Welche Sorte bei vielseitiger Nutzung?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welche Sorte bei vielseitiger Nutzung?

      Hallo nochmal,

      wie macht Ihr das eigentlich bei vielseitiger Nutzung?

      Mein Mann trinkt morgens schwarzen Kaffee, ich immer Latte ... ab und zu möchte auch jemand einen Espresso.

      Welche Bohnen nimmt man denn da am besten. Für Espresse und Latte eignen sich ja Espressobohnen, aber dem Kaffeetrinker ist das dann wieder zu stark
      (mein Schwiegerpapa meckert da gerne).

      Hab bei unserer alten Saeco auch einiges probiert ... von Aldi sind wir weg ... Tchibo wird im Moment benutzt und im Keller habe ich noch 1 kg Melitta (glaube ich).

      Ich trinke schon lange aus dem KVA keinen normalen Kaffee mehr, weil mir das immer zu bitter/stark war.

      Habt Ihr Tipps für mich?

      LG Anja :wink:
      nach Seaco Incanto jetzt DeLonghi ECAM 23.450
      Werbung
    • Hallo,

      habe jetzt mal das Probierpaket von Fausto für KVA bestellt. Bin mal gespannt.
      Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass Dallmeyer nicht schlecht sein soll. Bin bald in München ...
      Vielleicht habt Ihr ja doch noch weitere Tipps, wie man Espresso- und Kaffeetrinker einigermaßen vereinen kann :1f602: .

      LG Anja :wink:
      nach Seaco Incanto jetzt DeLonghi ECAM 23.450
    • Hallo Anja,

      wir nehmen für Feiern wie Geburtstage, Ostern etc immer den Melitta BellaCrema la crema.
      Der schmeckt eigentlich allen immer gut egal ob als Kaffee, Espresso oder Late. Wobei ich allerdings
      für Espresso oder Late einen "doppelten" nehme weil er mir zu mild ist dafür.
      Alle anderen trinken ihn einfach wie er auf den Tisch kommt und sind begeistert =)
    • Hallo,

      vielen Dank für Eure Antworten. Auf das Probierpaket bin ich ja echt gespannt. Hier wird ja viel Gutes berichtet :thump: .

      Im Moment haben wir den Tchibo Espresso Mailänder Art in der Maschine. Kommt eigentlich auch ganz gut an.
      Und im Keller haben wir noch den Eduscho Gala Variazione. Kennt den jemand?

      Hab halt nur irgendwie rausgelesen, dass die ganzen Supermarktkaffees nicht sooooo toll sein sollen :pein: .

      LG Anja :wink:
      nach Seaco Incanto jetzt DeLonghi ECAM 23.450
    • Sie sind wirklich nicht so toll.

      Wir haben das Jackobs Werk in der Nachbarschaft und da gibts eben auch Fabrikverkauf.
      Aber das ist alles "billige" Supermarktqualität. Faule und verbrandte Bohnen gehören
      irgendwie dazu. Und der Bauer verdient nix.

      Wenn Du mal einen Contigo Maragogype SHB/EP aus mexico oder einen Hawaii Kona edel Auslese trinkst, dann weisst
      Du was Kaffee ist. :1f609:

      Ich trinke ja den Fairtrade Sturbucks und der ist so ganz knapp die Grenze zwischen Fairtrade *in klammern "guter"* Kaffe und
      dem Supermarkt ramsch.

      Weisst Du woraus Fischfrikadellen (fischabfall) sind? Tchibo und co sind quasie diese Frikadellen :1f609:
    • Hallo,

      jetzt hast Du mich neugierig gemacht :irre: ... wo bekommt man denn diese tollen Kaffeebohnen?
      Und Kaffee von Starbucks ist auch gut? Mir ist Kaffee (also ohne Milch) meist zu bitter und die bisher
      gekauften rochen vielleicht gerade nach dem ersten Öffnen noch lecker ... dann aber schnell irgendwie bitter und eklig :kotz .

      LG Anja :wink:
      nach Seaco Incanto jetzt DeLonghi ECAM 23.450
    • Also den Starbucks Kaffee gibts in allen Filialen glaub ich. Teurer als Tchibo klar aber
      Geschmacklich auch um welten besser. Und ich kann mich nicht daran erinnern mal eine
      Faule oder verkokelte Bohne erwischt zu haben.

      Contigo kann man entweder in den Contigoläden oder im Netz kaufen. ca 25 Euro das Kilo Maragogype.
      Sehr mild im Geschmack. Das Aroma bzw die Aromen sind sehr dezent. Der zergeht förmlich auf der Zunge.
      Da kann man auch mal mehr von trinken. Hat kaum Koffein. Und das merkt man ab 3 Espresso.
      Schmeckt aber scheinbar nicht jedem. Mein Bruder fragte: Ist das Bio? Schmeckt so.. :kotz Hast Du auch ein tee für mich? =) (Ok der trinkt Aldikaffee gerne^^)
      Und mein Schwager meint: Ein Feuerwerk der Geschmackssinne. Einfach genial. :thump:

      Den Hawaii Kona hab ich mal geschenkt bekommen.
      Wurder hier gekauft.
      Allerding ist der schwer zu bekommen. Weil der sehr selten ist. Kann schon mal
      ein paar Wochen dauern bis der kommt. Und ist sauteuer. ca 90 Euro das Kilo.
      Aber ein Geschmack der unvergleichlich ist. So empfinde ich ihn zumindest.
      Ist sehr mild und hat eine ganz leichte Säure im Nachgeschmack. Aber eher eine angenehme
      Säure.
      Ich trinke den gerne im Sommer zum Sonnenuntergang. Einfach in die Liege fallen lassen und genießen.
      Der entspannt mich innerlich total irgendwie.
      Aber nicht kalt werden lassen dann ist er schnell bitter.

      Aber ist halt alles Geschmackssache. :nicken:
      Probepakete ein muss bei den Preisen :1f609:
      Einfach mal Nachfragen. In vielen Contigo´s kann man probieren. Und einige haben manschmal beide
      Sorten da.

      Lg,
      Janine.
    • schau zum beispiel mal bei mirella (mirella-kaffeerösterei.de) rein, da habe ich sowohl den kona als auch den maragogype schon gekauft. letzterer ist mir zu mild. ersteren in den vollautomaten zu schütten wäre schändlicher frevel, sowas brüht man in der frenchpress, karlsbader oder per handaufguss...
      contigo ist zumindest hier in aachen nicht gut, die rösten mir zu dunkel, da bleibt vom eigengeschmack der sorten nichts mehr übrig.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
      Werbung
    • ersteren in den vollautomaten zu schütten wäre schändlicher frevel,
      Da gebe ich Dir Recht. Da muss die Bodum für 2 Tassen herhalten. Ich kratze da aus der Mühle aber auch jeden Krümel raus
      wegen dem Preis:D
      Allerdings empfinde ich den kona milder als den maragogype.

      Wir sind aber auch abgeschweift. Eigentlich ging es ja um einen Allround Kaffee
      und nicht um Edelkaffee´s :1f60d:
    • noch eine Anschlußfrage:

      nun habe ich ja 2 Sorten bei Mirella bestellt und das Probepaket von Fausto.
      Sind ja - meine ich - alles 250g-Pakete. Wie lagere ich die denn am besten?
      Bisher waren unsere Pakete in der Originalverpackung im Küchenschrank (mit Clip oder Klebeverschluß).

      Ich kann gar nicht sagen, wieviel Kaffee wir verbrauchen. Unter der Woche trinkt mein Mann nur morgens einen Kaffee
      und ich über den Tag so 2-3 Latte. Am Wochenende wird mehr verbraucht.

      LG Anja :wink:
      nach Seaco Incanto jetzt DeLonghi ECAM 23.450
    • Uff da hast Du Kaffee für die nächsten 3 Monate.

      Also die beiden edlen Sorten sind wahrscheinlich nicht
      in der Verpackung verschweißt.
      Die sollte man schnell auf brauchen oder luftdicht verpacken.
      Ich hab es Luftdicht in einer Blechdose im kühlen Keller stehen.

      Ich glaube mal gelesen zu haben das das kühlen ein Märchen ist.
      Wichtig ist Luftdicht und zwar nicht in Plastik.
    • Eingeschweisster Kaffee: Das Membranloch mit einem stabilen Klebeband zukleben und ab in die Gefriertruhe. Bei Bedarf einen Tag verschlossen auftauen lassen, dann erst Kleber abziehen/Verpackung öffnen.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • solange die beutel dicht zu sind, lagere ich sie im keller. wenn sie einmal offen sind, mit clip im kühlschrank. aber: jedes mal wenn man sie raus holt, gibt's kondenswasser auf den bohnen. also fülle ich immer die menge für die nächsten paar tage in die mühle. ingesamt hält sich der kaffee so etwa für zwei bis drei monate.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Hi zusammen,

      ich hab mal ein bisschen rumgesurft und es gibt ja massig kleiner, privater Röstereien. Lohnt es sich für einen üblichen Espressokocher deren Produkte zu kaufen?

      Ich bin ein "Neuer" im Forum und möchte von meiner Senseo weg, es schmeckt mir einfach nicht mehr...

      Gruß
      mou
      Werbung
    • Was meinst Du mit "lohnt es sich"? Die kleinen Röstereien bestehen ja nicht darauf, dass man kiloweise dort einkauft. Aber für Dich als Kaffeetrinker lohnt es sich schon alleine deswegen, weil die Qaulität der Bohnen viel besser ist. Ich kaufe nur dort, ich klaufe Fleisch auch nicht im Supermarkt, genau wie viele andere Produkte. Von "lohnen" spreche ich dabei nicht, sondern von einem Gewinn an Geschmack und Lebensqualität.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich möchte mich halt - wie gesagt - von der Senseo aus weiterentwickeln bzw. Kaffeepads nicht mehr verwenden. Ich hab mir jetzt erstmal einen Espressokocher für den Herd gekauft. Ich trinke viel und gerne Kaffee und daher soll Qualität ab nun eine Rolle spielen, eine teure Maschine muss ich mir jedoch erst noch ersparen :1f642: Ich möchte gern wissen ob es sinnvoll ist, teuren Kaffee mit solchen Kochern zuzubereiten. Das die Qualität aus Röstereien höher ist, davon gehe ich aus - genauso wie du es mit deinem Fleischerei-Beispiel ausdrückst :1f642:
    • Eigentlich ganz einfach: Je besser der Rohstoff, desto besser da Ergebnis. Eine anständige Mühle vorrausgesetzt, mit vorgemahlenem Pulver hat man wieder alle Nachteile. Die Maschine ist dann letztendlich weniger ausschlaggebend.
      Allerdings: Ein Herdkännchen macht eher Mocca, keinen Espresso, was aber nicht schlimm ist. Auch ein Mocca schmeckt sehr lecker.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL