Primadonna gelegentlich "Allgemeine Störung"

• Primadonna gelegentlich "Allgemeine Störung"

Hallo an alle Hier!!

Aufgrund dieses genialen Forums habe ich schon diverse Reanimationen an meiner Primadonna durchgeführt.
    (Erneuerung der LEDs im Bedienfeld, Thermosensoren getauscht etc.)

Jetzt benötige ich aber doch etwas Hilfe.
    Aus dem Stand heizt die "Kleine" eigentlich nie komplett hoch, Allgemeine Störung erscheint.
    Ausschalten, Einschalten, warten, OK.
    Dann kann man ca. 2-3 Tassen beziehen und wieder "Allgemeine Störung".
    Die beiten NTCs (Thermosensoren) sind getauscht, mit neuer Wärmeleitpaste.
    Die Heizungen haben 42 bzw. 55 Ohm. Wenn Kaffe kommt ist er auch durchaus heiß.

Habe (theoretisch :1f642: folgenden Test gemacht:
    - NTCs gemessen, beide 88kOhm
    - aufheizen lassen
    - vom Netz getrennt und wieder beide NTCs gemessen. einmal 7kOhm und einmal 11kOhm (quasi im Moment des Temp. Erreicht)
    - Stimmen die Werte so?

Gibt es noch andere Werte / Stellen die man messen kann?
    Theoretisch auch unter Spannung gemessen, wobei natürlich nur eine Elektrofachkraft so etwas macht.
    Entkalkt ist frisch, trotzdem lange Aufheizphasen und Störung.

Ein Multimeter ist vorhanden und jemand der damit umgehen kann auch.

Irgendwelche Ideen? Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht...

Gruß
    Marco

I
    Werbung
  • Hallo Michael

Die Anleitung kannte ich noch nicht (gerade erst angemeldet, sonst nur gelesen, kein Download).
    Diverse Werte hatte ich mir aber schon aus den Beiträgen zusammengesucht.

Sind die Werte in der gelungenen Anleitung für die Thermofühler (also die Pilzförmigen NTCs) die normalen Betriebstemperaturen?
    Also Betriebstemperatur Wasserheizung aufgeheizt ca. 95 Grad = 5,3 kOhm = Sollwert ( oder nur Temperatur/ Widerstandsbeispiel)
    Ebenso die logischerweise heißere Dampfheizung mit 2,5 kOhm bei 135 Grad.

Dann werden wohl beide Heizungen nicht heiß genug.

Tritt auch im Betrieb auf, nach spätestens 3 Tassen.

Ansteuerung? Kann ich da mit einem Multimeter was messen?

Gruß
    Marco
  • So, nochmal schnell messen (lassen)
    Im Moment der Störung hat NTC vom Wassererhitzer 5,7kOhm, der der Dampfheizung 6,1kOhm.

Da die Heizungen ja wohl angetacktet werden, also kein Dauerstrom bekommen, habe ich mal die Spannung an den Heizungen gemessen.
    Deckt sich mit der Thermosensormessung. Wasserheizung ca. 4sec Pause, 1sec Strom. Dampfheizung 4-8sec Pause, 1sec Strom. (Wärend des Aufheizens, wohlbemerkt)

Deckt sich das als Fehlerdiagnose mit anderen Erkenntnissen von Euch?
    Dann würde ich mal eine neue Leistungsplatine bestellen und einbauen.

Gruß
    Marco
  • Also, hier nochmal mein Gedankengang un wie ich auf die Leistungsplatine als Störenfried komme:
    - die BG verfährt einwandfrei
    - mit mehreren Aufheizversuchen geht sie manchmal auf BEREIT
    - eine oder zwei Tassen entnommen -> Aufheizvorgang -> Allg. Stör
    - wenn in BEREIT und einfach stehen gelassen (ohne Bezug) kommt nach ca. 15min -> Allg. Störung
    - die Thermosensoren erreichen nicht die geforderten niedrigen Werte
    - die Widerstände der Heizung sind OK
    - die Heizungen werden sehr ungleichmäßig angetacktet
    - wenn sie es schafft (BEREIT) und ich mit dem feuchten Finger auf die Heizung ticke, zischt es (>100Grad)
    - bei Aufheizvorgängen die scheitern zischt obiger Test nicht, zu kalt.

Was genau macht denn die Reedplatine in diesem Zusammenhang? (bzw was macht sie überhaupt)

Mein Grundgedanke war halt folgender:
    Die Heizungen werden im Tackt mit Strom versorgt, den Tackt bestimmt der Thermosensor.
    Wenn nun die Logik des Tacktens / Messens auf der Platine OK ist, aber der davon getrennte Leistungsteil (z.B. Kondensator platt, ohne es zu sehen),
    wird zwar getacktet, aber nicht im vorgesehenen Rhytmus. Zu viel aus, zu wenig an -> Heizung zu langsam auf Touren -> Timeout -> Allgem. Störung

Kann natürlich sein, dass ich völlig auf dem Holzweg bin... (darum frage ich Euch ja)

Gruß
    Marco
    Werbung
  • Für mich hört sich das an, als ob du auf dem richtigen Weg bist. Hast du keine Möglichkeit, die Temperatur zu messen? Evtl. wohnst du ja bei einem freundlichem Helfer in der Nähe. Welche Plz hast du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!