Schulungen

• Mein Vorschlag wäre: Da wir hier ja immer wieder von der DL-Hotline empfohlen werden, könnte uns DL mal zu einer Schulung nach Italien einladen. :opinion:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ich weiß nicht, ob es sooo lukrativ ist. Ich kenne viele, die ein kaputtes Elektrogerät direkt wegwerfen oder bei eBay reinstellen. Mit gutem Grund, heutzutage sind Reparaturen ja kaum noch zu bezahlen.

Dabei ist das bei einer DL relativ leicht. Außerdem ist ein KVA so eine tolle Maschine und Kaffee so herrlich, dass ich mich jedes mal wie ein kleines Kind freue, wenn ich wieder eine zum "Laufen" gebracht habe. :1f609:
    • nitram schrieb:

gregor du hattest es mal irgendwo erwähnt..

Ich hab mal was erwähnt? :1f615:
      Generell gibt es bei jedem Hersteller Schulungen, die sind aber Fachpersonal vorenthalten und nicht für privat. Fachpersonal heißt: Elektromeister, oder Mitarbeiter eines Betriebes, die befähigt sind an diesen Geräten zu reparieren, also eine entsprechende Ausbildung vorweisen können.
      Kaffeevollautomaten gehören zu Elektrogeräten/Haushaltselektro, um daran gewerblich reparieren zu dürfen, also alles was über bloße Dienstleistungen, wie Reinigung, Mahlsteintausch etc. hinausgeht, benötigt man die Zulassung der HWK. Dazu gehört schon das bloße Ausstecken eines Steckers.
      Möchte man sich also in dem Bereich selbstständig machen, benötigt man einen Meisterbrief um einen solchen Betrieb überhaupt eröffnen zu dürfen. Andere Möglichkeit: Man kauft sich den Meister ein, stellt ihn also als Werkstattleiter ein, der dann nachweisen kann, dass er die notwendige Qualifikation hat. Man ist dann aber von dieser Person abhängig. Und eoin Meistergehalt muss auch erst mal mit den Reparaturen verdient werden.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL