Bosch VeroBar/VeroCafe oder gleich WMF

• Bosch VeroBar/VeroCafe oder gleich WMF

Zur Diskussion stehen bei mir
      Nivona CafeRomantica 830 um 1.000€
      WMF 450 um 1010€
      Bosch VeroBar Exclusiv um 890€
      Bosch VeroBar 100 um 780€
      (Preise sind geizhals.at entnommen)
      Jura wäre zwar auch interessant, was ich so gelesen habe, aber das sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - soll heißen, ich ersticke in der Auswahl.

Wenn ich mir das bei Bosch ansehe,
      bosch-home.com/de/product-comp…3DE,TES70159DE,TES703F1DE
      ist die Exklusiv eine VeroBar 300 aber um 70€ günstiger. Lt. Händler eine Aktion von Bosch zur Bekanntmachung der VeroBars.

Der einzige Unterschied zur "normalen 300" ist bei:
      ADDITIONAL_PROPERTY_15 ein DMK statt DPC - was immer diese Eigenschaft auch bedeutet?
      Der einzige Unterschied zw. VerBar 300 und 100 bei Temperaturstufen:
      100: Heisswasser: 2 Stufen, Kaffee: 3 Stufen
      300: Heisswasser: 4 Stufen, Kaffee: 3 Stufen
      Wobei, wenn es da nur um Heißwasserentnahme geht und nicht um die Wassertemp. für's Kaffeemachen, mir egal ist!
      Die 100er hat keine Tassenvorwärmung - auch egal für mich.
      Die 300er hat einen Milchbehälter dabei, denn ich überflüssig finde, da es auch aus der Milchpackung direkt geht oder einem andren Gefäß.
      Habe ich irgendwelche Unterschiede übersehen?

Die Nivona bietet den meisten Komfort (kann mir meinen "Kaffee", was ich bei der VeroBar nicht finde) und müsste, was ich so gelesen habe, ja auch mehr oder weniger bauchgleich mit der VeroBar sein. Ich finde bei der Nivona die Milchlösung auch besser gemacht. Die VeroBar ist die einzige, wo ich für die Milch die Tasse wo anders hinstellen muss.
      Die WMF450 hat einen All-In-One Ausgang, was ich super finde (dürfte, was ich erkennen kann, die Nivona ja auch haben - oder?)
      Die WMF ist wahrscheinlich die Firma von den drei, die die zuverlässigste Technik bietet.
      Derzeit
      eine Rocket Classic (E61-Brühgruppe) + Mahlkönig Vario
      eine Nespresso die durch KVA ersetzt werden soll
      Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von xyler () aus folgendem Grund: Totalüberarbeitung weil teilw. entschieden.

• Moin moin,

bisher hast Du ja nur über die verschiedenen Modelle geschrieben, aber nicht, was Du von dem Automat verlangst:
      - Welche Getränke hauptsächlich?
      - Wie viele Bezüge/Tag?
      - viele verschiedene Tassengrößen?
      Die Unterschiede der VeroBar 100 und 300 hast Du ja selber schon herausgefunden und beantwortet, dass die 100 ausreicht. Gibt es nicht mehr viel zu sagen. Ich selber mag die Modelle nicht so gern, über deren Funktion sagt das aber nichts aus :1f609:

Nivona, Bosch und Jura kommen alle aus dem gleichen Haus (Eugster), die Technik ist also ähnlich. WMF ist sehr hochwertig, mechanisch, wie auch softwareseitig.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Mittlerweile hat sich was getan. Der OT-Cappucino ist zur Bedingung geworden. Meine Wahl hat sich jetzt auf folgende 2 Angebote eingegrenzt:
      - WMF 800 Black, gebraucht, mit ca. 800 Bezügen, noch 9 Monate Garantie um 1.085€
      oder
      - Nivona CafeRomatica 830, neu, um 999€
      Hoffe mich noch diese Wochenende zu entscheiden :denk:

Nachtrag: Gerade gesehen - gestern war das glaube ich noch nicht! :1f602:
      wmf.de/shop/de_de/kaffee-tee/k…-wmf-450-touch-titan.html
      Bei dem Preis, sollte ich vielleicht nochmal überlegen :denk:
      Derzeit
      eine Rocket Classic (E61-Brühgruppe) + Mahlkönig Vario
      eine Nespresso die durch KVA ersetzt werden soll

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xyler ()