Kaufberatung Jura Brühgruppendichtung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung Jura Brühgruppendichtung

    Hallo,
    ich wollte nun mal bei meinen beiden Maschinen (Jura Impressa Ultra) die Brühgruppen revidieren.
    Nun stellt sich mir die Frage, welche Dichtungen ich nehme.
    Die einfachen Schwarzen?
    Die neuen Roten?
    Vielleicht die Blauen?
    ***
    Wie in dem geschlossenen Forum mehrfach angesprochen, sind die von *** wohl die besten.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die neuen von Jura (die Roten) aber mittlerweile auch sehr gut sind.
    Habt Ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Typen?

    Edit Admin:
    Name auf Wunsch der angesprochenen Person gelöscht.
    Impressa Ultra...soundoptimiert :thump:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo,
    habe seit Sommer 2007 die Lippendichtungen von *** in meiner S9. Sie schnurren bislang ohne Beanstandungen. Das gilt auch für die CF 100 und eine weitere S9. In den anderen von mir gewarteten Jura-Maschinen habe ich bislang zunächst die restlichen ***-Ringe verwendet. Seit neuestem verwende ich die Originalen von Jura (rot). Wie lange die halten werden, wird die Zukunft zeigen. Die schwarzen habe ich aus allen Maschinen verbannt, sie waren nach spätestens 2,5 Jahren völlig abgeschrubbt.
    Über die blauen kann ich nichts sagen.

    LG
    Helmut

    Edit Admin:
    Name auf Wunsch der angesprochenen Person gelöscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo,

    also die schwarzen "alten" original Juraringe würde ich nicht mehr nehmen, weil die sind nach 3 Jahren sicher hinüber, die neuen roten dürften beständiger sein, *** neue Ringe laufen bei einer von mir revidierten Maschine seit 1,5 Jahren sehr gut , zu den blauen kann ich nichts sagen, ich denke aber dass Hisholy hierzu interessantes beitragen kann.

    lg

    Hannes

    Edit Admin:
    Name auf Wunsch der angesprochenen Person gelöscht.
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo,

    mit *** Ringen läuft die Brühgruppe sehr leise , zu den roten und blauen kann ich disbezüglich nichts sagen !

    lg

    Hannes

    Edit Admin:
    Name auf Wunsch der angesprochenen Person gelöscht.
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • hannesrd schrieb:

    zu den blauen kann ich nichts sagen, ich denke aber dass Hisholy hierzu interessantes beitragen kann.

    Nein, da muss er passen. Die blauen Ringe kenne ich auch nur aus dem Webshop. In den Fingern oder gar in einer Maschine hatte ich sie noch nicht.

    Die roten Ringe halten tatsächlich deutlich länger! Das beste Laufgefühl, und da gebe ich eindeutig Helmut Recht, hatte ich bei *** neuen ***. Da hatten wir einen Vorseriensatz zum Test in unserer Z5 drin. Leider hat nach etwa einem Jahr der untere Ring nicht mehr abgedichtet (Wasser in der Tropfschale). Aber wie bereits geschrieben, es handelte sich noch nicht um Ringe der Großserie sondern Probeexemplare.

    Von den in einigen Shops angebotenen Lippendichtringen halte ich persönlich überhaupt nichts :stop:

    Edit Admin:
    Name auf Wunsch der angesprochenen Person gelöscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo,

    ich verwende seit ca. 2 Jahren die blauen Lippendichtungen. Bis dato gab es noch in keinem Gerät
    Probleme damit. Auch nicht mit einem Gerät, dass in einer Firma steht und einige Tassen am Tag
    durchläßt.
    Wieviele Jahre die vielleicht halten kann ich daher erfahrungsgemäß noch nicht sagen. Das wird die
    Zeit zeigen.
    Eine Maschine mit den neuen roten Dichtungsringen habe ich aber schon mal reparieren müssen, da
    die Dichtungen (möglicherweise durch ungeeignetes Silikonfett) wie UHU gepappt haben.
    Wobei ich ergänzen möchte, dass die Brüheinheit von einem Jura-Regionalkundendienst im Zuge einer
    Pauschalreparatur eingebaut wurde und keine 10 Tassen damit zubereitet wurden.



    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

  • nehme an das die roten, wie bei der Solis, aus Silikonkautschuk sind, die schwarzen sind aus EPDM SH70.

    Interessanterweise liefert der Hersteller ein Datenblatt für Silikonkautschuk, das deutlich macht, die roten sind für den Einsatz in einer Kaffeemaschine nicht gut geeignet (vom Datenblatt her ist EPDM die allererste und beste Wahl). Allerdings zeigt sich in der Praxis daß Silikonkautschuk bessere Ergebnisse bringt als EPDM, vielleicht kennen die roten ihr Datenblatt nicht ...

    Was jetzt blau oder xyz-Farbe für Materialeigenschaften haben entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings halten EPDM bei richtigem Einbau und riefenloser BG auch 1,5-2 Jahre, und dann ersetze ich den Ring bei der Jahresrevision immer. Bei dem Einzelpreis von > 1 Euro auch kein Kostenfaktor. Warum sollte ich dann drastisch mehr für einen anderen Ring ausgeben, der immer ein Verschleißteil ist, gleich welche Bauart oder Material?
    Werbung
  • Wenn Du die Ringe im Rahmen einer jährlichen Revision sowieso tauscht, wirds wohl egal sein. Mal abgesehen von eventuell besseren Laufeigenschaften der Brühgruppe im Betrieb durch "hochwertigere" Ringe...
    Ich habe mir jetzt jedenfalls die von *** bestellt. Im Set sind ja jetzt 2 Sätze, also für 2 Maschinen und wenn man das dann preislich runterrechnet, liegen die preislich ähnlich wie die blauen.
    Mal schauen, wie die sich in der Praxis bewähren. Jedenfalls steht seit gestern der Status schon auf "versendet"...

    Edit Admin:
    Name auf Wunsch der angesprochenen Person gelöscht.
    Impressa Ultra...soundoptimiert :thump:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • aus welchem Material sind eigentlich die blauen???

    By the way, habe die Lippendichtungen von *** bereits in der Solis ausprobiert, sie laufen deutlich schlechter als die Silikonkautschukringe, dichten teilweise nicht ausreichend (Probe bei drei BGs). Sind also nicht für alle Maschinen gleich gut geeignet.

    Edit Admin:
    Name auf Wunsch der angesprochenen Person gelöscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • babsie schrieb:

    habe die Lippendichtungen von *** bereits in der Solis ausprobiert, sie laufen deutlich schlechter als die Silikonkautschukringe, dichten teilweise nicht ausreichend
    Die können ja auch nicht in der Solis funktionieren. Die Lippendichtring von K. sind für den unteren Kolben der Jura Brühgruppe gedacht. Dieser hat laut Spezifikation ein O-Ring Maß von 34,52x3,53 mm. Die beiden Kolben der Solis brauchen das Maß 37,69x3,53. Die Lippendichtringe sind also schon von vornerein über 3mm zu klein. Wie sollen sie da vernünftig laufen und auch noch abdichten :1f615:

    Edit Admin:
    Name auf Wunsch der angesprochenen Person gelöscht.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • OT: ON

    "K´s Wunderlippenringerl" funktionieren in der MSAG-BG schon, Grundvoraussetzung ist die 100% korrekte Montage in die sauberst gereinigte Kolben-Nut, schon ein paar Krümel führen zur Sauerei . .

    Meine Testergebnisse: Ich konnte keinerlei Vorteile gegenüber den doch deutlich günstigeren Standartringen erkennen. . .
    in einer Jura-BG mag das wirklich von Relevanz sein, welche Last für den Motor durch den Lippenring entsteht,
    aber den "Valeo-Scheibenwischer-Motor" einer Schaerer interessiert das relativ wenig . . :1f642:

    OT: OFF
  • eigentlich hatte ich ja gestern schonmal an dieser Stelle geantwortet - aber wo ist der Text geblieben? *grübel*

    Das Problem bei Lippendichtringen ist einfach, daß sie bei einer solchen Überdehnung nicht mehr richtig funktionieren können. Die Spannung im Ring ist einfach zu groß und verhindert, daß die Lippe noch so funktioniert, wie sie technisch konzipiert ist. Das mag eine Zeitlang gut gehen - aber einen Vorteil hat die Lippendichtung mit solche einer Strapaze gegenüber einem simplen O-Ring nicht mehr.

    Und auch in Jura Maschinen findet man Scheibenwischermotoren, zum Beispiel von Bosch :1f602:

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Keine Ahnung, wo der Beitrag geblieben ist, gelöscht wurde hier nichts und wird es auch nicht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich habe ja auch niemandem böse Absicht oder sonstwas unterstellt, ondern nur meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht. Denn ganz so senil bin ich dann doch noch nicht, daß ich mir nur eingebildet hätte, daß ich die Sache mit den Bosch-Scheibenwischern hier schonmal geschrieben hatte.

    Egal - Schwamm drüber. Drum hab ich es ja oben einfach nochmal geschrieben.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo,

    ich habe in einer Jura Cappuccinatore schwarze Lipendichtringe, in einer anderen (teure) blaue Lippendichtringe
    und in einer S 95 die einfachen schwarzen "Original" Dichtungen (hatte ich gerade zur Hand).

    Ich bilde mir ein, das die BG mit Lippendichtringen Leichtgängiger / Leiser laufen.
    nach 1-2 Monaten ist es natürlich zu früh um zum Thema Langlebigkeit etwas sagen zu können.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001