EAM 4500: Allgemeine Störung

• EAM 4500: Allgemeine Störung

Servus,

bei meiner EAM 4500 kommt die Fehlermeldung "Allgemeine Störung".

Folgende Messungen habe ich durchgeführt:
    - Thermoblock: 0 Ohm (Defekt)
    - Temperatursensor am TB wird erneuert
    - Beide Übertemperatursicherungen haben Durchgang

- Dampfheizung: 0 Ohm (Defekt???)
    - Beide Thermostate haben Durchgang

Bedeuten die 0 Ohm bei der Dampfheizung dass sie Defekt ist? Sollte man bei Erneuerung der Dampfheizung die Thermostate auch erneuern?
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeAstra ()

• MikeAstra schrieb:

Bedeuten die 0 Ohm bei der Dampfheizung dass sie Defekt ist?

Ja

MikeAstra schrieb:

Sollte man bei Erneuerung der Dampfheizung die Thermostate auch erneuern?

Nein
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,
    vorab muss ich mal was loswerden.
    :1f620: :1f620: :1f620: :1f620: :1f620:

Ich habe jetzt den dritten KVA gebraucht gekauft und die Sauberkeit war bei allen "unter aller Kanone". Auch wenn sie alle als "defekt" angeboten wurden, könnte man doch eine Grundreinigung voraussetzen. Nicht gereinigte Tresterbehälter, ebenso die Abtropfschale, nicht geleerte Bohnenbehälter, dick verkrustete Ablagerungen in der Maschine. Das Sieb der Brühgruppe lässt sich nur mit großer Kraft nach unten drücken. Nach der Zerlegung kommt anscheinend der Kaffeerest der letzten Jahre zum Vorschein. Ist es normal dass bei defekten KVAs keine Reinigung erfolgt? Oder bin ich nicht normal?
    :1f620: :1f620: :1f620: :1f620: :1f620:

Jetzt erst zum Beruhigen ein Weissbier. :1f602:

Als erstes Infos zur Maschine:
    - EAM4500
    - Tot. Caffee: 22653
    - Tot. Water: 4902
    - Descaling: 124
    - Washing: 13
    - Tot. Cappucc.: 41

Nach Erneuerung des TB, der Dampfheizung, des Milchbehälters, sowie Wasserfilter, Schläuche und diverser Gehäuseteile konnte ich heute einen exzellenten Capppuccino geniessen. Nochmals vielen Dank für eure Unterstüzung.
    MfG
    Michael

• MikeAstra schrieb:

Ist es normal dass bei defekten KVAs keine Reinigung erfolgt?

Wie kommst du drauf, daß das nur bei defekten so ist? Was meinst du, was man alles bei funtionsfähigen KVA sieht :1f624: :kotz

MikeAstra schrieb:

- EAM4500

Sowas schlachte ich normalerweise aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Oftmals werden auch Maschinen aus dem Sperrmüll als defekt angeboten. Meist verschimmelt und in einem furchtbaren Zustand.
    Erkennen kann man das ganz gut, wenn der Verkäufer schon mehrmals defekte Vollautomaten angeboten hat und die Maschinen (vom Stapeln im Container) Kratzer auf der Oberseite haben.
    Glückwunsch zur Reparatur!
    Bei den Bezügen fallen die wenigen Cappus auf. Da hätte der Vorbesitzer auch eine Maschine ohne Milchfunktion kaufen können.
  • woingenau schrieb:

Bei den Bezügen fallen die wenigen Cappus auf. Da hätte der Vorbesitzer auch eine Maschine ohne Milchfunktion kaufen können.
    Das ist mit auch aufgefallen, aber ich möchte mir nicht vorstellen wie der KVA dann ausgeschaut hätte.

Stefan schrieb:

Zitat von »MikeAstra«

Ist es normal dass bei defekten KVAs keine Reinigung erfolgt?

Stefan schrieb:

Wie kommst du drauf, daß das nur bei defekten so ist? Was meinst du, was man alles bei funtionsfähigen KVA sieht

Ich glaube ich will es gar nicht näher wissen geschweige sehen.
    Sollte ich mir vorab den KVA anschauen bevor ich auswärts einen Espresso oder Cappuccino trinke. :1f624:

Stefan schrieb:

Zitat von »MikeAstra«

- EAM4500

Stefan schrieb:

Sowas schlachte ich normalerweise aus.
    Das verstehe ich jetzt nicht??? :1f615: :1f615:
    MfG
    Michael

• Eine EAM, besonders mit dieser Laufleistung, setze ich nicht mehr instand. Für den Eigengebrauch kann man sie noch verwenden, allerdings nicht mit dem Krachschepper-Mahlwerk. :1f602:
    Gruß Stefan
  • Stefan,
    ich habe noch ein Herz für die "EAMs", wenn auch nur für den Privatgebrauch.

Ich kann aber das Gerede um die Mahlwerklautstärke nicht ganz nachvollziehen. :opinion:

Wobei die Delonghi EAMs die ich bisher hatte (EAM3000) und noch besitze (EAM3500 und 4500), jede hat ein anderes Mahlgeräusch. Wobei die EAM3000 am lautesten war. Ob das Mahlwerk jetzt leise oder laut ist mir eigentlich egal. Es gibt nichts schöneres als wenn die Bohnen gemahlen werden, das Wasser durch das Kaffeepulver gedrückt wird und sich dann der Duft von frischem Kaffee ausbreitet.
    Wie gesagt, egal ob das Mahlen jetzt leise oder laut war.

Aber jetzt sind wir glaube ich schon :otopic: .

Nix für ungut. :1f37b:
    MfG
    Michael

Werbung
  • Ob ihr es glaubt oder nicht....bin von meiner 6600 wieder zurück zur umgebauten EAM>ESAM 3500.
    Gründe waren z.B. immer wieder Schwierigkeiten mit dem Milchschaum (-Regler), der blöde Displayfehler, das schwere Abtropfblech usw.
    Die 3500 ist zwar in die Jahre gekommen und kein optisches Highlight, aber sehr zuverlässig.

@Stefan: Bist eben schon zu verwöhnt; kommt davon, wenn man vom Heimwerker zum Profi wird :1f602:
  • MikeAstra schrieb:

Sollte ich mir vorab den KVA anschauen bevor ich auswärts einen Espresso oder Cappuccino trinke.

Willst Du es tatsächlich wissen? Ok!
    Durch meine nebengewberliche Tätigkeit habe ich schon einige Geräte aus Klein-Restaurants oder anderen Gastronomiebetrieben / Tankstellen vor mir gehabt, mit der Bitte eine Grundreinigung durchzuführen....Das diese Vollautomaten noch vom Besitzer zu mir gebracht werden und nicht von alleine angelaufen kommen ist ein Wunder. Die besitzer nehmen das Wort "Voillautomat" auch in HJinsicht der Reinigung sehr ernst. Dort findet man von toten Insekten (Mäuse hatte ich noch nicht, nur davon gelesen) bis zum ausgeprägten Schimmelwachstum in der gesamten Maschine alles. Von den völlig verrantzten und verklebten Milchsystemen zu schweigen. Einigen Geräten sieht man sehr deutlich an, dass sie in der Küche des Betriebs stehen, da man erst eine dicke Fettschicht behandeln muss.
    In Privathaushalten sieht es nicht anders aus, nur wenige Geräte habe ich in den Händen, die wirklich gepflegt werden. Selbst Pumpen können schimmeln!
    Aus diesem Grund halte ich von dieser ganzen Schimmeldiskussion bei nicht entnehmbarer Brühgruppe für übertrieben und nur medienwirksam. So häufig, wie ich DeLonghis und Saecos "entschimmelt" habe....Ein Mindestmaß an Pflege verhindert in jeder Maschine Schimmel.

MikeAstra schrieb:

Das verstehe ich jetzt nicht???

Auch wenn man ein Herz für die Maschine hat, ist so eine Aktion eigentlich unter wirtschaftlicher Totalschaden zu führen. Du hast sicherlich gute 150-170€ in Neuteile investiert, ein funktionierendes Gerät gibts zwischen 150-200€. Das meinte Stefan mit "eigentlich ausschlachten".

So große Renovierungsaktionen lohnen sich nur bei "Raritäten" und im Siebträgerbereich für "historische" Maschinen wie Faemka E61 oder Faema Lambro.

Letztendlich zählt natürlich der Spaß an der Sache, man muss sich halt bewusst machen, dass es im Falle eines Verkaufs ein großes Verlustgeschäft ist.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Servus,

Gregor danke für deinen kurzen Ausflug. Ich hätte nicht Fragen sollen. :2639:

Das ist ja deprimierend. :1f622: :1f622:

Ein funktionierendes Gerät für 150 - 200€ habe ich nicht gefunden. Die meisten lagen ungefähr bei 300€ (habe nur nach EAM3500 oder EAM3600 und EAM4500 und auch die ESAM Varianten gesucht). Die 5500, 6600 Modelle gingen erst ab 400€ aufwärts an. Wobei defekte sehr rar sind.

Auf diese Weise hab ich meine EAM3500 gefunden und auch die EAM4500. Wobei du richtig liegst mit deiner Schätzung für die Neuteile (Nebenberuf Hellseher :1f602: ).

Ich habe dabei viel gelernt (wenn auch nur einen kleinen Teil) und hatte eine Menge Spaß an der Sache. Natürlich muss ich euch auch danken für die Unterstützung. :thump:

Ich kann jetzt natürlich nach der Reparatur sagen die Maschine ist generalüberholt und fit für noch viel Espressi und Cappuccini.

Ich muß auch kein Geld damit verdienen. :1f602:
    MfG
    Michael