Gehäuse-Teile demontieren, Pumpe tauschen...

• Weshalb möchtest Du die Pumpe tauschen?

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

falls hier gar keiner antwortet: ich habe zwar keine WMF 1000, aber ich habe meine WMF 800 erkundet, auch auf der Suche nach der Pumpe. Vielleicht ist die Demontage ja bei den beiden Maschinen ähnlich.

Um das Oberteil der WMF 800 abzunehmen:
    • Stecker raus.
    • Deckel vom Bohnenbehälter und vom Fach mit der Brühgruppe abnehmen.
    • Wassertank und Tresterbehälter entnehmen.
    • Dann wird unten in den Einschubfächern für Tank und Tresterbehälter auf jeder Seite eine Schraube zugänglich, mit der die Seitenteile auf der Bodenplatte befestigt sind. Die Schrauben sind schwer sichtbar, eine Taschenlampe hilft enorm. Diese Schrauben vollständig lösen. Die Seitenteile (hängen beide zusammen) lassen sich dann etwas nach oben ziehen und dann nach hinten abnehmen.
    • Die Warmhaltefläche läßt sich jetzt auch einfach nach oben abziehen.
    • Die beiden Seitenverkleidungen, die jetzt noch dran sind, sind nur gesteckt und lassen sich nach oben wegziehen. Auf derm linken Seite ist der Ventilator an der Seitenverkleidung befestigt, die Verkabelung ist aber gesteckt. Stecker abziehen.
    Die Pumpe ist aber bei der WMF 800 nicht von oben zugänglich, sondern sitzt in der Bodenplatte. Zumindest bei der WMF 800 muß man das Oberteil nicht aufschrauben, um an die Pumpe zu kommen.
    • Stecker raus!!
    • Wassertank und Tresterbehälter entnehmen
    • Bohnenbehälter leeren soweit möglich und Brühgruppe entnehmen.
    • Maschine kippen, sodaß man an die Bodenplatte kommt.
    • Die Bodenplatte ist mit 4 Schrauben befestigt: losdrehen und Bodenplatte abnehmen.
    Aber bitte, das gilt alles für die WMF 800 und kann nur als Hinweis dienen, wo man bei der WMF 1000 suchen könnte.

Grüße
    Gerhard