ESAM 6600 und ein Haufen Probleme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 6600 und ein Haufen Probleme

Hallo alle zusammen.
    Brauche dringend Hilfe.
    Hab schon viele Beiträge durchgelesen und es passt bei mir so einiges, aber irgendwie bekomme ich meine ca. 3 Jahre alte ESRAM 6600 nicht in Griff.
    Am Anfang hatten wir das Problem, dass die Milchzubereitung nur mit Verzögerung, teilweise gar nicht klappte.Sah so aus als ob die Maschine nicht genung Kraft hätte die Milch hochzuziehen.Jetzt aber funktionier nicht einmal das.Es dampft und zischt, aber kommt nicht raus. Bei Heißwasserzubereitung passiert folgendes: es startet ganz normal, hört dann nach wenigen Sekunden von alleine auf und eine große Menge Heißwasser wird in das Auffangbecken gepumpt.
    Im Testmodus scheint alles Ok zu sein, zumindest wird bei jedem Tastendruck irgendwas gemacht.
    Habe jetzt mehrmals hintereinander entkalk(interessanterweise Funktioniert das, obwohl das Wasser sehr,sehr, langsamm abläuft), die Verkleidung abgenommen und mir alles Innen angeschaut.
    Alles trocken, die Schläuche elastisch und anscheinend gut abgedichtet. Das Solenoidventil auseinander gebaut und gereinigt, weiß aber trotzdem nicht ob's daran liegen soll(vor allen Dingen nicht wie's sich Neu anfüllt). Es scheint auch so zu sein als ob Wasser irgendwo abläuft, denn der Innenraum ist immer ein wenig nass.Kann aber auch von den Dauerversuchen und dem Dampf kommen.
    Bin jetzt echt ratlos und bin auf euch angewiesen.Dachte kriege das Problem selber in Griff aber vielleicht ist ja der Gang in die Werkstadt ja doch ein Muss. Bin Student und so richtig begeistert wäre ich nicht, aber bevot ich da alles zu Kleinholz mach.....................
    Wer weiter weiß, ich bin für jede Anregung und Ratschlag dankbar.
    Werbung
  • AnnuschkA schrieb:

Bei Heißwasserzubereitung passiert folgendes: es startet ganz normal, hört dann nach wenigen Sekunden von alleine auf und eine große Menge Heißwasser wird in das Auffangbecken gepumpt.

Da mußt du ansetzen und schauen, bis wohin das Wasser kommt. Es geht vermutlich vom Überdruckschlauch des hinteren Solenoidventil in die Auffangschale. Vermutlich ist das Ventil defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Zitronensäure ist nicht so gut. Diese löst Kalk nur an und nicht auf, wie es notwendig wäre. Das, was an "Dreck" ausgespült wird, sind vermutlich lauter Kalkbröckchen. Hinzu kommt, dass die Zitronensäure evtl. zu schwach dosiert ist, was ein schleichendes Verkalken der Maschine bewirkt. Das äußert sich jetzt in einer schwachen Dampfheizung. Dadurch wird nicht genug Dampfdruck erzeugt, der aber für das Ansaugen der Milch in den Behälterdeckel benötigt wird (die Milch gelangt NICHT in das Innere der Maschine).

Besser ist Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis, wie Crest, Durgol, Ceragol und wie sie alle heißen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Das mit der Milch leuchtet ein, vor allen Dingen hatten wir schon vorher damit Probleme gehabt und zunehmend mehr und mehr.
    Aber wieseo hört die Maschine mit dem Heißwasser nach kurzer Zeit auf.Es kommt ja durch, zwar weniger als sonst, aber es kommt.Und das Entkalken läuft ja schliesslich auch. Die gazen Gummischläuche in der Maschine sehen sauber aus, durchsichtig und voll elastisch.
    Für den Rat mit dem Entkalker danke, wird bestellt und getestet.Gib't sonst etwas was ich testen oder reinigen soll?

Gruß AnnuschkA
  • AnnuschkA schrieb:

Die gazen Gummischläuche in der Maschine sehen sauber aus, durchsichtig und voll elastisch.

Die transparenten Gummischläuche sind hauptsächlich nicht für den Wassertransport zuständig, dort wird bei Überdruck Wasser abgeleitet. Nur die Silikonschläuche zwischen Tank und Pumpe führen ständig Wasser. Die dünnen Teflonschläuche sind für den Wassertransport zum Thermoblock, der Dampfheizung und den Auslässen zuständig. Und denen kann man nicht von außen ansehen, ob im inneren Dreck steckt. Es kann auch nur die Dampfheizung betreffen. Kalk verhindert den Wärmeübergang.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Habe jetzt eine Flasche Ceragol für die Entkalkung verballert. Kam schon ne Menge raus. Habe das Gefühl, dass das Heißwasser jetzt besser läuft, aber dennoch...nach 2 sec. ist Schluß(im Wasser ist auch ne Menge Dreck, wurde jetzt aber weniger). Die Maschine macht dann Geräusche als wenn Wasser auf heiße Platte kommt und ich sehe hinten wie durch den Schlauch Wasser vom Solenoid Ventil nach unten läuft.Das landet dann alles im Auffangbecken. Die Milchproduktion funktioniert gar nicht.Das Plastikrohr im Milchbehälter durch das die Milch nach oben läuft, wird richtig heiß und die Milch an sich auch,kommt aber nicht ein Stück im Rohr nach Oben.
    Hiiiiiiiilfe. Was kann das bloß sein???

Gruß
    AnnuschkA
  • Laß den Entkalker mal über Nacht in der Maschine einwirken.
    Gruß Stefan
  • Der Ablauf nach dem Heißwasserbezug (Geräusche und Abwasser über den dicken Schlauch) snd normal, es wird der Druck aus der Dampfheizung abgelassen.
    Das der Heißwasserbezug nur 2sec dauert ist nicht normal. Allerdings habe ich noch keine Idee, woran das liegen könnte. Wie klingt die Pumpe? Normal, oder leiser als beim Kaffeebzug?

Gruß
    Gregor

• Entkalker über Nacht in der Maschine lassen? Einfach beim Etkalkungsvorgang auschalten?
    Es kommt beim Heißwasserbezug immer noch ziemlich viel Dreck raus. Immer dann wenn die Maschine mal für ne Weile in Ruhe gelassen wurde kommt um so mehr.

Das Programmieren der Heißwassermenge wäre ja eine Lösung, aber wir haben da nie rumgefummel und der Milchbezug funktioniert ja auch nicht........Hängt wohl schon irgendwie zusammen.

Die Pumpe klingt beim Heißwasserbezug ganz normal, keine Unterschiede im Geräuschpegel. Habe auch jetzt das Gefühl das es besser aus der Leitung kommt, halt nicht so langsam wie vor dem Entkalkungsmarathon, aber eben viel weniger und immer mit was drin.

Gruß
    AnnuschkA
  • Wasserhahn einsetzen, Entkalkerlösung einfüllen, 1/4 über die Heisswasserfunktion und 1/4 über die Spülfunktion durchlaufen lassen. Dann ausschalten und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag den Rest genauso durch lassen. Dann genauso mit Wasser durchspülen.
    Gruß Stefan
  • Hab's jetzt mit dem Entkalker mehrere Nächte lang stehengelassen und immer wieder versucht das Heißwasser danach zubeziehen.Kommen immer noch sehr viele Dinge aus dem Hahn die eigentlich nicht ins Wasser gehören.Irgendwelch Klumpen und Zeugs was echt nicht in den Kaffee gehört, aber nach 2 sec. hört das Heißwasser auf zu laufen.Der Wasserstrahl der aus dem Hahn kommt ist auch viel dünner als es mal früher war. Der Milchbezug funktioniert noch immer nicht. :2639:

So langsam verzweifle ich, denn scheinbar ist das Problem nicht ein Defekt an bestimmten Teilen, sondern an irgendwelchen verstopften Leitungen.

Soll man wenn man die Maschine zur Reparatur gibt sich immer an den Service wenden den DeLonghi auch empfielt oder reicht auch ein nicht autoresierter Händler?

Gruß AnnuschkA