ESAM 3100 SB Leistungsplatine ersetzt, jetzt neuer Fehler

  • ESAM 3100 SB Leistungsplatine ersetzt, jetzt neuer Fehler

    Hallo liebe Community,

    bin neu hier und bräucht mal einen Rat! :1f642:

    meine Frau und ich haben eine ESAM 3100 SB wo vor kurzem das Mahlwerk nur noch sehr kurz lief, max 2sec. Nach Recherche in diesem und einigen anderen Foren, Saubermachen des KV usw. bin ich zum schluss gekommen das die Leistungsplatine defekt ist. Diese habe ich dann Bestellt und eingebaut, Mahlwerk läuft wieder einwandfrei! Super dachte ich, doch einige Sekunden Später kam die Ernüchterung :(.. Die Pulvertaste fing an zu Blinken und es kam leider kein Wohlschmeckender Kaffee. Der gerade gemahlene Kaffe wurde kurzerhand im Tresterbehälter entsorgt! Habe dann alle Tests durchgeführt, div Resets usw. Leider ohne erfolg. Mit der neuen Platine:

    - Die Maschine lässt sich normal einschalten,

    - Heizt dann auf,

    - Spühlt ganz normal und dann leuchten auch ganz normal die LED bei Tasse 1 und 2.

    - Wenn ich 1/2 Tasse wähle, geht Mahlwerk ganz normal an und die Brühgruppe fährt zum Thermoblock, stoppt dann, fährt zurück und das Kaffepulver wird entsorgt....

    Ich habe dann zum Testen die alte Platine wieder eingebaut, Damit läuft die Maschine komplett durch!! Nur der Kaffe ist dann halt entsprechend wegen dem zu kurzen Mahlvorgang. Also für mich liegt da dann doch ein defekt an der neuen Platine vor oder was meint ihr dazu?? mit der neuen Platine fängt die Pulvertaste an zu blinken und mit der alten nicht...

    Vielen Dank für eure hilfe

    Gruß Olli
    Werbung
  • Die Platine sollte gleich sein, alte und neue Platine haben beide den gleichen Delonghi Code: 5213212681.

    Unterschiede sind im Herstellungsdatum: Alte Platine 25/05/2012 - Neue Platine 23/04/2010

    und die OP nummer auf dem Aufkleber: Alte Platine 60615 und neue Platine 60441. Aber bei der Bestellung wurde nur nach dem Delonghi Code gefragt!?

    Die Maschine wurde Komplett Entkalkt, Schläuche sind Sauber.. Spühlvorgang beim Ein und Ausschalten des KV funzt auch!!

    Und, was ja so komisch ist, mit der alten Platine pumpt die Maschine ja das wasser durch die Brüheinheit, das macht die neue nicht! demnach kann es doch nur an der Platine liegen, also so rein von der Logik her!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von strongkanebu ()

  • Mach mal die Bohnen raus und bezieh ein paar Kaffee ohne Bohnen. Wenn das nichts hilft, solltest du dich mit dem Verkäufer der neuen Leistungselektronik in Verbindung setzen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    hab ich auch schon getestet, auch hab ich die Brüheinheit neu gefettet, weil ich dachte das die evtl zu schwer geht, ich dachte vielleicht ist die neue platine ein bisschen "Sensibler", aber brachte auch nichts. Die Brüheinheit geht Butterweich zu schieben, auch fährt sie komplett noch oben und unten... Ich schick das teil zurück, da muss ja ein defekt vorliegen, geht garnicht anders, da mit der alten Platine ja kaffee kommt...

    Ich danke euch für die Hilfe!!

    Ich melde mich sobald sobald die Kiste wieder läuft und werde Berichten!
  • Hast du es schon mal mit vorgemahlenem Pulver probiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • jau, hab ich auch schon... hab mich schon stunden damit beschäftigt! Resets, Test's alles... in dem Forum hier bekommt man ja sehr gute Info wie man was machen kann.. :thump:

    Leider alles ohne erfolg, daurm hab ich auch geschrieben weil ich einfach nicht mehr weiter wusste.. Aber jetzt gehe ich zu 100% davon aus das die neue Platine, die ja auch schon über 2 Jahre in beim Händler oder wo auch immer in einem Regal liegt, defekt sein muss.
    Werbung
  • strongkanebu schrieb:

    in dem Forum hier bekommt man ja sehr gute Info wie man was machen kann.. :thump:

    Danke :wink: Halt uns auf dem laufenden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!