Die Brüheinheit sitzt fest

  • Die Brüheinheit sitzt fest

    Nachdem ich das Forum durchforstet habe, fand ich leider keinen Beitrag, der so richtig zu meinem Kummer passen will. Ähnliches schon, aber nicht genau so. Darum frage ich einfach mal:

    Meine DeLonghi ESAM 3000 B, die ich Ende Februar 2009 gekauft habe, ist plötzlich und unerwartet „gestorben“. :1f622: Als ich sie einschaltete hörte ich kurz die ganz normalen Geräusche, und dann kam so ein „gequälter“ Laut, sämtliche Lämpchen gingen an, dann aus und es blieb anschließend nur noch das Alarmlämpchen an, und der KVA machte ab da keinen Mucks mehr.

    Klappe aufgemacht, reingeguckt: Die Brüheinheit hing unten fest. Nix half, kein Rütteln, kein Klopfen, kein Gebet. Fluchen half auch nicht. Ich kriege weder den Tresterbehälter noch die Wasserauffangschale raus, und die Brüheinheit sitzt fest wie angeklebt. Den Versuch, die Brüheinheit im Testmodus hochzufahren quittierte die ESAM 3000 B mit einem dezenten „klick“ – das war’s. Kann man da etwas machen? Ich komme ja auch nicht an die Brüheinheit ran. Ist die Maschine nun endgültig tot oder kann man sie irgendwie wiederbeleben? Ich bin was elektrische Geräte angeht überhaupt nicht bewandert. Kann ich als absoluter Laie irgendetwas machen? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch, wenn ich dafür bezahlen muss? Die ESAM 3000 B ist zur Zeit nämlich schon für 299 Euro zu haben.

    Und natürlich ärgere ich mich ohne Ende, dass die Maschine so ziemlich genau nach Ablauf der Garantie ihren Dienst quittiert hat. :1f620:
    Werbung
  • Hallo,

    das hatte ich auch schon mal, Du kannst Nachdem Du den Wassertank herausgenommen hast und den Stecker aus der Steckdose gezogen hast die Kaffeemaschine auf die Seite legen. Von unten findest Du dann jede menge Torx Schrauben die Du öffnen kannst. Nachdem Du dann den Kunststoffdeckel abgenommen hast, kannst Du das Rad an dem Antrieb von Hand drehen. Der Anfang ist sehr schwergängig, aber dann geht es.

    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Vor dem auf die Seite legen, das Mhlwerk leeren, Reste Aussaugen und auch von Innen bei geöffneter Serviceklappe den Staubsaugerschnorchel von unten kurz auf den Mahlwerkschacht halten. Das erspart Dir eine große Sauerrei un langes Putzen, weil dann nicht allzuviel trockenes Pulver in der Maschine verteilt wird.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor, danke für den Hinweis. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, die Maschine vorher abzusaugen, hätte ich in der Aufregung um den Defekt vermutlich tatsächlich vergessen. :weia: Heute morgen ist der Tag ohne meinen "guten" Kaffee schlecht gestartet. Wie konnte ich nur so viele Jahre den normalen Filterkaffee trinken?! Der schmeckt mir ja gar nicht mehr.
  • Was auch immer es war: Meine ESAM 3000 B ist engültig reif für den Elektroschrott. Ich habe die Brühgruppe lösen können und alles war so weit in Ordnung. Dann habe ich die Maschine eingeschaltet und sie verhielt sich recht normal bis es ein Knacken gab und plötzlich knisterte es und ich sah Funken auf der Rückseite. Stecker gezogen Maschine zusammengepackt und zum anderen E-Schott gestellt, der am 20.7. beim Elektromobil entsorgt wird. Jetzt gehe ich auf Suche nach einer neuen Maschine. Vielleicht sollte ich eine Jura Impressa C5 probieren. Mit DeLonghi bin ich jetzt erst einmal durch.

    Danke für Eure nette Hilfe. :blumen:
  • Nekhbet schrieb:

    Mit DeLonghi bin ich jetzt erst einmal durch.

    Dann bist Du irgendwann mit den anderen Herstellern auch durch :1f609: Habe auch schon funkende Jura, Nivonas, Saecos etc. vor mir gehabt.
    Will damit nur sagen: Bei jedem Hersteller gibts Licht und Schatten.
    Die C5 ist eine grundsolide Maschine kann man nichts mit falsch machen, so lange man kein Montagsmodell erwischt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @Greogor: Da hast Du natürlich recht. Ich hatte bisher zwei Saeco und jetzt die DeLonghi. Jetzt darf mich Jura beeindrucken - oder auch nicht. Abgesehen von den Montagsgeräten werde ich wohl auch mit allen anderen Kaffeevollautomaten früher oder später meinen "Spaß" bekommen. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich bisher noch keinen KVA im Hochpreissegment gekauft habe. Andererseits kann man auch damit Pech haben. Ich bin auf DeLonghi wohl auch nur deshalb so sauer, weil die Maschine so unglaublich pünktlich nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben hat. Das kommt mir vor wie die berüchtigte geplante Obsoleszenz.
  • Ich habe ein ähnliches Problem

    Hallo,
    bin gerade aus Zufall auf das Forum gestoßen. Ich habe das gleiche Problem mit meiner AEG Caffee Silenzio Plus. Die sollen ja baugleich sein. Deswegen schreib ich jetzt mal einfach hier rein :1f609: Also heute morgen habe ich noch Kaffee gemacht und als mein Freund heut nachmittag einen Kaffee machen wollt ist die Brüheinheit irgendwie nach unten gerutscht. Sie hängt fast auf dem Boden. Ich bekommen sie nicht raus und nichts geht mehr.
    LG Regina
  • Schau mal, ob du in den Testmodus kommst, dort solltest du die Brühgruppe verfahren können.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jetzt weiss ich was Du meinst. Das Sieb lässt sich relativ leicht nach unten schieben. Was uns auch noch aufgefallen ist, der "Kaffeesatz" war früher immer ein richtig festes rundes Ding. Jetzt ist das aber so weich und brüchig. Weiss nicht ob das was zu sagen hat.
    Viele Grüße
    Regina
    Werbung
  • Hast du mal den oberen Brühkolben mit entkalkt? Wo steht denn der Mahlgrad?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Evtl. war ja ein Problem mit dem Mahlwerk und dadurch dann der Folgefehler mit der BG. Stell mal bei laufendem Mahlwerk den Mahlgrad auf 3 und beziehe dann 3-4 Kaffee.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!