EAM 3500 Fehler :Kaffee zu fein gemahlen/Wassermenge nicht programmierbar

• EAM 3500 Fehler :Kaffee zu fein gemahlen/Wassermenge nicht programmierbar

Hallo liebe Gemeinde der Kaffebegeisterten,
    ich habe seit 5 oder 6 Jahren schon eine EAM 3500 Automatic Cappuccino laufen. Letztes Jahr häuften sich beim Entkalkungsprozess die Probleme.
    Der Auslauf war verstopft, sodaß keine Entkalkung stattfinden konnte. Ich habe daraufhin die beiden Solenoidventile getauscht. Alles war wieder OK. Beim letzten Entkalken trat das Problem wieder auf. Ich hatte das Gehäuse geöffnet und durch einen gebrochenen Kontaktpin an dem Mikroschalter der Milchkupplung verursachte ich einen Kurzschluß mit gefallenem FI Schalter. Danach ging nicht mehr viel.
    Ich habe also die Leistungsplatine getauscht. Soweit so gut. Ich hangelte mich also durch das italienische Spachmenü und stellte die deutsche Sprache ein. Soweit funktioniert die Maschine wieder. Nur es gibt noch 2 Probleme. Zum Einen kann man die Wassermenge auf den Größentasten nicht programmieren. Es kommt immer nur die Menge für die große Tasse. Wenn man die Taste drückt kommt zwar die Meldung zur Programmierung aber der zweite Druck um die Menge festzulegen funktioniert irgendwie nicht. Dann zeigt das Display auch ständig die Meldung : Kaffee zu fein gemahlen und Wasserauslauf einsetzen an.Ich komme da im Moment nicht weiter und brauche Hilfe.
    Grüße
    Marcus
    Werbung
  • MarcusK schrieb:

Kaffee zu fein gemahlen und Wasserauslauf einsetzen an

Ist die BG leichtgängig? Mach auch etwas Silikonfett auf die Antriebsspindel hinter der BG. Wenn das ok ist, könnte es an der Reedplatine liegem.

Beim Mengenfehler könnte die Bedienplatine defekt sein.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • hallo michael2, ja die BG ist leichtgängig weil ich die revidiert habe.

Wie gesagt, bei den entsprechenden Knöpfen der kleinen und mittleren Tasse kommt nach längerem Drücken die Programmiermeldung. Nur der zweite Druck auf die Taste ist anscheinend ohne Funktion. Heißt, der Wasserfluß wird beim Drücken nicht beendet.
  • Reset der Leistungsplatine:
    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
    - Ein/Aus-Taster an der Front und "P" oder Menü-Taster gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken.
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • So, ich habe jetzt die Reedplatine und das Ventil 3 getauscht. Keine Verbesserung. Immer noch das Gleiche. Ich kann keinen Reset der Leistungsplatine machen.
    Wenn ich die Ein/Aus-Taste und Menü Taste gleichzeitig drücke und den Stecker einstecke, geht die Maschine kurz in die Auto Diagnose und dann gleich wieder aus.
    Bedienplatine defekt ???????
    Grüße
    Marcus
  • Ich würde auf alle Fälle vorher mal den Flowsensor tauschen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Was auch gern mal bei einem Kurzschluss kaputt geht, das habe ich aber selbstverständlich nur gehört :1f602: : Die Reedplatine
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hast du die Druckleitungen überprüft , auf Kalk (Verstopfung) ?

Wenn du alles Durchgemessen hast laut Anleitung, die ganze Teile getauscht hast wie geschrieben, dann Überprüfen nochmal alle Kabelverbindungen, am besten abziehen und wieder drauf stecken, auch auf der Platine, am besten mit Bildern vergleichen das alle Kabel an der richtigen Stelle sind wo sie auch hingehören.
  • Gut dann gehen wir mal davon aus das alles stimmt !

Schreib nochmal genau was passiert wenn du den Stecker wieder einsteckst und dann einschaltest ?

Du hast geschrieben nach welchel der Platine geht alles soweit wieder bis auf Meldung zu fein gemahlen und Wassermenge programmieren ?

Kaffee, Heisswasser, Cappu geht ?
    Werbung
  • Stecker rein - Auto Diagnose ca. 1 Sekunde.
    Anschalten - Gerät sagt Aufheizvorgang und geht dann in Betriebsbereitschaft. Kuz danach kommt Kaffee zu fein/Wasserauslauf einsetzen.
    Heißwasserbezug geht trotzdem.
    Kaffeebezug ist auch möglich.
    Cappu geht anscheinend nicht. Gerät saugt keine Milch an. Spotzt nur rum.
  • ist die Maschine innen komplett trocken, leuchte mal bei Kaffee und Heißwasser bezug alles genau mit der Taschenlampe ab.

Zieh in der Maschine bei gezogenem Netzstecher die Kabel in der Maschine ab schau dir die Stecker und Kontakte an wenn ok steck sie wieder richtig drauf.

Geh mal in den Testmodus und prüf mal alles durch.

Schau dir mal das Heizelement für Schnelldampf an und das Solenoidventil (auch wenn du das Ventil schon getauscht hast) bei Heiswasser bezug.

Geh mal in die Abfrage Bezüge schreib dir mal die Wassermenge raus die durchgeflossen ist, mach dann ein paar mal Kaffee und Heißwasser und schau dann wieder nach ob sich die Wassermenge verändert hat.

Du hast am Anfang geschrieben das deine Maschine sehr verkalkt war oder ist stell die Einstellenung Wasserhärte höher.

Mehrmals entkalten auch oberer Brühkolben.

Schreib dann mal was du davon gemacht hast und welche Veränderungen eingetreten sind.