Solis Master Pro löst FI-Schutzschalter aus

• Solis Master Pro löst FI-Schutzschalter aus

Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern die beiden Boiler aus meiner SMP ausgebaut, entkalkt und zum Teil neu abgedichtet hatte flog bei dem ersten Einschaltversuch gleich der FI-Schutzschalter raus.

Daraufhin habe ich natürlich nochmal alle Steckverbindungen überprüft. Die Boiler haben ca 56 Ohm und einen Duchgang an Masse konnte ich auch nirgends messen. Habe dann den hinteren Wasserboiler (der ohne Niveausonde) von der Platine abgezogen und siehe da, die Sicherung hält.

Könnte es sein, dass ich beim entkalken einen Fehler "eingebaut" habe? Welche Messschritte zur Prüfung des Boilers gibt es sinnvollerweise noch?

Anbei ein Bild der beiden Boiler incl. angeschlossener Kabel.

Besten Dank schonmal,

Korrekt74
    Bilder
    • Boiler SMP.jpg

475,58 kB, 768×1.024, 1.347 mal angesehen
    Werbung
  • Naja, Versuch macht kluch![img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/teach.gif[/img]

In meinem Fall hats jedoch nicht viel gebracht. Habe den hinteren "Verdächtigen" Boiler mal ausgetauscht. Der "neue" hatte beim Durchmessen 51,6 Ohm und schien in Ordnung zu sein.

Leider löste auch diesmal gleich wieder der FI aus und alles wurde dunkel.

Weiß jetzt auch nicht weiter. Hat denn von euch noch einer ne Idee??

Gruß Korrekt74
  • Sowas kannst du nur mit entsprechendem Meßgerät messen, hat jeder Elektriker um die Wiederholungsprüfung an elektrischen Geräten durchzuführen, frag doch mal....
    Alternativ würde ich jeweils mal nur einen Boiler zur Zeit betreiben. die Flachstecker kannst du ja abziehen und GUT ISOLIERT zur Seite hängen.

Aber bei Strom gilt: Keine Ahnung - Finger weg!
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Korrekt74 schrieb:

.....sollte in so einem Fall denn nicht ein Kurzschluss zwischen Heizungsanschlüssen und Masse zu messen sein?
    "Messen" ist in diesem Falle kontraproduktiv! Dein "FI" hat dies bereits übernommen.
    Klar, ärgerlich und relativ kostenaufwändig, aber Austausch ist die einzige legitime Methode.

Bitte unterlasse jegliche andere Versuche, den/die Boiler zu betreiben, diese wären wirklich lebensgefährlich für dich und Personen, welche Zugang zur Maschine haben!

EDIT: Ich sehe eben das gepostete Bild an: Es wurde bereits ein Schutzleiter gekappt, vermutlich die Verbindung zur Tassenablage! Dies ist nicht zulässig!
    Ebenso sehe ich Korrosion an der Anschlüssen der Heizung . . . Trenne diese Maschine dauerhaft vom NETZ solange sie nicht nicht ordnungsgemäß instandgesetzt ist!!!
  • Hallo zusammen,

habe in der Bastelkiste tatsächlich noch einen alten Boiler gefunden und eingebaut. Der FI bleibt drin und heisses Wasser wird auch produziert.

An dem alten Boiler war auch noch ein original Massekabel, welches ich dann ordnungsgemäß mit der Warmhalteplatte verbunden habe.

Habe einen Elektriker, der mir die beiden defekten Boiler nochmal durchmisst. Der meinte, dass er mal 10 Ampere drauf geben will und so ggf. die

durch Verkalkung usw. angegriffene Isolierung der Heizstäbe wieder hergestellt werden könnte. Ich lass ihn mal machen, glaube aber eher nicht, dass sich die Isolierung nochmal "erholt".

Ich werde euch das Ergebnis berichten.

Danke für die Antworten!

Gruß Jens