Esam 3000-B, Start und Testprogramm nicht möglich

  • Wo bekommt man sowas? Ich vermute allerdings das das neu-Einlöten an dieser Stelle meine Frustrationstoleranz etwas überschreiten könnte :1f612:

    Leider kann man das Kabel auch nicht wirklich weiter rausziehen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es an dem Teil liegt? Haben die Jungs von Delonghi eigentlich ne Möglichkeit Fehler vernünftig auszulesen?
  • Verfolge mal das Kabel bis zur Leistungsplatine :1f609: Da muss nix gelötet werden. Die Platine gibt's bei den üblich Verdächtigen, Juraprofi, Kontra etc.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Also die Reedplatine ist es auch nicht. 13,- versenkt und der Filterkaffee kommt mir inzwischen zu den Ohren wieder raus :2639:

    Haben die Dinger eigentlich sowas wie Sicherungen die hinüber sein können? Vermutlich würde das aber nicht das merkwürdige Verhalten (Kaffee selbstständig kochen etc.) erklären nehme ich an. Ist noch irgendein anderer Fehler möglich, als einer der mit der Leistungsplatine zusammenhängt? Vermutlich werde ich in den sauren Apfel beißen und die nochmal komplett tauschen müssen oder?
    Werbung
  • Schreib mal rein, in welchem Postleitzahlengebiet du wohnst, vielleicht wohnt ja einer von uns in der Nähe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • PLZ ist 48159 (Münster)

    So, aus lauter Frust :2639: , habe ich eben mal die Leistungsplatine ausgebaut. Nach genauem Hinsehen muss ich mich scheinbar bei Michael entschuldigen :verneig: . Neben dem kleinen runden Teil im unteren Drittel (s.o.) finden sich (gegens Licht betrachtet) deutliche Ruß-spuren. Ich habe mal Bilder angehängt. Leider kann ich nicht sicher sagen ob der Ruß genau von dem Teil kommt. könnte auch das schwarze links daneben sein. Leider hatte ich mit meinen Wurstfingern schon 3-4 mal über die Stelle gewischt, biss ich gemerkt hatte, dass die Finger dabei schwarz werden.

    Nun zur wichtigen Frage: Kann man das Teil austauschen? Wie heißt es und wo bekommt man es? Eine neue Leistungsplatine für die Maschine kostet 70,-. Gebraucht gehen die Maschinen bei Ebay für 80-90 (funktionierend!) weg. Deshalb halte ich das mit der Platine nicht gerade für nen guten Deal :mpf:

    Ich hoffe wir nähern uns dem Problem :1f642:
    Bilder
    • IMAG0164.jpg

      793,23 kB, 1.952×3.264, 126 mal angesehen
    • IMAG0165.jpg

      1,3 MB, 1.952×3.264, 134 mal angesehen
  • tommy1st schrieb:

    muss ich mich scheinbar bei Michael entschuldigen

    Hör auf. Ist nicht nötig :1f60e:

    Probier mal mit dem Messgerät ob Du an den Lötpunkten von dem braunen Teil Durchgang hast. Hier gibt es einen Thread wo das Bauteil beschrieben ist. Auch die Bezugsquelle. Habs aber nicht gefunden.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Also Durchgang hats. Ich weiß nur nicht, ob das nun gut oder schlecht ist.

    Meinst du den Thread? : EAM 4000: explodiert?

    Ich würde behaupten auf dem Bauteil steht: 240 L025 - NDCC China

    Irgendwie stimmt das aber nicht mit der Bezeichnung aus der Bezugsquelle überein oder? parts.digikey.de/1/1/321224-po…vac-25a-hold-lvr025s.html


    edit: hab grad mit nem Kumpel telefoniert. Der sagt, wenns Durchgang hat dürfte es nicht daran liegt. Also tappe ich wohl wiedermal und immernoch im Dunkeln :2639:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommy1st ()

  • tommy1st schrieb:

    Meinst du den Thread?

    Nein, war ein anderer. War auch nicht so lange her. Da hat es das Teil komplett zerrissen. Da waren auch Bilder dabei

    tommy1st schrieb:

    hab grad mit nem Kumpel telefoniert. Der sagt, wenns Durchgang hat dürfte es nicht daran liegt.

    Dein Kumpel hat Recht. :thump:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....