esam 4500 allgemeine störung

• Kofenarik schrieb:

Was soll ich kaufn?

Der letzte der nicht piepst.

Warum ist der durch? Maschine verkalkt? Undicht? Sind im "gelben Becher" vom oBK Wasser- Kaffeespuren?

Erst 19 Tage nicht mehr melden und jetzt hopp-hopp? :1f602:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Unser Sohn war ja immer daheim :pein: und heut iss er bei der Oma, deshalb schnell mi Wind im Haar :1f483:

Sorry, aber ich bin echt doof :
    Was ist das: Sind im "gelben Becher" vom oBK Wasser- Kaffeespuren?
    Welcher gelber Becher und was ist ein oBK ?

Die Maschine hatte ich 3 Tage vor der Störung entkalkt, vielleicht war das der Grund und die hatte schon immer etwas getropft aber ich war der Meinung das es der Gummiring am Wasserbehälter ist. Ansonsten ist die (eigentlich)ziemlich sauber
    !!! Hilfe !!! Meine DeLonghi ESAM 4500 mag mich nicht mehr !!! Erzählt mir was von Allgemeine Störung !!!
  • Der oBK sieht schon gelb aus aber weniger als auf diesem Bild und Kaffereste kann ich da auch nicht erkennen Allerdings habe ich den Brühkopf nich ausgebaut, hab grad nur so reingeschaut.

Entkalkt hatte ich den Automaten mit Dr.Beckmann Reinigungs-Tabs für Wspress-&Kaffeautomaten
    :denk: Da steht, nicht dass es Entkalkungs Tabs sind :pein: fällt mir grad so auf =) Dann hab ich ja eingentlich das Entkalkungsprogramm ohne Entkalkung laufen lassen????
    !!! Hilfe !!! Meine DeLonghi ESAM 4500 mag mich nicht mehr !!! Erzählt mir was von Allgemeine Störung !!!
  • Ich sag jetzt mal nix......

Entkalker: idealclean.de/eilfix+entkalker+pulver;91010300202.html Reicht für ca. 200 Anwendungen.
    Nicht vergessen: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Wenn im oBK ein O-Ring durch ist, verliert sie da Wasser und die Thermosicherungen können durchbrennen. Nur mal so für die Zukunft.
  • Michael, ich danke Dir vom ganzen Herzen (das übrigens ohne Kaffe, langsam aber sicher immer weniger Schläge pro Minute abgibt) für dein Hilfe !!! :1f37b:
    Habe soeben einen 318 Grad Thermostat bestellt, müsste dann so am Mittwoch bei mir ankommen, melde mich dann sobald ich diesen eingebaut habe.

Wünsche allen noch einen schönen Abend :1f942:
  • Hallo :wink:
    Hab denj Thermostat gestern (Dienstag) im Briefkasten gefunden :1f602:
    Eingebaut =)
    DIEEEEE LÄÄÄÄUUUUFT , JA !!!! :thump:

MICHAEL, danke Dir !!! :1f37b:
    Vielen Dank.

Werde mich aber bestimmt wieder melden (komme durch meinen Arbeitsplatz, immer wieder an Defekte, Teildefekte, verkalkte u.s.w Vollautomaten ran)
    Danke nochmal :1f602:
  • Der Thermofühler hat 2 Kabel, die in einem Stecker enden. Diesen abziehen und seitlich mit den Prüfspitzen am Stecker ansetzen (links und rechts sind entsprechende Stellen). Oder mit sehr dünnen Prüfspitzen vorne am Stecker in die beiden Löcher. Du musst mit den Prüfspitzen immer einen geschlossenen Stromkreis bilden (5. Klasse Physik).

Wenn Du aber absolut keine Ahnung hast, was Du wie warum machst, dann lasse Dir von einer 2. Person aus dem Bekanntekreis helfen, der sich damit ein wenig auskennt.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo, Gregor, ich möchte ja nicht unhöfflich erscheinen :1f620:
    ABER .... der Automat läuft schon seit gestern und ausserdem verstehe ich nicht warum Du das Gefühl hast, dass ich es nicht kann und keine Ahnung von geschlossenem Kreis habe ???
    Hatte in vielen Fächern eine Note 2 und 3 und ausgerechnet in Physik eine 1 :1f44a:

Aber iss jo egal :1f61c: dann bin ich halt einer der keine Ahnung hat...iss net schlimm...passt scho :floet:
    Danke Dir auch für deine Hilfe, hast es ja gut gemeint...vielleicht haben wir nur aneinander vorbei geredet...
  • P.S
    Dieser Forum ist der H A M M E R !!! :thump: :2615: Hätte nie gedacht dass ich es hinbekomme (bin ja eigentlich der PC Profi, hatte noch nie mit Kaffevollautomaten zutun)

:thump: D A N K E :thump:
    Bis zum nächsten mal, wenn die Probleme mal wieder rufen :1f60e:
  • Moorgeeen !!!

Soo, kacke wars... :1f620:
    5 Kaffe + 6 Latte später - Meldung: Allgemeine Störung :1f915:
    Hab die ausgesteckt + eingesteckt - Aufheizvorgang (Dauer ca 5-10 Min) - Meldung : Allgemeine Störung.

Ich denke es wieder der Thermostat...jetzt sollten wir uns mal Gedanken machen "Warum brennt dieser immer wieder durch?" :denk:

Als letztes machte der Automat einen anständigen Latte.
    Unter dem Automaten - Pfütze :wat:
    Und die Pumpe ist meiner Meinung nach auch etwas lauter geworden :1f620:

Hab zwar noch eine Jura...will die DeLonghi aber nicht entsorgen...Ich will die einfach wieder zum laufen bringen :1f609: Das kratzt an meiner Ehre...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kofenarik ()

• Kofenarik schrieb:

Warum brennt dieser immer wieder durch?

Unten steht die Antwort, die du dir schon selber gegeben hast. Durch das Wasserleck kann die Wärme der Dampfheizung nicht schnell genug abgeführt werden. Finde das Leck.

Kofenarik schrieb:

Unter dem Automaten - Pfütze
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hab grad nachgeschaut, das meiste kommt von der Wasserbehälterverbindung..kann aber meiner Meinung nach nicht die Ursache sein.
    Was mich stützig macht, ist das Wasser auf dem schwarzen Gummi (wo der Rote und der schwarze Kabel hinführen), ich kann mir nicht erklären wie das Wasser dahin kommt...den oberhalb ist alles trocken
    Bilder
    • DSCF0018.JPG

1,49 MB, 2.848×2.136, 140 mal angesehen
    • DSCF0019.JPG

1,48 MB, 2.848×2.136, 112 mal angesehen
    • DSCF0021.JPG

1,48 MB, 2.848×2.136, 127 mal angesehen
    • DSCF0022.JPG

1,49 MB, 2.848×2.136, 128 mal angesehen
  • Hinter der Dampfheizung ist ein Magnetventil. Da kann auch ein Gewindeanschluss gebrochen sein. Kontrollier mal in diesem Bereich.
    Ist die Thermosicherung durch? Ansonsten mach einen Bezug bei offener Maschine. Da solltest Du den Wasserverlust entdecken.
    Werbung
  • Ich glaub das hast Du mit Magnetventil gemeint (siehe Bild) !?
    Das Teil hat Kalkspuren ist aber trocken und so mit dem Auge ist eigentlich kein Defekt erkennbar.

Wenn jetzt keine Ideen mehr folgen, mache ich das Gerät wieder zu, bestelle noch mal ein Thermostat, baue den ein, lasse die Maschine laufen und schau mal ob irgendwo Wasser läuft :1f609:

Richtig ? :nicken:

P.S
    An der Heizung sind Spuren erkennbar (siehe Foto), könnte es das sein? Es sieht allerdings nach einem schwitzen und nicht nach auslaufen aus...
    Bilder
    • DSCF0024[1].JPG

1,49 MB, 2.848×2.136, 135 mal angesehen