Nach einschalten der Maschine, kommt Meldung "Trester voll" ESAM 5400

• Nach einschalten der Maschine, kommt Meldung "Trester voll" ESAM 5400

servus @ all

_________________________________________________________________________________________________________________________

wenn ich manuell spüle und ca. nach dem 7ten mal bekomm ich die fehlermeldung (trester voll - siehe bild).

und zwar erscheint die fehlermeldung nicht prompt, sondern schaltet von
    normalbetrieb zu fehlermeldung dann wieder zum normalbetrieb hin und
    her, bis dann die fehlermeldung nach ca. 30 sek. dauerhaft stehen
    bleibt. die meldung geht entweder von alleine weg, nach ca. 2 std. oder
    man versucht es mit dem hauptschalter EIN/AUS.

der trester ist leer.

hat dazu jemand eine idee?

danke nochmals, für die diversen anleitungen bis jetzt.

hier noch ein video youtu.be/2YnszbjhYQE was ich soeben gedreht habe.

die fehlermeldung bewirkt einen stillstand der maschine, egal was sie gerade zu tun hat.

sprich, der fehler geht auf dem gleichen weg wieder weg wie er kam, mit dem hin und her schalten.

will man einen kaffee beziehen und der fehler kommt und geht, macht die maschine den kaffee in unterbrochenen schritten!

zb. kaffee wird gemahlen und taucht der fehler zwischenzeitlich auf,
    stoppt das mahlwerk, ist der fehler weg, fängt das mahlwerk da an

wo es aufgehört hat. genau das gleiche während die pumpe dann wasser befördert und bei der kaffeeausgabe selbst auch.

eigenartiges verhalten.

gruss
    dado
    Bilder
    • IMG_0033.JPG

610,63 kB, 1.536×2.048, 1.548 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DadoLegenda ()

• Hallo liebes Forum ..

seit heute Morgen, schaltet die Maschine sofort beim einschalten in die Meldung "Trester voll" ohne irgendeine Bewegung gemacht zu haben.
    Trester ist natürlich leer.

Was ich beobachten konnte, wenn ich vom unteren "Sensor/Schalter" da wo die 3 Kabel hingehen, das grüne Kabel was vom "Sensor/Schalter" zur Platine geht abnehme, funktioniert die Maschine als hätte sie gar keine Fehlermeldung.
    Kann Kaffee beziehen, kann Spülen, kann Heisswasserbeziehn, etc.
    Mache ich wieder das grüne Kabel an die Platine, fährt die Maschine runter und schaltet dann wieder in die Meldung "Trester voll".

Kann mir da einer irgendwie weiterhelfen? Was könnte es sein und was für ein Schalter/Sensor ist das da unten rechts beim Motor, unter der Pumpe im Hauptgehäuse angebracht.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Lg
    Dado
  • DadoLegenda schrieb:

oder will hierzu keiner was sagen?

Sei mir bitte nicht böse, aber irgendwie hab ich Angst hier weitere Tipps zu geben.....und dabei bleib ich auch.

Du ziehst Kabel ab ohne zu wissen wofür sie sind. Oder hast Du einen Schaltplan für die Maschine? Du hast bei der vorherigen Reparatur schon Sachen gemacht, ( [gelöst] ESAM 5400 nun wieder kein Wasser über Kaffeebezug, nach Entkalkung! ) da fehlt mir jedes Verständnis dafür.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

Sei mir bitte nicht böse, aber irgendwie hab ich Angst hier weitere Tipps zu geben.....und dabei bleib ich auch.
    Du brauchst keine Angst zu haben. Der eine löst Probleme so der andere so ... und ich habs halt ein wenig falsch gemacht. Doch das Thema ist vorbei. Hier geht es um ein neues Problem, wo ich sicher nichts mehr ohne einen Tipp zum lösen versuche.
    Das ich das ein oder andere Kabel ziehe, um nach einer altbekannten Methode (ich gebe zu, keine fachmänische!!!) die Fehlerquelle einzugrenzen, dagegen kann ja nichts sprechen.
    Ich lass die Maschine auch nicht in dem Zustand laufen.
    Aber wenn du meinst, ich sei nicht aufnahmefähig, ja dann lass es halt bleiben. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn du dich zu dem jetzigen Problem kurz äussern könntest. (auch gern OHNE Anleitung) :1f609:

MikeAstra schrieb:

Servus,

ist das der Schalter der Abtropfschale?
    Kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Ich mach dir jetzt ein Foto. (Siehe Anhang)

Der Schalter ist trocken!

Danke schonmal für jede Hilfe.

Gruss
    Dado
    Bilder
    • Grünes Kabel.jpg

1,29 MB, 2.384×1.822, 494 mal angesehen
    • Schalter Position.jpg

1,11 MB, 1.536×2.048, 387 mal angesehen
  • MikeAstra schrieb:

Ich kann auf den Bilder nichts erkennen.
    Hab dir ein neues drangehängt, ist aber der Schalter den michael2 schon gepostet hat.

michael2 schrieb:

Miss den Schalter elektrisch durch.

Werde dies machen. Falls er defekt sein sollte, wie lautet die Bez. von diesem? Damit ich Ihn gleich morgen erwerben kann.

DANKE nochmals!!!
    Bilder
    • Schalter Sensor.jpg

1,33 MB, 2.488×1.816, 1.039 mal angesehen
    Werbung