Lattissima Thermoblock + Dampfheizung kalt - gelöst und wieder Problem(e)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Lattissima Thermoblock + Dampfheizung kalt - gelöst und wieder Problem(e)

    Hallo,
    möchte mich hilfesuchend an Euch wenden :1f642:

    Habe hier eine Lattissima EN670 die leider überhaupt nicht funktioniert :2639:

    Problem: Sowohl Thermoblock als auch die Dampfheizung bleiben kalt.

    Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Beide Temperatursensoren waren hinüber sowie das untere Thermostat an er Dampheizung (318°).
    Alles getauscht, zusammengebaut und nichts hat sich geändert.

    Folgende Messungen habe ich durchgeführt:

    Thermoblock:
    Widerstand (zwischen den Punkten wo die 2 Kabel reingehen): 42 Ohm
    Spannung bei eingeschalteter Maschine: Konstant ca. 170V AC

    Dampfheizung:
    Widerstand: 52 Ohm
    Spannung bei eingeschalteter Maschine: Konstant ca. 0.0x V AC


    Hat jemand einen Rat wie ich meine Fehlersuche weiter fortführen kann?

    Danke
    Kesandal

    Edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Maschine beim einschalten der On/Off Knopf dauerhaft rot blinkt.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von kesandal ()

  • kesandal schrieb:

    Thermoblock:
    Widerstand (zwischen den Punkten wo die 2 Kabel reingehen): 42 Ohm
    Spannung bei eingeschalteter Maschine: Konstant ca. 170V AC

    Da sollte aber zumindestens der Thermoblock warm werden?

    kesandal schrieb:

    Edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Maschine beim einschalten der On/Off Knopf dauerhaft rot blinkt.

    Das ist normal, der blinkt bis aufgeheizt ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das kann eigentlich nicht sein. Wenn deine Messungen richtig sind, sollten ca. 4A fliessen. Damit muß die Heizung mehr als Raumtemperatur haben. Hast du den Widerstand direkt an den Heizungsanschlüssen gemessen? Da wo auch die 2 roten Kabel drauf sind?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    ich habe vorhin nochmal die Maschine auf gemacht und erneut gemessen.

    Könnte schwören es waren gestern 170V AC... Naja...

    jedenfalls ist der aktuelle Stand:

    Spannung: 0V am Thermoblock

    Bin dann den Kabeln entlang gegangen und auf die Übertemperatursicherungen gestoßen.
    Durchgangstest: 1 OK , die andere hinüber.

    Habe dann testweise die defekte Sicherung überbrückt und siehe da... er wärmt zumindest schonmal auf.
    Kabel rot (oben): 30 V AC
    Kabel rot (unten) 170V AC

    Auch die Milchheizung wird nun warm.

    Werde also eine neue Sicherung besorgen und dann hoffen, dass die Maschine heile ist :1f642:
  • Das wäre dann eine günstige Reparatur. :thump:
    Melde dich wieder mit einer Erfolgsmeldung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Werde ich machen :1f642:

    Eine Frage noch zu der Sicherung.

    Bin mir nicht sicher welche ich genau brauche.
    Denn im Netz finde ich die einfach nicht.


    Was ich gefunden habe ist folgendes:

    [img]http://komtra.de/media/images/popup/5032526800.JPG[/img]

    sowie

    [img]http://komtra.de/media/images/popup/5032513900.JPG[/img]

    Ich bräuchte ja sowas wie oben, aber bei mir hängt an jedem Ende des roten Kabels eine Sicherung.
    Kann es sein, dass ich selbst den Stecker zurechtbasteln muss?
  • Ich finde auch nix anderes. Frag halt mal bei den Shops an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Sicherung ist getauscht und die Maschine läuft soweit :1f642:

    Einzig mit dem Milchschaum bin ich nicht zufrieden.
    Werde aber hierzu einen separaten Thread aufmachen.

    Danke nochmal

    Kesandal

    Edit:
    Wo finde ich denn die Möglichkeit den Beitrag als "gelöst" zu markieren?
    Werbung
  • Hat die Dampfheizung einen Temperaturfühler? Wenn ja, diesem mal ohmisch messen, sollte bei Raumtemperatur ca 100kOhm haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wir hatten mal bei einem Vollautomaten den Fall, daß immer wieder eines der Thermostate ausgelöst hat, lies dir das halt mal durch: kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=2846
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Wir hatten mal bei einem Vollautomaten den Fall, daß immer wieder eines der Thermostate ausgelöst hat, lies dir das halt mal durch: kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=2846


    Danke für den Hinweis.

    Da hatte der Delonghi-Sevice-Mann aus Hamburg wohl Recht, es lag an der mangelnden Wasserzufuhr zur Dampfheizung.


    Wenn ich den Verlauf des Wassers betrachte, ist die "Station" vor der Dampfheizung die rote Ulka Pumpe.
    Eventuell liegt hier der Fehler, dass die Ulka hinüber ist?
    Pumpen tut die meiner Meinung nach richtig (vom hören her).
    Könnte man einen Defekt sehen wenn ich den Wasserausgang der Pumpe abklemme und schaue wie viel Wasser rauskommt?


    Was mir noch spontan einfällt:
    Stefan, weißt Du zufällig ob der NTC Sensor für die Dampfheizung auf der Platine an JP1 oder JP2 geht?

    Beste Grüße
    Kesandal
  • kesandal schrieb:

    Weiß denn sonst jemand Rat, welcher Sensor an JP1 bzw. JP2 geht? :1f642:

    Langsam, ich muß ja auch irgendwann schlafen und normaler Arbeit nachgehen. :1f602:

    kesandal schrieb:

    Stefan, weißt Du zufällig ob der NTC Sensor für die Dampfheizung auf der Platine an JP1 oder JP2 geht?

    An dem oberen Anschluss, JP1. Evtl. gibt es auch ein Problem mit dem Solenoidventil nach der Dampfheizung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!