Nachfolger vor Vienna gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Nachfolger vor Vienna gesucht

      Hallo zusammen,

      ich habe dieses Forum zufällig gefunden und mich gleich angemeldet. :1f642:

      Seit über 10 Jahren sind wir treue Vienna-Nutzer. Obwohl die Maschinen doch anfällig sind, lassen sie sich aber wenigstens ganz gut selbst reparieren. Nun haben wir aber beschlossen, nachdem wir unsere Vienna am Wochenende beerdigt haben, jetzt mal eine andere Maschine zu kaufen. Nach durchforsten des Netzes sind wir auf die DeLonghi 23.450 gestoßen. Hier wird das Milchaufschäumen ja ganz einfach, zumindest laut Beschreibung. Hat jemand schon praktische Erfahrunge dazu und wie anfällig sind denn DeLonghi-Maschinen? Wenn ich 600 EUR für eine Maschine bezahle, möchte ich nicht noch jedes Jahr 100 oder mehr EUR in Reparaturen stecken.

      Wie ist es denn mit dem Milchbehälter, muss dieser in der Maschine sein, um Kaffee zu kochen? Es wäre doch blöd, wenn ich jedesmal die Milch aus dem Kühlschrank holen muss, ohne dass ich Cappuccino machen möchte.Gibt es eventuell noch andere Empfehlungen? Wir trinken etwa 4-6 Tassen pro Tag und einer von uns immer Kaffee der andere immer Milchkaffee oder Cappuccino.

      Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.
      Werbung
    • Servus,
      Hat jemand schon praktische Erfahrunge dazu und wie anfällig sind denn DeLonghi-Maschinen? Wenn ich 600 EUR für eine Maschine bezahle, möchte ich nicht noch jedes Jahr 100 oder mehr EUR in Reparaturen stecken.
      Ich kenne die 23.450 nicht, aber die EAM3500, EAM4500 und die ESAM6700 PrimaDonna Avant. Sie sind ja alle One-Touch Cappuccino Maschinen. Ich hatte mit keiner meiner Maschinen Probleme. Die Erste Delonghi hielt fast sieben Jahre ohne irgendwelche Reparaturen.

      Wie ist es denn mit dem Milchbehälter, muss dieser in der Maschine sein, um Kaffee zu kochen?
      Nein :weia: . Wo hast du das her?
      Gibt es eventuell noch andere Empfehlungen?
      WMF, Jura
      lassen sie sich aber wenigstens ganz gut selbst reparieren.
      Vielleicht wäre auch eine gebrauchte Schaerer oder Solis was für euch? :denk:
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    • Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass es noch viele Modelle gibt, aber die 23450 wurde ja sehr gut getestet und auch die Nutzermeinungen sind recht vielversprechend. Es ist halt so schwer, im Voraus zu beurteilen, wie der Kaffee schmeckt, ob die Temperatur stimmt oder Milchschaum eine gute Konsistenz hat. Dazu kommt dann eben noch die Haltbarkeit. Ein Freund von uns hat in seine Saeco für 800 EUR innerhalb von 4 Jahren noch einmal 150 EUR an Reparaturen gesteckt. Dies finde ich ziemlich übel. Aber so wie Du schreibst, scheinen De Longhis ja doch etwas haltbarer zu sein.

      Das mit der Milch war einfach nur eine Frage von mir, da ich vorsichtig bin und lieber vorher frage, ehe ich hinterher ein dummes Gesicht mache. Es könnte ja ohne weiteres sein, dass es einen Kontakt gibt, der der Maschine sagt, dass ein Teil fehlt und sie dann nicht arbeitet.

      Jura ist mir effektiv zu teuer und bei einer Gebrauchten habe ich Angst, dass sie nicht lange hält. Von Schaerer und Solis habe ich noch nie gehört. Ich hatte bisher immer Saeco und im Bekanntenkreis gibt es sonst nur AEG, Jura oder WMF. Es ist so schwer, hier eine Entscheidung zu treffen. Vor allen Dingen, da diese Dinger doch wirklich nicht billig sind. :1f615: :1f615:
    • Was ist denn an Solis besser, die Verarbeitung, der Geschmack oder ist es einfach nur Deine Vorliebe? Schaerer liegt wohl etwas über dem Budget und wohl auch über unserem Bedarf. Wenn ich mir die Solis anschaue, haben die alle nur eine Aufschäumdüse und ich hätte das Gleich wie bisher und muss jede Tasse Milch extra aufschäumen und den Schlauch händig säubern. Dies würde ja bei dem De Longhi-System wegfallen, oder?
    • Zur Schaerer/Solis/WMF-Geschichte:
      Solis hat Automaten aller möglichen Hersteller verkauft, die bauen nicht selbst. Darunter Saeco, Schaerer, Eldom.

      Schaerer verkaufte seit ca. 1994 die Opal. Dieselbe Maschine wurde dann mit geändertem Bedienteil als Solis Master Pro und später als Master Top verkauft.
      Irgendwann kam WMF als Kunde mit Ins Boot, als baugleiche Maschinen gab es dann die Schaerer Siena 2, die Solis Ultra und die WMF Ecco (siehe meine Signatur).
      Diese 3 Geräte sind übrigens allesamt "One-Touch-Geräte" mit Schlauchsystem zur Milchansaugung.
      Kurz danach wurde Schaerer von WMF komplett aufgekauft.

      Seitdem basieren alle WMF-Maschinen ca. bis zur Klasse der 200 Tassen/Stunde-Geräte auf Schaerer-Technik.

      Vorteil dieser Maschinen ist nicht nur die Verarbeitung, sondern vor allem die schiere Materialqualität und Wartungsfreundlichkeit.
      Die Mühle z.B. ist ein einziger Klotz Metall. Damit verglichen sind die empfindlichen Plastikgerätschaften einer Saeco, Jura oder DeLonghi nur Spielzeug.

      Die Brühgruppe besteht zwar auch aus Kunststoff, der aber wesentlich dicker ist und eine weniger anfällige Konstruktion besitzt als praktisch alle Konkurrenten.
    • Hallo Michaeal,

      jetzt habe ich wirklich eine Superauskunft erhalten. Mit diesen Informationen kann ich mich jetzt beschäftigen und informieren. Was die Plastikteile bei Saeco angeht, hast Du REcht. Ich werde mich mal im Netz schlau machen, wie denn die Maschinen so preislich liegen. Jedenfalls danke ich Dir für diese doch sehr ausführliche Information.

      :thump: :verneig:
    • Servus,

      Vorteil dieser Maschinen ist nicht nur die Verarbeitung, sondern vor allem die schiere Materialqualität und Wartungsfreundlichkeit.
      Die Mühle z.B. ist ein einziger Klotz Metall. Damit verglichen sind die empfindlichen Plastikgerätschaften einer Saeco, Jura oder DeLonghi nur Spielzeug.

      Die Brühgruppe besteht zwar auch aus Kunststoff, der aber wesentlich dicker ist und eine weniger anfällige Konstruktion besitzt als praktisch alle Konkurrenten.
      Dem ist nichts hinzuzufügen. :thump:

      Auch der abnehmbare Kaffeeauslauf und die super leicht zu reinigenden Trester- und Auffangbehälter sind noch zu erwähnen. Bei der Delonghi z.B. haben die Trester- und Auffangbehälter viele Ecken die sich schwer reinigen lassen. Den Kaffeeauslauf muss man zerlegen um ihn zu reinigen. :1f624:
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!