DeLonghi Care-/Hilfspaket

• DeLonghi Care-/Hilfspaket

"Wenn jemand ne Reedplatine zum Testen braucht, bitte melden :1f609:
    Stifte sie dem Forum zum Rumschicken."

Dieser Text aus einem Thread hat mich zum nachdenken gebracht. Könnte man ein "Forums-Erste Hilfepaket" zusammenstellen?
    Eine "große" Leistungsplatine, Reedplatine, Bedienteilplatine, Flowmeter, Solenoidventil.........(gute, gebrauchte Teile). Alles zu einem Care Paket geschnürt und für 1,65 Euro bis 500 Gramm als Warensendung verschickt. Der Hilfesuchende - zahlt die Versandkosten - kann ausprobieren und anschliesend weitersenden/zurücksenden.

Was meint Ihr? Weitere Ideen? Oder Idiotisch? Nicht umsetzbar?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Idiotisch nicht gerade, aber...... =)
    Ich wüßte nicht, daß es eine "große" Leistungselektronik gibt, die in alle(oder zumindestens die meisten) Maschinen passt. Das gleiche bei der Bedienelektronik. Maximal würde das bei den Maschinen gehen, die kein Display haben. Aber was viel mehr dagegen spricht: Wie lange würde es wohl dauern, bis sich einer meldet: "Das Ersatzteil X ist defekt, war aber schon defekt, als ich es bekommen habe" Und derjenige, der es vorher gehabt hatte, antwortet: "Als ich es losgeschickt hatte, funktionierte es noch".
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich finde die Idee grundsätzlich phantastisch. Nebenbei bemerkt wäre es genau das, was ich momentan bräuchte :1f609: Allerdings teile ich die Bedenken von Stefan. Vermutlich würde das Projekt nach 1-2 gescheiterten Versuchen im Sande verlaufen. Andererseits sind es selten die Realisten, die Dinge verändern oder besser machen :1f609:
  • Der Grundgedanke ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich sehe mehrere Probleme:
    - für jedes Modell, bzw. Modellserien (z.B. 3000,3200, 4000, 4200) gibt es min. 2 verschiedene Bedienplatinen, auch bei Maschinen ohne Display muss man auf die richtige Platine achten, wenn mich nicht alles täuscht sind es insgesamt über 25 Platinen
    - Warensendungen sind nicht versichert. Bei einem Paketinhalt, der mit allen Teilen zwischen 100-200€ Einkaufswert beträgt, ein großes Risiko, selbst wenn die Teile gebraucht sind
    - Alle Teile zusammen wiegen weit mehr als 500g
    - was ist bei Beschädigungen durch den "Kunden"? Wie Stefan richtig anmerkt, will es dann keiner gewesen sein, einzige Möglichkeit: Es muss nach jedem Einsatz geprüft werden, ob das Bauteil noch funktioniert zzgl. Verlangen einer Kaution im Voraus. Zusätzlich muss man die Bauteile Täuschungssicher markieren können
    - Verweilzeit bei Einzelnen, d.h. was macht man in "Stoßzeiten"?

Insgesamt denke ich, ist die Idee schwer bis gar nicht realisierbar, es ist ein großer Verwaltungsaufwand zzgl. der genannten Risiken.
    Lohnenswerter wäre evtl. wenn wir gemeinsam "Forschen", was auf den Bedienplatinen/Leistungsplatinen kaputt gehen kann und wie man die Defekte erkennt. Evtl. findet sich jemand mit fundierten Kenntnissen, der den PC-Anschluss auf der Platinen "anzapfen" kann. Sieht fast wie USB aus (4 Leiterbahnen)?

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL