 Ohm an der Dampfheizung sind ungewöhnlich. War sie noch warm?? Die Heizungen müssen ausgekühlt sein.
    Weisse Druckschläuche: immer Wasser.
    Wenn Du Dampf, Milch, Cappu, LM beziehst, geht das über die Dampfheizung. Wenn hier was verstopft ist, pumpt die Pumpe kein Wasser durch die Dampfheizung. Die vorhandene Luftblase bewegt sich nicht.
    Untersuche den Bereich Dampfheizung - Solenoidventil auf Verstopfung.
  • Den Stecker vom Thermofühler habe ich gefunden und auch abgezogen, wenn ich allerdings die Messnadeln des Multimeter in die Öffnungen im Stecker stecke, zeigt er nichts an.

Die 25 Ohm an der Dampfheizung habe ich gemessen nachdem sie die ganze Nacht über ohne Strom in der Küche stand. Sie war also komplett kalt.

Wie soll ich den Bereich Dampfheizung - Solenoidventil auf Verstopfungen untersuchen? Soll ich es mal ausbauen und in Entkalker einweichen? Bringt das was? Eventuell das gleiche mit der Heizung?
    Gruß
    Jochen
  • Dann ist der Thermosensor defekt. Hast Du auch die Thermosicherungen auf Durchgang geprüft? Die dünnen Druckschläuche/Heizung abmachen und mit einem dünnen Draht/durchpusten prüfen ob sie durchlässig sind. Du solltest aber neue O-Ringe zum abdichten benutzen.
    Das mit der Dampfheizung hatte ich so noch nicht. Entweder 0/1 oder 45-55 ohm. Aber 25 ohm :denk: Vielleicht wird sie deshalb nicht so heiß?

@Stefan. Hattest Du das schon mal mit 25 ohm?
  • Nein, evtl. Batterie vom Meßgerät fast leer?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @ Michael: Kann ich die Thermosicherungen mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen? Hab nämlich nur das Multimeter und sonst nichts.

Welche Druckschläuche soll ich denn abmachen? Die, die an der Dampfheizung angeschlossen sind, für die ich einen 9er oder 10er Maulschlüssel brauche? Das hab ich gestern schon versucht. Da sich auch bei recht großem Kraftaufwand nichts tat hab ich es lieber sein gelassen, bevor ich was abreiße.

@ Stefan & Michael: Ich werd mir heute mal ein neues Multimeter besorgen, vielleicht liegts ja echt daran.
    Gruß
    Jochen
  • Den Multimeter kannst du ganz einfach testen.
    Halte die Messspitzen zusammen, dann sollte ca. 0 Ohm angezeigt werden.
    Thermosicherungen prüfen- kleinen Messbereich einstellen 0-200 Ohm.
    Temperatursensor messen- größeren Bereich einstellen bis 200 kOhm.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Stell den Multimeter auf "Piepser". Entweder die Tülle an den Sicherungen abstreifen oder an der Platine durchpiepsen.
    Wenn Du die Muttern aufmachen willst, musst Du unten gegenhalten. Wenn Du ans Solenoidventil kommst, mach da auf und probiers mit durchpusten.
    Neues Messgerät? Mach neue Batterien rein.
  • So, anderes Multimeter besorgt, eins von Fluke, und damit folgende Werte gemessen:

Heizung = 42,3 Ohm
    beide Thermosicherungen am Thermoblock haben Durchgang
    Thermosensor am Thermoblock hat nach einem Kaffee (der Thermoblock war also heiß) 0,3 Ohm -> bißchen wenig, oder? Der Kaffee kommt trotzdem heiß raus!
    Dampfheizung = 51,8 Ohm, also doch nicht kaputt
    Antriebsmotor = 225,6 Ohm
    Thermofühler Dampfheizung (bevor ich den Stecker in die Steckdose gesteckt hab) = 115,6 kOhm
    Thermofühler Dampfheizung nach dem Versuch Milchschaum zu produzieren = 2,1 kOhm
    beide Thermosicherungen der Dampfheizung haben Durchgang
    Wasserpumpe = 313,8 kOhm bei abgezogenen Steckern; laut Anleitung aus dem Downloadbereich sollte sie 9 MOhm haben. MOhm ist doch Mega-Ohm und kOhm Kilo-Ohm, oder? Das wären also 0,3 MOhm. Die Pumpe pumpt aber ganz normal das Wasser für Kaffee durch die Leitungen.
    Gruß
    Jochen
  • Vertausch mal bei der Wasserpumpenmessung die Prüfspitzen. Da war irgendwas mit einer Diode auf der einen Seite. Den Thermosensor an der Heizung auch noch mal messen wenn er kalt ist. Wenn der heisse Wert nicht stimmt, kann die Heizung irgendwann durchbrennen.
    Milchschaum: Dann ist vermutlich Kalk die Ursache.
    Kommt noch Dampf? Milchbehälterspülung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

• Ich denke auch eher auf eine Versotpfung, die Beschreibung des Fehlerbildes gibt das her. Wenn das hintere MV schaltet, dann scheint dieses nicht betroffen zu sein (es gibt den Weg zur Dampfheizung frei), wenn aber dessen Spule kaputt ist, passiert nichts mehr.
    Ansonsten gabs auch schon verstopfte Dampfheizungen. Diese in Entkalker einzulegen ist riskant, die elektrischen Anschlüsse dürfen nicht unter Wasser. Muss man mit einer Spritze arbeiten und immer wieder Entkalkerflüssigkeit durchspülen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So, wenn ich die Prüfspitzen des Multimeter vertausche zeigt es einmal nur "OL" an und das andere Mal 316 kOhm.

Hab die Dampfheizung eben ausgebaut. An einem der Anschlüsse für die Druckschläuche befindet sich Rost. Außerdem riecht es verbrannt aus dem Inneren der Dampfheizung. Werd gleich also ne neue bestellen.

Aber was mache ich mit dem Thermofühler in der Dampfheizung? Sieht nicht so aus als würde er sich ausbauen lassen.

Die Anschlüsse für die Stecker kann ich übernehmen, oder?

Das Solenoidventil würde ich auch gerne direkt mitmachen. Ist es dieses hier? Solenoidventil Komtra Sind da die Anschlüsse für die Druckschläuche und die Dichtringe nicht dabei? Jedenfalls steht da nichts davon.
    Gruß
    Jochen
  • Springa schrieb:

An einem der Anschlüsse für die Druckschläuche befindet sich Rost.

Das glaube ich kaum, an der Dampfheizung ist nichts, was rosten kann. Das was so rötlich aussieht ist eher Gewindedicht, das ab Werk vorhanden ist (aber nicht unbedingt benötigt wird).

Springa schrieb:

Aber was mache ich mit dem Thermofühler in der Dampfheizung? Sieht nicht so aus als würde er sich ausbauen lassen.

Der Thermofühler ist nicht IN, sondern AN der Heizung. Evtl. klebt er an der Wärmeleitpaste fest, die Du für die neue Heizung unbedingt benötigst, also ebenfalls kaufen musst, wenn nicht irgendwo vorhanden. Ich selber setze allerdings immer gleich einen neuen Sensor ein.

Springa schrieb:

Die Anschlüsse für die Stecker kann ich übernehmen, oder?

Welche Anschlüsse für die Strecke? Die Kontaktfahnen sind auch an der neuen Heizung dran.

Springa schrieb:

Das Solenoidventil würde ich auch gerne direkt mitmachen. Ist es dieses hier?

Warum tauschen wenn es noch funktioniert? Und wenn Du das hintere 3-Wege-Ventil meinst, ist das verlinkte das Richtige.

Springa schrieb:

Sind da die Anschlüsse für die Druckschläuche und die Dichtringe nicht dabei?

Nein, die Raccords und Dichtungen gehören nicht zum Lieferumfang des MV. Die Raccords kannst Du vom alten abdrehen (geht etwas schwer). Als Dichtungen benötigst Du die Druckschlauchdichtungen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Die Sensoren sind gleich.

Gruß
    Gregor

Werbung
  • So, nach der erfolgreichen Geburt meines Sohnes hab ich dann auch mal wieder ein bisschen Zeit gefunden um an der Maschine zu schrauben.

Ich habe die Dampfheizung erfolgreich ersetzt und auch den Temperaturfühler. Ausserdem noch die Kupplung.

Was soll ich sagen?! Die Milch läuft aus dem Milchrohr wie sie es soll und auch der Schaum wird wieder hergestellt!

Allerdings kann ich nicht eingrenzen woran es jetzt gelegen hat, weil ich ja drei Teile auf einmal gewechselt hab. Ich wollte es halt fertig bekommen. Wenn ich die Tage nochmal Bock hab baue ich die Kupplung nochmal aus und teste. Bis dahin werd ich mich nach nem neuen Kaffee umsehen, die normalen Bohnen von Tch...bo bringen es nicht so richtig.

Bekomme ich eigentlich irgendwie alle alten Bohnen aus der Maschine bevor ich die neuen einfülle?

Schonmal danke für die hilfreichen Antworten und ein großes Lob an dieses Forum!
    Gruß
    Jochen
  • Springa schrieb:

So, nach der erfolgreichen Geburt meines Sohnes hab ich dann auch mal wieder ein bisschen Zeit gefunden um an der Maschine zu schrauben.

Glückwunsch :blumen: :blumen: :blumen:

Springa schrieb:

Bekomme ich eigentlich irgendwie alle alten Bohnen aus der Maschine bevor ich die neuen einfülle?

Mit einem Kompressor
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!