mal wieder Entkalkungsprogramm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• mal wieder Entkalkungsprogramm

Hallo

nachdem ich mir heute eine neue alte Solis angeschafft habe wollte ich diese in Betrieb nehmen nur klappt das leider nicht wie gewünscht.

Zuerst hab ich gedacht alles ist schön und hab sie ausprobiert bohnen rein und mahlen lassen dann stoppte das Mahlwerk. ich es ausgesaugt geschaut, ob es sich noch drehen lässt keine Steine drin.

Nunja dann hab ich die Maschine wieder angestellt und nur die Pumpe pumpe fleißig vor sich hin aber nirgends kam wasser (anfangs)

Dann kam das Wasser unten aus der Maschine also alles aufgeschraubt und siehe da das wasser kam irgendwo unter der Brühgruppe raus. Naja also hab ich die Schläuche kontrolliert und wieder alles fit gemacht und erneut angestellt.

Jetzt hängt sie im Entkalkungsmodus fest. Nur leider nicht so wie andere Maschinen fürchte ich. Ich schalte (nachdem ich den strom abgeschaltet hab und das Bedienteil ab hatte und alles andere was man hier so lesen kann) wieder ein und die Pumpe läuft los so 3 Zyklen schätze ich dann ist etwa 1/3 des Wasserbehälters durchgegangen und dann passiert nix mehr. Nur das vordere der beiden Magnetventile unten auf der Gummimatte klickt fröhlich alle 10 sec vor sich hin. und das etwa 3 Minuten danach war es mir zu heiss und zu blöd nur zu warten und jetzt schreib ich hier.

Ist das normal, dass das Magnetventil klackt? Wieso pumpt die kleine nicht den ganzen Tank leer? und wieso leutet wenn der Tank mal leer ist nicht das Wassersymbol auf?

Oder sollte ich einfach klicken lassen und warten?

grüße
    Norman
    Werbung
  • So da bin ich wieder

Ich habe den Entkalukungsvorgang zu ende gebracht hat auch gar nicht so lange gedauert.. *freu*

Dann tropfte es unten aus dem Loch unter den beiden Boilern. Da hab ich dann den Wasserboiler gewechselt und sie da... dort ist es jetzt trocken.

Maschine ging an dann tropfte es am 3 Wegeventil das auf dem Überdruckventil sitzt das hat ich dann einfach auch gewechselt und zack trocken.

Naja soweit so gut... Ach ja nach dem einschalten kamen vorne, wo sonste der Kaffe rauskommt, schon einige Tropfen. Das lässt mich schon mal hoffen...

Dummerweise tropft jetzt auch noch die Brühgruppe.
    Die steht in oberster Stellung und die Maschine will wasser durchpressen aber das scheint nur tropfenweise zu klappen. Wie reinige ich die Gute und was kann noch kaputt sein. Es tropft jedenfalls stetig tropfenweise Wasser vom unteren Brühkolben.

grüße
  • Hallo nochmal

joa nachdem ich jetzt die beiden Brühgruppen gesäubert und einige Dichtungen gewechselt habe ändert sich das Fehlerbild nicht

Ich bin doch nicht wirklich zu blöde das hinzubekommen also alles ist ordentlich nach der Anleitung hier wieder zusammengebaut...

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Alles Trocken so lange die Brühgruppe nicht durchströmt wird Maschine geht an meldet sich ordnungsgemäß dann fährt der untere Kolben der Brühgruppe nach oben wird zusammengefahren und dann Tropft jedes bisschen Wasser um unteren Brühkloben herab so wie es kommt... fährt der zu weit noch oben und das Wasser wird unterm Dichtring rangepumpt oder wie soll ich mir das erklären? Kolben wird auch nicht vorher unten zentriert und dann erst nach oben gefahren

Ich bin verzweifelt weil sie wahrscheinlich wieder zum Leben erweckt ist wenn dieses Problem erledigt ist... HILFE
  • Hinter dem Sieb des oberen Brühkolbens ist ein Messingteil, durch dieses wird der Kaffee "gequetscht".
    Das Doofe, diese Stelle kann man nicht reinigen bzw. jeglicher Versuch führt zur Zerstörung des Kolbens.

Folgende Vorgehensweise:

Sowohl durch den oberen Anschluß als auch den unteren Anschluß an der Brühgruppe kann man Luft pusten.
    Probiere dies aus.

Wenn beispielsweise unten Luft reingeblasen werden kann, wird hier auch Wasser durchgepumpt werden können.
    Wenn du oben pustest und nichts geht vorwärts, baue den oberen Kolben aus reinige mit Kaffeefettlöser und
    Pressluft. Wenn du hier dann wieder durchgängig bist, wird nach dem Zusammenbau auch Kaffee produziert.
  • Hallo Schlenkman,

unteren Kolben ausgebaut, mit Mund abgedichtet und es flutscht wie Scheiße durch ne Gans.
    Oberen Kolben mit Gummischlauch von oben versucht durchzupusten, nix ging mehr. Hab ihn dann gegen einen anderen ersetzt und siehe da der ließ sich durchpusten wenn auch nicht einfach so sondern mit Gegendruck. Also immernoch etwas schwer.
    Die Kolben haben nen guten Tag im Ultraschallbad hinter sich und zwischendurch mehrere Reinigungen mit einer Lösung aus Wasser und den Solitabs. Soll ich noch was anderes versuchen?

Nachdem ich jetzt fast alle Kontakte gebrückt habe und mal nen Testlauf gestartet hab, stellte ich fest, dass er das Wasser jetzt, ohne es beim Brühvorgang irgendwo rauszudrücken, sauber nach vorn bringt.
    Das ganze hab ich erstmal ohne Kaffee gemacht.
    Aber wenn die Maschine dann den Rückstand auswerfen will ist da noch Wasser, was ausgeworfen wird. Ich nehme mal an, dass dies wegen dem zu hohen Rückstaudruck des oberen Siebes dort noch ist. Oder ist das normal weil es ja sonst im Kaffeesatz wäre?

Das wars erstmal von mir ich bin eigentlich schon froh, dass ich soweit so gut alles reparieren konnte und es jetzt wie ich glaube nur noch an Kleinigkeiten liegt.

Viele Grüße aus Halle
  • Schönen Guten Tag an Alle

ich wollte zwar anbei ein Foto hängen hab die Kamera aber daheim gelassen.

Fakt ist, die Maschine läuft wieder. Meine Kaffeeunterversorgung und die daraus resultierenden zittrigen Hände sind passé.

Ich habe jetzt eine funktionierende Tankmaschine und eine angeschlossene Festwassermaschine.

Einizig meine zweite Brühgruppe macht mir noch sorgen. Der obere Kolben (der Übeltäter meiner Meinung nach) scheint soviel Rückstaudruck zu erzeugen, dass ich mir schon ein Teil der Brühgruppe zerlegt habe.

Wo gibt es denn solche oberen Kolben für günstig? 55 Euro für einen bei reichart finde ich doch recht teuer. und ob die bei dicofema alle top sind ist jetzt die Frage.

Wo könnte man denn eine Solis lackieren lassen? oder habt ihr das alle selbst gemacht?

Und hat jemand nen Schaltplan, wie man die LED Tassenbeleuchtung anbaut?

Ach ja brauch noch einer ne Schaerer Opal ohne Brühgruppe und mit einigen korrodierten Kontakten im Inneren?

Grüße
    Werbung