Esam3000b ex.1 spült nicht mehr

• Esam3000b ex.1 spült nicht mehr

Hallo ,
    ich les ja hier schon ne Weile mit Interesse mit und hab auch schon ne Menge gelernt, aber nu macht mein VA auch Probleme :1f622:

Mal zur Fehlerbeschreibung:
    wenn ich sie einschalte heizt sie auf, dabei zischt es am Kaffeeauslauf, dann sollte sie spülen, das tut sie aber nicht, es ist nur ein leises brummen von der Pumpe zu hören. Danach blinkt die WasserLED, das kann ich mit dem Heisswasserbezug ohne Probleme lösen. Nun geht der Kaffeebezug auch wieder. Aber was nicht geht, ist das "Spülen" selber, auch nicht mit der Spültaste. Wenn ich die Spültaste betätige dann fährt die Brühgruppe nur noch auf, ab, auf , ab u.s.w. bis ich die Nase voll habe und einfach ausschalte, nach dem Einschalten ist wieder die blinkende WasserLED da, die ich, wie oben beschrieben, einfach wieder aus bekomme.

Weis einer wie ich das Problem beheben kann, bzw. was da faul iss? :1f615:
    P.S. An Verkalkung dürfte es nicht liegen wurde erst gemacht, auch die obere Brühgruppe :1f602:

EDIT: fast vergessen, beim ausschalten spült sie ein wenig, ist auf jeden Fall weniger Wasser als es vorher war was aus dem Kaffeeauslauf kommt.
    Gruss aus Berlin
    KVA Esam 3000b ex.1
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lampidiver ()

• Im Testmodus funktioniert alles? Der obere Brühkolben ist ok, den richtigen Entkalker verwendest Du, vermute ich mal wenn Du hier mitliest. :thump:
    Wie sieht es mit dem schwarzen Gummischlauch an der Heizung aus? Wenn der verstopft ist, bildet sich ein Luftpolster das die oBG wieder zurückdrückt und kein Wasser durchlässt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Michael2,
    ja im Testmodus funktioniert alles , Entkalker nehm ich den "Eilfix Amidosulfonsäure Pulver".

Reparaturversuch:
    Ich hab den Schlauch überpüft und der hat Durchgang (sieht aus wie Neu).
    Alles wieder zusammengebastelt Stecker wieder rein und nochmal Reset
    -Netzstecker raus
    -"Spültaste" + "ECO" drücken und halten
    -Netzstecker wieder rein und wenn keine Gräusche mehr sind Tasten losgelassen

Und siehe da , es funktioniert wieder alles, das soll noch einer verstehen :1f615:
    Hab nix weiter gemacht, scheinbar reicht auseinander nehmen und zusammenbauen völlig aus =)
    oder das mehrfache Reset, ich weis es nicht, aber egal , alles wieder schick und der Kaffee schmeckt. :1f37b:

Danke trotzdem und macht weiter so es gibt kein vergleichbares Forum mit so viel "erfolgreichen" Lösungsversuchen wie hier.

Gruss aus Berlin
    KVA Esam 3000b ex.1