[gelöst] Esam 3500s Allgemeine Störung beim aufheizen

  • [gelöst] Esam 3500s Allgemeine Störung beim aufheizen

    Guten Tag,

    gestern bekam ich hier die ESAM 3500S hingestellt und sollte doch bitte nachsehen, wieso sie nichts mehr tat. Der gestrige Stand war, Stecker rein, Display leuchtet auf, Automatische Diagnose, aus. Da ich den Normalfall ja auch nicht kannte, dachte ich, es dürfte nicht direkt ausgehen und fing an die Maschine aus einander zu bauen. Die Platinen alle raus, auf durchgebrannte Bauteile durchschaut, nichts war zu sehen. Die Maschine ließ sich übrigens auch nicht über den "On/Off" Schalter, einschalten. Ich die Platinen wieder eingebaut, Stecker rein, selbiges Problem. Nach einigem hin und her, stellte ich fest, das der Schalter wohl n Defekt hat und überbrückte einfach die On/Off Lötstellen und die Maschine rannte los. Der Thermoblock und die Dampfheizung wurden heiß, ich dacht, na supi, wohl nur der Schalter put gewesen, doch dann kurz nachdem die Brühvorrichtung hochfuhr und oben ankam, sprang das Display auf "Allgemeine Störung". Die Sicherungen und die Thermostate an der Heizung haben alle Durchgang und wenn ich den thermoblock und die Heizung anpeile, habe ich einen Widerstand. Aber die Maschine meldet dennoch einen Fehler.

    Nun habe ich einige Fragen. Gibt es sonst noch Sicherungen oder ähnliches, außer den 2 in Plastik verpackte Sicherungen von 192°C links am Thermoblock und die 2 Thermostate an der Dampfheizung? woran könnte es noch liegen, das es beim Aufheizen irgendwann in den Allgemeine Störung Modus wechselt? Und noch eine Frage, kann ich überprüfen, ob die 2 Fühler, die die Temperatur zur Platine weitergeben, irgendwie noch in Ordnung sind?

    Ich danke schon mal im voraus.

    Lg Juri
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viola ()

  • viola schrieb:

    Und noch eine Frage, kann ich überprüfen, ob die 2 Fühler, die die Temperatur zur Platine weitergeben, irgendwie noch in Ordnung sind?

    Die kannst du ohmisch am Stecker messen. Sollten bei Raumtemperatur ca. 100-130kOhm haben. Desweiteren kannst du die 2 Endschalter der BG im Testmodus überprüfen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja wenn ich hoch und runter fahre, meldet der irgendwann das ich auf max posi bin. 100kOhm die beiden Sensoren. Mittlerweile heizt die Dampfheizung nicht mehr und die 2 Thermostate an der Heizung haben kein Durchgang mehr. Könnte es sein, dass die Steuerplatine nun auf das Signal des Sensors der Dampfheizung wartet und da, die ja nicht heizt, der Thermoblock zu lange beheizt wird und dadurch zu Heiß wird und der Steuerplatine den Fehler meldet?

    lg
  • Servus,


    Mittlerweile heizt die Dampfheizung nicht mehr und die 2 Thermostate an der Heizung haben kein Durchgang mehr.
    Wenn die Thermostate an der Dampfheizung keinen Durchgang mehr haben sind sie defekt und du musst sie erneuern. Dadurch kann die Dampfheizung natürlich auch nicht angesteuert bzw. aufgeheizt werden.


    woran könnte es noch liegen, das es beim Aufheizen irgendwann in den Allgemeine Störung Modus wechselt?
    Hast du bei dem Thermoblock den Widerstand schon geprüft?
    Hast du auch bei der Dampfheizung den Widerstand geprüft?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo, da gerade keiner antwortet erlaube ich es mir mal.
    Die 60 Ohm an der Dampfheizung sind ok. Die 90 Ohm am TB sind gemessen worden mit stecker dran oder ab?
    Ohne stecker ist das ok, mit stecker sollte so ca 40-45 Ohm gemessen werden.
    90 Ohm mit stecker dran heißt, dann ist eine Heizschleife kaputt.

    Liebe Grüße
    Pit
  • Noch eine Frage, ich habe nun die Thermostate von der Dampfheizung bestellt, in der Beschreibung bei den Thermostaten, war meine Maschine nur bei 318°C Thermostat zu finden, nun hab ich 2 von denen bestellt, in der Beschreibung wie man die Dampfheizung ausbaut, ist aber von 170 und 318°C Thermostaten die Rede. Muss ich den 170ger noch dazubestellen?

    lg

    edit: Hab nun die Thermostate ausgebaut und sind doch beide 318°C :1f609: der Wärmesensor befand sich mit an der Befestigung vom Thermostat uns ist nun lose, muss ich dafür nun neue Wärmeleitpaste benutzen, oder geht es noch, einfach die alte zu nutzen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von viola ()

  • Ab der 3500 sind 2x318 verbaut. Benütze vorsichtshalber neue Wärmeleitpaste, da auch diese altert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann noch ne Frage zur Funktion des Thermoblocks. Sagt die Platine mit der Elektronik, nach auswerten des Wärmesensors, das es noch geheizt werden soll oder eben schon heiß ist, oder spielen die seitlich angebrachten Sicherungen, da auch eine Rolle bei? oder sind die nur wirklich dafür da, dass diese im Notfall durchbrennen und dann einfach nichts mehr geht? Denn ich habe beim letzten Durchlauf beobachtet, das der Thermoblock angesteuert wird und nach einer Zeit die Spannung weg ist, aber fast direkt wieder angesteuert wird und somit, ist der richtig heiß geworden, für mein Verständnis zu heiß.

    lg
  • Die Regelung für den TB geht über die Elektronik, eben mit dem Wert, den der Temperatursensor zurück meldet. Beim Einschalten wird der TB erstmal konstant angesteuert, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Danach wird er getacktet. Da jeder ein anderes Temperaturgefühl hat, solltest du die Oberflächentemperatur messen. diese sollte max. ca. 95°C betragen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Naja, es gab ne deutliche Rauchentwicklung über dem Tb. Da hab ich den Stecker gezogen. :1f609: naja, ich nutze die Wartezeit zum reinigen der Maschiene, hoffe die Teile kommen bald und das es danach wieder geht :1f609: was alles kann man bei der esam 3500.s reinigen? ich hab nun schon den Thermoblock ausgebaut und die Vorrichtung dadrunter gereinigt, die Brühvorrichtung, also die hoch und runter fährt, komplett zerlegt, gereinigt und gefettet, was kann ich dem Vollautomaten noch gutes tun?

    Lg
  • Hallo, ich würde den Kaffeauslauf in der Tür noch abschrauben und reinigen. Den schlitten wo die Brüheinheit (unten) abschrauben,reinigen, fetten.
    Das gehäuse, wo der schlitten entlang geht auch. Die gewindestange. Das Mahlwerk reinigen.
    Denke für heute genug beschäftigung :1f602: . Vielleicht mal schauen ob schon Krümel im Wasserfilter sind. Der berühmte schwarze schlauch vom TB ins gehäuse reinigen und und und
    Viel spaß :1f37b:
  • hmpf, ersatzteile eingebaut, Fehler bleibt der selbe. Scheint aber die Platine zu sein. Da 1. der TB dauerhaft unter Spannung steht und 2. die Dampfheizung beim aufheizen kurz vom Strom geschaltet wird und dann wieder unter Spannung geschaltet wird und erst ausgeht, wenn der Fehler im Display erscheint "Allgemeine Störung".

    Kann ja nur noch die Elektronik sein, oder? Tb wird warm, die Sensoren reagieren ordentlich auf das Aufwärmen/Abkühlen...

    Bin noch Mal auf eure Antworten angewiesen, schon mal vielen dank an alle!
  • Habe nun den Triac BTB 16 - 700BW, der für den Thermoblock verantwortlich ist überprüft und der scheint defekt zu sein, da er Durchgang hat, habe ihn schon ausgelötet und bin nun auf der Suche, doch finde ich dauernd nur entweder btbs unter 16 oder unter 700 oder keine BWs... Könnt ihr mir vll empfehlen, welchen ich da nehmen kann? Am besten bei Konrad, weil ich da noch den Überspannungsschutz direkt mitbestelle.

    Lg