La Pavoni Professional - Handheblertipps benötigt

    • La Pavoni Professional - Handheblertipps benötigt

      Hallo,

      bald trudelt eine gebraucht gekaufte La Pavoni Professional bei mir ein (hab sie gebraucht im Nachbarforum gekauft) , daher brauche ich als absoluter Handhebelneuling ein paar Tipps die man evtl. bei der Pavoni beachten sollte.
      Vielleicht kann mir da ja jemand helfen !

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung
    • Ich hol schon mal das popkorn raus -
      wird eine spannende erfahrung für Dich werden :1f602:

      Hoffe du hast einen bodenlosen dabei !
      Ohne hast du nur halb so viel "Spass".
      Bodenloser und Pavoni sind wie YIN&YANG.
      Da lernst du echt den Espresso verstehen.

      Grundeinstellung der Pfauendame sollte bei ca bei 0,9bar +-0,1 sein.
      das mal vorweg - alles andere ergibt sich.

      Gratuliere zur endlich richtigen Espressomaschine.
      (alles andere geht ja schon richtung VA :1f60e: )
    • Hallo,

      ok danke für die Info,
      das habe ich irgendwie vergessen dass Mr Smith eine eigene Pavoni Seite hat, da sind ja mal genügend Tipps drinnen, Gratulation an Mr. Smith für die Seite !

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • Auf jeden Fall wird es eine interessante Erfahrung. Ich selber hatte zwar keine Pavoni, aber die Poccino ist im Grunde das Selbe. Man lernt sehr viel über Kaffee, weil man Rückmeldungen über die diversen Sinnesorgane schon bei der Zubereitung erhält.

      Und wenn Du mal zu fein gemahlen hast und zu kräftig gedrückt: Den Siebträger SEHR vorsichtig ausspannen, sonst ist Küche putzen angesagt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      natürlich werd ich darüber berichten, und deine Erfahrungen verifizieren - Duck und weg :1f61c: :1f44b:
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo,

      so mein erstes WE mit der Pfauendame ist hinter mir, ich hab sie ja eigentlich ls Reisemaschine gekauft und nachdem ich am WE in einem Hotel verbracht habe war auch die La Pavoni mit dabei, und was soll ich sagen bin begeistert vom Ergebnis.
      Ich hatte mit den parametern die Mr. Smith in seiner Seite angegeben habe probiert und war gleich (das war auch für mich überraschend da ich ja so auf eine zickige Dame eingestellt war) mit trinkbaren Ergebnissen konfrontiert - welch ein positver Anfang. Die Mühle ist ja auf meine Vivaldi justiert also mahlgrad und Menge bei der Pavoni erstmal gleich gelassen (es waren ca 9 Gramm im Einer) und es hat fast von Anfang an gepasst, etwas feiner gestellt und schon war das Ergebnis beim Bezug her optisch sehr gut und auch geschmacklich mehr als annehmbar. Ich war etwas zu heiss, das ganze ging etwas ins bittere und auch die zuerst reichlich Crema war verflüchtigte sich nach kurzer Zeit, ich denke ich bin etwas zu heiß, ich hatte noch nicht die Zeit den presso umzustellen , der ist auf 1,3 , allerdings zeigt der ohne Druck auch 0,2 bar an, ich weis jetzt nicht ob dann die angezeigten 1,1 wirklich 1,1 sind , aber egal ich hab dann mittels Leerbezug auf 0,9 runtergefahren und habe danach bezogen. Mit der Temperatur muss ich mich noch etwas spielen, da bin ich ja von der Vivaldi verwöhnt, aber ich kann jetzt schon sagen : Handhebeln macht unheimlich Spaß , irgendwie fühlt man sich für das Ergebnis in der Tasse noch mehr verantwortlich, und ich denke ich werde mir die Maschine ins Büro stellen da mir das Handhebeln nur im Urlaub etwas zu wenig erscheint. Soviel fürs erste, werd natürlich weiter berichten, nächstes WE bin ich ja schon wieder unterwegs und die Pfauendame kommt natürlich mit.

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Ich war etwas zu heiss, das ganze ging etwas ... - ...ich denke ich bin etwas zu heiß ...
      in ich ja schon wieder unterwegs und die Pfauendame kommt natürlich mit

      Na - da haben sich ja 2 gefunden !
      Da entwickelt sich ja eine ganz "heiße" Beziehung !? :1f602:

      Handhebeln macht unheimlich Spaß , irgendwie fühlt man sich für das Ergebnis in der Tasse noch mehr verantwortlich

      JEP - kann ich nur bestätigen !
      Jeder Espresso wird individuell herausgepresst.
      Man hat alles selbst in der hand bzw. Gefühl.

      Viele "heiße" Gefühle noch mit der Hübschen. :1f60e:
      Werbung