Allgemeine Störung ESAM 6600 Primadonna

• Allgemeine Störung ESAM 6600 Primadonna

Habe den Thermoblock der Primadonna gewechselt, da 85 Ohm angezeigt wurden. Nun zeigt sie 44 Ohm an. Wenn ich nun einschalte, heizt sie lange auf bis schließlich wieder Allgemeine Störung aufleuchtet. Was soll ich denn nun machen. Muss der thermoblock nach dem Austausch mit Wasser gefüllt werden. Wie gelange ich zur Anfangsstellung wo ich die Sprache einstellen kann?

Bitte helft mir, sonst schmeiß ich das Ding weg! :verneig:
    Werbung
  • Thermosensor geprüft und mit Wärmeleitpaste montiert?
    Dampfheizung geprüft?

Und bevor Du die Maschine wegschmeißt, melde ich explizit Interesse dafür an, natürlich gegen Einwurf von Münzen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Wie messe ich den Thermosensor

Wie messe ich den Thermosensor

Ich habe hier ein Messgerät mit zwei Kabeln, rot und schwarz. Wo muss welches Kabel hin. Welche Einstellung am Messgerät, 200 Ohm?
    Der Thermosensor in der Mitte des Thermoblocks hat nur einen Kontakt. Muss ich da beide Spitzen der Kabel des Messgerätes hinhalten? Dann zeigt es ständig andere Werte?
    Bin kein Elektriker.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von filiblu ()

• Anleitung: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44
    Das Thermosensorkabel an der Leistungsplatine abziehen. 200 Ohm am Messgerät einstellen. Beide Spitzen seitlich in die Öffnung am Thermosensorstecker einstecken.
    Ja, Du musst den Thermoblock nach dem wechseln mit Wasser füllen. Heisswasserbezug nach dem Einschalten innerhalb von 30 sec.starten.
    Die Sprache wird im Menü umgestellt. Ist die jetzt italienisch?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, erscheint Auto-Diagnose und die Maschine geht wieder aus. Wenn ich dann einschalte, fängt er sofort mit dem Aufheizvorgang an, da kann ich Heisswasser drücken, wie ich mag, da tut sich nichts. Wie starte ich denn den Heizwasserbezug zum Füllen des Behälters des Thermoblocks oder wie komme ich in das Anfangsmenü?

Wenn ich im Testmodus "Pump On" drücke, ich denke das ist der Heißwasserbezug, wo das Wasser vorner herauskommen soll, muss dann beim Drücken der Taste Wasser herauskommen oder macht sich nur die Pumpe bemerkbar?

Bei mir macht die Pumpe laute Geräusche aber vorne kommt nichts heraus! Ist da irgendetwas verstopft?

Beim ersten Einbau des Thermoblocks hat das Wasser bei den Ventilen herausgespritzt. Habe dann zwei Dichtungen hineingetan, dann war es weg, stimmt doch oder?
    :1f622:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von filiblu ()

• Den TB befüllen vor dem aufheizen mache ich schon lange nicht mehr und es ist bis heute noch keiner hopps gegangen. Ich denk mir mal, daß es wichtig ist, daß ein Boiler vor dem Aufheizen befüllt ist. Aber nicht der Durchlauferhitzer der ESAM.
    Du hättest im Testmodus noch die BG rauf fahren müssen, dann wäre die Pumpe angegangen.
    Hast du mittlerweile auch die Dampfheizung und Termostate durchgemessen? Hört man beim Netzstecker einstecken kurz die BG fahren?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe den neuen Thermoblock komplett mit Thermosensor und Kabeln ausgetauscht. Alles neu, dann kann der Thermosensor doch nicht kaputt sein oder.

Was bedeutet Durchgang beim Messen?

Was ist denn nun mit der Pumpe?

Muss ich den Thermoblock wässern oder nicht, wenn ja wie denn?

Bin gerade in der Arbeit, kann ich morgen vormittag jemanden von Euch erreichen? Ich fummel schon seit einer Woche an der blöden Maschine rum.
    Werbung
  • filiblu schrieb:

Ich habe den neuen Thermoblock komplett mit Thermosensor und Kabeln ausgetauscht. Alles neu, dann kann der Thermosensor doch nicht kaputt sein oder.

Wahrscheinlich nicht.

filiblu schrieb:

Was bedeutet Durchgang beim Messen?

Wenn dein Meßgerät eine extra Einstellung zum Durchgang messen hat, piepst es, wenn du Durchgang misst. Kannst du auch ausprobieren, indem du die 2 Meßspitzen zusammen bringst.

filiblu schrieb:

Was ist denn nun mit der Pumpe?

Hättest du die BG in die oberste Endstellung gebracht, dann hätte auch Wasser kommen müssen.

filiblu schrieb:

Muss ich den Thermoblock wässern oder nicht, wenn ja wie denn?

Nochmal: Nein.

filiblu schrieb:

Bin gerade in der Arbeit, kann ich morgen vormittag jemanden von Euch erreichen? Ich fummel schon seit einer Woche an der blöden Maschine rum.

Vielleicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Es ist doch nicht schwer einen Thermosensor auszumessen :1f615: :1f615: Hast Du Wärmeleitpaste unter dem Sensor?
    Durchgang ist z.B. das piepsen des Messgerätes wenn Du die Messspitzen zusammen hälst. In dieser Messgerätestellung die Messspitzen an die Thermosicherungen halten. Schutzschlauch vorher verschieben.
    Was soll mit der Pumpe sein? Im Testmodus pumpt sie nur ,wenn die BG oben steht. Siehe Seite 6 von Stefan.
    Mach den Wasseradapter rein und mache einen Heisswasserbezug.

Stefan war schneller :1f483:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Guten Morgen,

hier ist wieder der Messspezialist. Also:

Da ich weder messen kann, die Widerstandsmessung des Thermoblocks war die erste in meinem Leben, noch eine Wärmeleitpaste habe und meine Frau schon motzt, da sie Angst hat, dass ich mehr kaputt mache, weiss gar nicht wie sie darauf kommt, und endlich wieder Kaffee will, bringe ich sie doch zum Kundendienst.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühe.
  • Schade, aber vielleicht besser, wenn man sich mit messen so wenig auskennt. Wäre aber trotzdem super, wenn du uns dann eine Info reinschreibst, was die Werkstatt raus gefunden hat.
    Gruß Stefan