Hallo zusammen,
seit heute gehöre ich auch zu den ST-Nutzern und brauche einen Tip für die richtige Richtung.
Zuerst habe ich mit meinen Standard-Bohnen für den VA herum experimentiert. Ohne Erfolg (es handelt sich um die Aldi Bohnen; im VA bekomme ich damit recht gute Ergebnisse hin).
Der Espresso hat keine Crema und schmeckt auch nicht besonders gut.
Also versuche ich mich mit besseren Bohnen.
Fausto, Flor de Marcala (frische Bohnen, geröstet am 10.04.12)
Die ersten 3 Shots gingen total in die Hose weil ich anscheinend zu fein gemahlen hatte. Die Maschine hat erst überhaupt nichts ausgespuckt.
Bei allmählich gröberer Einstellung der Mühle kam dann langsam Kaffee aus dem ST.
Der 4. Shot brachte mir dann das Ergebnis (siehe Bild).
So, wohin geht die Reise?
Gröber mahlen? Tamperdruck anpassen (drücke etwa mit 13-15kg; mit der Personenwaage gemessen
)? Wasser zu heiß?
Nicht nur das die Crema nicht schön ist; der Espresso schmeckt auch nicht. Ich würde fast sagen "verbrannt"; weiß aber auch nicht wie die Bohne schmecken soll
Freue mich auf eure Unterstützung.
Edit sagt: Der Shot auf dem Foto hat übrigens genau 25sec. gedauert.
seit heute gehöre ich auch zu den ST-Nutzern und brauche einen Tip für die richtige Richtung.
Zuerst habe ich mit meinen Standard-Bohnen für den VA herum experimentiert. Ohne Erfolg (es handelt sich um die Aldi Bohnen; im VA bekomme ich damit recht gute Ergebnisse hin).
Der Espresso hat keine Crema und schmeckt auch nicht besonders gut.
Also versuche ich mich mit besseren Bohnen.
Fausto, Flor de Marcala (frische Bohnen, geröstet am 10.04.12)
Die ersten 3 Shots gingen total in die Hose weil ich anscheinend zu fein gemahlen hatte. Die Maschine hat erst überhaupt nichts ausgespuckt.
Bei allmählich gröberer Einstellung der Mühle kam dann langsam Kaffee aus dem ST.
Der 4. Shot brachte mir dann das Ergebnis (siehe Bild).
So, wohin geht die Reise?

Gröber mahlen? Tamperdruck anpassen (drücke etwa mit 13-15kg; mit der Personenwaage gemessen

Nicht nur das die Crema nicht schön ist; der Espresso schmeckt auch nicht. Ich würde fast sagen "verbrannt"; weiß aber auch nicht wie die Bohne schmecken soll

Freue mich auf eure Unterstützung.
Edit sagt: Der Shot auf dem Foto hat übrigens genau 25sec. gedauert.
Gruß
Hans-Martin
---------------------------------------------------------------------------
VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012) & Bezzera BB005 MN (07/2016)
Hans-Martin
---------------------------------------------------------------------------
VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012) & Bezzera BB005 MN (07/2016)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rookie ()