Welche DeLonghi bis 400,- € kaufen?

• Welche DeLonghi bis 400,- € kaufen?

Hallo allerseits,

ich plane die Neuanschaffung eines KVA, da sich meine 8 Jahre alte EAM 3200 wohl auf den Ruhestand vorbereitet.

Über eine Kaufberatung würde ich mich sehr freuen.

In Frage kommen würden folgende Modelle:

ESAM 4200 S (313,-€)
      ESAM 04.110 S (342,- €)
      ECAM 22.110 SB (384,- €)

Letztere dürfte wohl die Modernere sein. Wobei ich die technischen Unterschiede nicht kenne und mich frage, ob sich der Aufpreis lohnt. Meine Ansprüche sind eher gering. Kaffee tinke ich meist schwarz. Aufschäumen von Milch kommt selten vor. Meine alte EAM 3200 ist recht laut, die neue könnte also etwas leiser sein (vor allem das Mahlwerk). Was kann also die ECAM 22.110 besser, was die ESAM 4200 nicht kann? Lohnen die 71,- € Aufpreis für die ECAM?

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße Thomas
      Werbung
    • Etwas leiser als Deine alte EAM sind alle Modelle, aber nicht wirklich leise. Das Mahlwerk verursacht immer lautere Geräusche in der Preisklasse.
      Ansonsten gibt es nicht viel aufregendes zu schreiben, mit allen 3 Geräten machst Du bei Deinen Anforderungen nichts falsch, da entscheidet alleine der Geldbeutel und der persönliche (Design-)Geschmack.
      Was ist mit dem alten Gerät nicht in Ordnung? Evtl. lässt sich das für ein paar € leicht beheben, das spart dann sowieso Geld :1f609:

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt, da noch Geld zu investieren. An einen neuen Dichtungssatz habe ich schon gedacht. Das würde ich wohl auch angehen und sie dann als Zweitmaschiene weiter nutzen.

Ganz konkret:
      - es tritt viele Wasser aus und füllt regelmäßig den Tropfbehälter (nach ca. 3 Tagen läuft das Ding über)
      - auch viel Wasser innen, insbesondere im Auffangbehälter
      - aus der Dampfdüse (benutze ich eigentlich nur zum Durchspülen nach der Entkalkung) kommt nichts mehr. Die Pumpe läuft kurz an und dann steht die Maschine still. Ist aber nur, wenn ich das Dampfdrehrad voll aufdrehe.

Vielleicht konzentriert sich das Problem nur auf eine Undichtigkeit. Bei 8 Jahren problemlosen Betrieb wäre ich aber auch nicht enttäuscht, wenn ich mir eine neue Maschine anschaffen müsste. Auch, wenn die Neue nur ein wenig leiser sein wird.
    • Ein Dichtungssatz: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…um-runterladen::7237.html
      Entkalker: juraprofi.de/AEG-Ersatzteile/C…evollautomaten::3071.html

und die Maschine müsste wieder ordentlich laufen.

Zum leiser machen: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten: Wasserschlauch 5x2, Wasserfilter.....
      Das ganze sollte alles unter 50 Euro kosten. Ein paar Arbeitsstunden dazu.
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • Wie sieht es denn mit der Pumpe aus? Wäre die evt. auch zu erneuern?
      Kostet ja nur 21,- € und könnte ich gleich mitbestellen.
      Bin mir aber nicht sicher, woran genau ich feststellen kann, ob die alte noch gut ist.

In der Beschreibung bei Juraprofi steht:
      "Wenn die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbaut schmeckt der Kaffee nicht
      mehr so gut und der Kaffeedurchlauf wird schwächer. Ein lautes
      Laufgeräusch deutet auch auf eine defekte Wasserpumpe hin
      ".

Kaffeestärke kann man ja einstellen, dann schmeckt er wieder. :denk:
      lautes Laufgeräusch...? Vielleicht ja, vielleicht nein. Ich weiß ja nicht, wie laut das vor 2 Jahren war. :1f615:
    • Wenn die Pumpe lauter klingt, also den Druck nicht mehr bringt, merkt man das sehr schnell, mach Dir da keine Gedanken drüber. Ich würde die Pumpe nicht tauschen, so lange alles läuft und schmeckt.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL