Delonghi 6600 ztw. kein Heißwasser und Milchschaum mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi 6600 ztw. kein Heißwasser und Milchschaum mehr

    Hallo liebes Forum,

    vor einem guten Jahr bin ich nach etlichen Problemen mit einer Jura S9 auf eine Delonghi 6600 umgestiegen und war bis vor einigen Tagen auch mehr als zufrieden damit. Die Maschine war zwar gebraucht und vorher 4 Monate im Einsatz aber in einem sehr gutem Zustand.
    Nun funktioniert seit einigen Tagen mein heißgeliebter Cappuccino nicht mehr. Im Display steht dann sowas wie "zu fein gemahlen..Heißwasser Düse anbringen...etc". Nur funktioniert Heißwasser auch nicht mehr und die Maschine gibt nur noch ein leises Brummern vor sich und das pulsierende Pumpen ist ebenfalls sehr leise (beim Heißwasserbezugsversuch).
    Das ganze ist kurz nach einer Entkalkung und Reinigung aufgetreten (Zufall?). Merkwürdigerweise hat es heute Morgen zuerst nicht funktioniert und nachdem die Maschine eine Weile an war ging es plötzlich (Heißwasser + Milchschaum).
    Was habe ich bisher getan? Dank dieses Forums habe ich die "zusätzliche" Entkalkung über den Spülvorgang durchgeführt und in einige Schläuche gesehen ob da vielleicht Kalkpfropfen zu sehen sind...hat leider alles nichts gebracht.
    Hat noch jemand eine Idee was ich noch kontrollieren oder anstellen kann damit die Maschine wieder komplett funktioniert??

    Vielen Dank schonmal im voraus!

    Viele Grüße,
    Kai
    Werbung
  • Hallo,

    ich denke durch die Entkalkung hat sich ein Kalkstückchen gelöst und verstopft nun im Bereich des Heiswasser/Dampfbereich eine Leitung, och würde dir empfehlen die Maschine noch mindestens 2 x zu entkalken damit sich das Kalkstück ganz auflöst

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Kann Hannes Ausführung nichts hinzufügen. Er hat vollkommen recht. Eine leise klingende Pumpe deutet immer auf eine Verstopfung hinter selbiger hin. Entweder noch ein paar mal entkalken, oder systematisch alle Wasserwege kontrollieren.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Habe gestern mal 2 Entkalkungen durchlaufen lassen, was nicht einfach war da ja das Wasser fast nie durch den Teeauslauf lief. Irgendwann ging es dann mal aber leider hat es nichts bewirkt. :1f644:
    Was mir aufgefallen ist, dass nach dem Entkalkungsprogramm die Maschine wieder aufgeheizt werden musste und dabei und danach ein Zischen und Brodeln zu hören war. Vielleicht ist das immer so gewesen aber momentan höre ich da natürlich genauer hin. :1f609:

    Bleibt mir wohl wirklich nur die Schläuche zu kontrollieren...habt ihr einen Tipp wo der Erfolg am größten zu sein scheint? Ab der Pumpe oder könnte das überall sein?

    Milchschaumloser Gruß!
    Kai
  • snufti schrieb:

    Ab der Pumpe oder könnte das überall sein?

    So ist es. Da hilft nur systematisches Suchen, bis wohin noch Wasser läuft und ab wo es nicht oder kaum durchfließt. ABER: Falls Du zu dem Zweck bei geöffneter Maschine einen BEzug machst, lass während dessen die Finger aus der Maschine, einige Teile im Inneren werden mit 220V betrieben und sollten besser nicht berührt werden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo ,

    um den Fehler einzugrenzen würde ich wie folgt vorgehen:

    Nachdem das Heisswasser und der Kaffeebezug nicht mehr gehen muß der Fehler schon im Bereich Pumpe bis Hauptthermoblock liegen, da für den Heiswasserbezug das Wasser vom Hauptthermoblock aufgewärmt zum Dampfthermoblock geleitet wird und dort weiter erhitzt wird.
    Daher tippe ich auf eine Verstopfung im Hauptthermoblock, um die Pumpe zu kontrollieren könntest du ja die Leitung von der Pumpe zum Hauptthermoblock bei der Einleitung zum Hauptthermoblock abziehen und veruschen einen Spülbezug mit der Spültaste durchzuführen, Achtung dass du die Leitung in eine Tasse hältst zund nichts in der Maschine nass wird, wenn da Wasser gepumpt wird kannst du die Pumpe als Fehlerquelle ausschliessen, ich glaube aber eher nicht dass die Pumpe defekt ist weil ja ein brummen vorhanden ist.
    Wenn also die Pumpe OK ist, kann der Fehler nur mehr im Hauptthermoblock begraben sein da das Wasser dort für den kaffeebezug durch kein weiteres Magnetventil oder sonstiges in die Brühgruppe geleitet wird, nachdem der Fehler aber auch bei Heisswasserbezug besteht und dafür ein anderer Auslauf aus dem Thermoblock besteht muß dann der Fehler im Thermoblock selbst liegen.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Vielen Dank schonmal für die ausführliche Hilfe euch beiden! Ist ja nicht gewöhnlich wenn sich andere die Zeit nehmen jemanden zu helfen! :1f37b:

    Werde mein Glück heute Abend mal versuchen und die Maschine auseinandernehmen...nur noch einmal zum Verständnis: der "normale" Kaffee funktioniert einwandfrei, nur aus der Heißwasserdüse kommt nix raus (oder fast nie). Dann kann ich das Suchen evtl. sogar etwas eingrenzen.

    Viele Grüße,
    Kai
  • Hallo,

    Ok dann hab ich es falsch verstanden, dachte es kommt auch bei Kaffeebezug kein Wasser mehr, naja dann kann die Verstopfung im Bereich des Hauptthermoblocks liegen , oder danach wird ein Magnetventil angesteuert das vor dem Dampfthermoblock liegt, dieses Ventil hat einen Ablauf in die Abtropftasse, ist der dickere Schlauch der oben am Ventil rauskommt,dieser AUslauf oben ist für die Druckentlüftung bei Dampfbezugsende damit der Restdampf und Druck Richtung Abtropfschale entweichen kann, danach gehts weiter in denDampfthermoblock , von dort vor zum Dmapfanschluß , wo ein weiteres Magnetventil verbaut ist.
    Am Foto siehst du das Magnetventil hinter dem Dampfthermoblock, oben kommt der dicke Schlauch für die Ableitung des Dampfes aus dem Ventil


    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • So, habe gestern alle Schläuche (außer die dicken mit den Spiralen) gereinigt. Leider ohne Erfolg was die Heißwasser Abgabe angeht.
    Sogar den Auslauf habe ich komlett demontiert und gereinigt...der war ja schon ziemlich eklig mit den Milchresten an den Dichtungen etc.! Also hat die Schrauberei wenigstens hygienischen Erfolg zu berichten.
    Werde das Teil jetzt zu einer Service Stelle bringen. Mit meinem Latein bin ich am Ende und bevor ich noch ungeduldiger werde und das Ding aus dem Fenster werfe :1f602: , lass ich es lieber reparieren. Werde berichten was es dann wirklich war (wenn ich es denn erfahre).

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße,
    Kai
    Werbung
  • Hallo cocoloco,

    hast du lokalisiert wo dein Thermoblock undicht ist ?
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hi, vielleicht kannst du mal ein Foto machen, wäre einfacher !

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Ja, da sind die Dichtungen der Anschlüsse hinüber. Ich würde den Thermoblock ausbauen und rundherum alle Dichtungen der Anschlüsse erneuern, dann hast du wieder eine Zeit lang Ruhe.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo cocoloco...

    bei mir standen damals auf dem Reparaturschein nur etwas von zwei ausgetauschten Dichtungen. Was für welche war daraus leider nicht zu lesen...kann nur sagen, dass jetzt wieder alles i.O. ist und die Maschine funktioniert. Kann Dir leider nicht mehr dazu sagen...

    Grüße,
    Kai
    Werbung
  • snufti schrieb:

    bei mir standen damals auf dem Reparaturschein nur etwas von zwei ausgetauschten Dichtungen. Was für welche war daraus leider nicht zu lesen...

    Das waren die Dichtungen des Connectors für den Milchbehälter. Wenn diese kaputt sind, gibt es zwar keinen Milchschaum mehr, mit dem fehlenden Heißwasser haben diese aber nichts zu tun.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Evtl. ist die Schraube festgerostet, da hilft unter Umständen ein wenig Kriechöl.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL