EAM 3500 - Probleme mit Milchschaum trotz Austausch Deckel + Kupplung

• EAM 3500 - Probleme mit Milchschaum trotz Austausch Deckel + Kupplung

Hi zusammen,

bei unserer EAM 3500 macht der Milchschaum seit Wochen Probleme. Zuerst kam nur noch heiße Luft, eine sorgfältige Reinigung schien das für ein, zwei Tage zu beheben, dann konnte die Maschine schon wieder keine Milch hochsaugen (es kam nur reichlich Dampf und die Milch waberte im unteren Drittel des Steigrohres). Nachdem der Milchbehälterdeckel einen Sprung hatte und im Bereich der Kupplung Anzeichen für eine Undichtigkeit zu sehen waren (Kalkspuren unter der Kupplung, Korrosion am Mikroschalter der Kupplung), habe ich sowohl Deckel als auch Kupplung getauscht. Jetzt wird zwar Milch gesaugt, aber immer noch mit viel zu großem Dampfanteil abgegeben. Best case: grobporiger Schaum, worst case: ein dünner Milch-/wasserstrahl und viel Dampf.
    Die Druckschlauchdichtung an der Kupplung ist neu, die am anderen Ende (wie heißt das Ding? Dampfheizung?) ist noch die alte. Muß diese auch gewechselt werden? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß,
    Flo
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fl0MUC ()

• Wenn eine der Sicherungen defekt wäre, würde "Allgemeine Störung" angezeigt :1f609:
    Wenn die Dichtung an der Dampfheizung dicht ist, brauchst du sie nicht zu wechseln.
    Ich würde mehrfach entkalken (Tank nur halbvoll machen und Entkalker auf jeden Fall auf Amidosulfonsäure-Basis verwenden).
    Bringt die Entkalkung nichts (auch mal über Nacht den Entkalker wirken lassen) kann es auch an der Dampfheizung liegen.
  • Da scheint aber mit der Maschine irgendwas nicht in Ordnung zu sein, denn wenn eines der Thermostate defekt ist, reagiert auch eine HD5730 mit allgemeiner Störung, weil der Thermosensor nicht den korrekten Wert liefert. Evtl. Leistungsplatine defekt, so dass der Wert vom Thermosensor nicht richtig ermittelt wird?

@Flo:
    Wenn der Deckel also auch der Connector richtig sauber sind (innen und außen), dann gibt es seitens des Herstellers nur eine Empfehlung: Vor Milchgetränkebezug die Clean-Taste min. 5sec. lang drücken und danach den Bezug starten.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke erst einmal für die Antworten!
    Einen technischen Defekt der Dampfheizung kann ich ziemlich sicher ausschließen: inzwischen bekomme ich mit einem kleinen Trick recht zuverlässig Milchschaum heraus. Wie gesagt, wenn der Bezug startet, kommt normalerweise ein dünner Wasser/Milchstrahl und viel Dampf heraus. Drücke ich einmal kurz von oben auf den Griff des Milchbehälters, zieht er sauber an und in Folge kommt für diesen Bezug ordentlicher Milchschaum heraus (vielleicht noch einen Tick zu grobporig, aber immerhin).
    Das sieht mir wie ein deutlicher Indikator für ein kleines Dichtigkeitsproblem aus. Bei Gelegenheit tausche ich vielleicht doch noch die Druckschlauchdichtung an der Dampfheizung, um das als letztes altes Glied in der Kette (Deckel bis Dampfheizung) auszuschließen (etwas dumm, daß für das kleine 50cent-Ding in der Regel 5-6€ Versandkosten anfallen, aber was hilfts... )
  • Hallo,

wenn Du die Dampfheizung mit Überwurfmuttern an den Druckschläuchen hast, sind dort keine Dichtungen eingesetzt. Bei den Steckanschlüssen mit Splintsicherung allerdings schon.
    Wenn der Schaum beim Drücken auf den Deckel etwas wird, liegt es aber eher am Deckel selber, maximal noch am Connector. Wäre der Anschluss an der Dampfheizung undicht, würde das Drücken auf den Behälterdeckel rein gar nichts bewirken.
    Reinigst Du den Deckel oder den Milchbehälter in der Spülmaschine?

Vielleicht hat sich auch der Connector mit der Zeit verzogen, dann reicht ein Tausch der Dichtungen nicht mehr aus.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • @Gregor:
    Deckel und Connector sind ja nagelneu - die hatte ich ja gerade erst ausgetauscht. Der Druckschlauch ist mit Splintsicherung befestigt, ich hatte versehentlich nur eine einzige neue Dichtung bestellt, die habe ich am Connector verwendet. Die an der Dampfheizung ist noch alt. Ich kann mir schon vorstellen, daß bei minimaler Bewegung des Connectors der Schlauch mitbewegt wird und dann vielleicht abdichtet - ich werde es auf jeden Fall mal mit einem Dichtungstausch probieren - mehr fällt mir nicht ein... Danke für die Tipps - ich werde berichten, ob es was gebracht hat...
  • Nimm mal einen Tropfen Salatöl und schmier damit die Dichtungen des Connector ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nach Tausch der verbleibenden Dichtung an der Dampfheizung und Nachschmieren der Dichtungen an der Kupplung mit etwas Sonnenblumenöl läuft es jetzt wieder wie geschmiert. Ob es an der Dichtung oder am Öl lag, kann ich jetzt nicht sagen, aber hauptsache, es läuft.
    Nocheinmal vielen Dank an alle Tipps und besonders an michael2!