Pumpe läuft, kein Wasser

• Pumpe läuft, kein Wasser

Hallo!

Meine EAM 3500 hat mal wieder ein Problem, die Pumpe läuft zwar, es kommt aber kein Wasser, weder beim Spülen, noch beim Kaffeebezug.

Die Pumpe hört sich auch seid Tagen komisch an, nun läuft sie ohne Wasser zu pumpen.

Ab und zu klappt es noch, und sie macht eine Tasse voll, hat aber scheinbar Probleme erst mal Wasser anzusaugen.

Entkalkt habe ich vor etwa einer Woche, danach fing das Problem an....

Hat jemand einen Tipp??

Zerlegt habe ich die Maschine schon öfters, der Thermoblock war schon mal defekt, eine rep bekomme ich wohl hin, wenn ich erst mal weiß, woran es liegt.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frank-knut ()

• Warscheinlich hat sich wo ein kalkbrocken gelöst und verlegt Dir die Leitung !?
    Könnte auch Luft ansaugen vo der Pumpe (Schlauch - Verbindungen undicht)
    Wenn du Zugang zur Pumpe hast - nimm mal den Schlauch nach der Pumpe ab und versuche zu spülen.
    Wenn Wasser gefördert wird - dann ist danach irgendwas verlegt.

Dann einfach noch vorne arbeiten (so mach ich es bei der QM immer).

Vielleicht hat aber jemand eine genauere Diagnose :1f615:
  • Mr.smith schrieb:

Vielleicht hat aber jemand eine genauere Diagnose

Wieso Jürgen? Das machst du doch schon gut sehr gut! :1f602:
    Wenn die Pumpe lauter als sonst ist, ist das Problem die Pumpe selber oder etwas vor der Pumpe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe die Maschine jetzt geöffnet, und gesehen, dass das kleine Filter unter dem Wassertank verschmutzt war.
    Es ist nun sauber, da die Maschine jedoch ab und an auch vor der Rep funktionierte, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch was anderes ist.
    Die Pumpe ist noch immer relativ laut....
    und noch eine Frage:
    Was ist das für ein Teil , das in die Leitung zwischen Wassertank zur Pumpe geschaltet ist, da ist ein Stecker mit 2 schwarzen und einem roten Draht dran.????
  • OK, werde es erst mal so testen, ist ja schnell wieder aufgemacht.
    Ein neues kleines Problem....:
    Normalerweise brüht die Maschine kurz an, es kommt aber noch kein Wasser aus dem Auslauf, dann ein ganz kurzer Anlauf der Brühgruppe(?) und dann wird die Tasse gefüllt.
    Jetzt wird die Tasse sofort ca. 1cm hoch befüllt, und dann erst diese Pause.....
    Hab ich vlt. die Schläuche an diesem Flowmeter vertauscht ?
    Könnte passiert sein....
  • frank-knut schrieb:

Hab ich vlt. die Schläuche an diesem Flowmeter vertauscht ?

Normalerweise läuft da das Wasser durch, bis der Tank leer ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich hatte die Anschlüsse vertauscht, jetzt gehts wieder wie früher.
    Nach dem erneuten Zusammenbauen kam aber wieder kein Wasser :1f615:
    Dafür die Meldung "Kaffee zu fein gemahlen, Wasserauslauf einstecken und ok drücken" oder so ähnlich.
    Erst danach, ging es wieder.
    Die Pumpe schaffte es scheinbar nicht, die Luft aus den Schläuchen zu saugen....(Ob die doch einen weg hat???)
    Diese Flow Meter habe ich auch zerlegt, der ist sauber, war aber nicht fest, sondern wackelte ziemlich locker herum. Den habe ich jetzt auch erst mal fixiert.