[PrimaDonna 6600] Schlitten / Aufnahme Brühgruppe ausbauen

  • [PrimaDonna 6600] Schlitten / Aufnahme Brühgruppe ausbauen

    Hallo!

    Ich habe durch die Suchfunktion noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

    Ist es problemlos möglich, den Schlitten bzw. die Aufnahme der Brühgruppe aus und wieder korrekt einzubauen?! Also das Teil, welches mit den zwei Torx (?) Schrauben fixiert ist.
    Würde die Aufnhame gerne entfernen um diese und die Maschine besser reinigen zu können.

    Oder empfiehlt sich das eher nicht, weil problematisch?


    Viele Grüße,

    Philip
    Kaffeemaschinen: Bodum French Press und DeLonghi ESAM 6600 (2010)
    Werbung
  • Philip schrieb:

    Also das Teil, welches mit den zwei Torx (?) Schrauben fixiert ist.

    Bis jetzt hatte ich da immer 2 Imbusschrauben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für eure Antworten!!!

    Ich werde dann bei der nächsten Großreinemachung mal den Schlitten demontieren, reinigen und warten!

    Habe noch mal nachgeguckt und bin mir absolut sicher, dass dort Torx-Schrauben verbaut sind. Hat ja eigentlich auch wenig bis keine Ähnlichkeit mir Imbus...
    Habe beides Werkzeug hier, sodass es dann egal ist! :1f642:
    Kaffeemaschinen: Bodum French Press und DeLonghi ESAM 6600 (2010)
  • Ich war heute an der Maschine dran und habe VOR dem Reinigen auch mal ein Foto erstellt.

    Es war übrigens tatsächlich Torx!!! Warum auch immer das bei meiner PrimaDonna so ist... :1f642:

    Naja, habe da alles schön gereinigt, die Laufflächen neu gefettet und auch die Gewindestange ein wenig mit dem Silikonfett eingerieben. Und schon getestet: Schnurrt wie ein Kätzchen! :1f37b:

    Danke nochmals!
    Bilder
    • P1000203.jpg

      1,13 MB, 1.537×2.731, 371 mal angesehen
    Kaffeemaschinen: Bodum French Press und DeLonghi ESAM 6600 (2010)
  • quietschende Geräusche

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern eine neue BG in meine PD eingebaut, nun habe ich das Problem das die Maschine quietschende/krächzende Geräusche beim hoch und runterfahren der BG macht.
    Am schlimmsten/lautesten ist es beim einschalten/vorheizen der Maschine, wenn die BG bewegt wird.
    Die BG an sich ist gefettet und eigentlich auch leichtgängig.
    Ich werde heute nachmittag mal den Schlitten demontieren und neu fetten/reinigen.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit was es sein kann? evtl Keil/Zahnriemen??

    Vielen Dank im voraus
    Grüße
    Bembelritter :1f642:
  • Fette auch mal die Gewindestange. Die siehst du, wenn die BG raus ist, hinterm Schlitten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo zusammen,
    ich konnte leider nur eine Schraube des Brühschlittens lösen.Per Imbus.
    Die obere ließsich nicht mehr lösen , da die Innenkannten des Inbus rundgedreht sind.
    Vermutlich durch die Fa., die die letzte Revision vorgenommen hat.
    Möchte die Schraube nun ersetzten.
    Gibt es eine Delonghi Teilenummer oder weiß jemand die Bezeichnung?

    Es wird wohl eine Inox Inbus Linsenkopfschraube mit Flansch sein. Kann mir jemand eventuell eine genaue Bezeichnungund der Länge und des Gewindes geben?

    Dankeschön.

    Gruß Hönni
  • Beide Schrauben sind gleich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!