ESAM 3500 S - Wassertank undicht bzw. Wasseraustritt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 S - Wassertank undicht bzw. Wasseraustritt

    Ich habe hier in den USA eine ESAM 3500S gekauft.
    Sie hatte den Raccord-Defekt bzw. war dieser gebrochen, da sie im Winter in einem Trailer stehen gelassen wurde.
    Der Thermoblock besitzt neue Dichtungen und ist soweit auch dicht.

    Im Testmodus habe ich alle Ventile und Funktionen (Pumpe, Brühgruppenmotor etc.) überprüft, sie klacken und alles andere funktioniert auch. Messen kann ich sie derzeit leider nicht, deshalb kann ich keine 100%ige Aussage über die einwandfreie Funktion machen.

    Wassertankdichtung habe ich auch schon ausgewechselt, ein neuer Tank ist auch schon auf dem Weg hierhin.

    Ich vermute, dass das Solenoidventil verkalkt oder defekt ist. Was kann ich dagegen tun bzw. überprüfen ob es wirklich daran liegt?

    Wenn ich die Ventile aus Deutschland bestelle, funktionieren die auch in meiner amerikanischen Maschine? Ich vermute die 110V werden nicht funktioneren. Besteht eine Möglichkeit, die Ventile irgendwo zu bestellen?

    Könnte es auch ein andere Fehler sein?

    Danke für eure Hilfe
    Bilder
    • photo.jpg

      443,99 kB, 2.592×1.936, 1.461 mal angesehen
    • photo1.jpg

      753,44 kB, 2.592×1.936, 3.258 mal angesehen
    Werbung
  • Im Moment verstehe ich dein Problem nicht. Wo siehst du den Wasseraustritt?

    Kaffee kannst du ziehen? Es kommt nur kein Danpf und/ oder Heißwasser?

    Wenn das Magnetventil klackt, sollte es i.O. sein.
    Das Magnetventil kannst du ausbauen, die Spule entfernen und den Rest entkalken. Du könntest es auch noch weiter auseinanderbauen (14er Schlüsselweite in D)
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Es tropft Wasser die ganze Zeit im ausgeschalteten Zustand in den Tresterbehälter und auch ab und zu unter die Maschine.
    Innen ist aber alles dicht, soweit ich es beurteilen kann.
    Kaffee funktioniert soweit, aber die Wassermenge kommt mir etwas wenig vor. Dampf bzw. Milchbezug funktioniert. Heißwasser kann ich derzeit noch nicht testen, da mir der aufsteckbare Wasserausguss fehlt.
  • Bist du sicher, dass es im ausgeschalteten Zustand in den Tresterbehälter tropft? :1f615: Es gibt keinen Wasserschlauch in der Nähe!
    Ist es hinten in der Maschine irgendwo feucht? Oder am Flowmeter oder am Wasserfilter? Schlauchverbindungen?
    Du könntest mal den oberen Brühkolben entkalken (HIER). Dafür kannst du das Reinigungsprogramm nehmen.

    Wenn Dampf funktionert, wird auch Heißwasser gehen, das Ventil ist also i.O.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Es könnte auch eine Dichtung am Wassertank sein, und zwar diese hier.
    Und bezüglich des Magnetventils: Wenn die Spule an deinem Magnetventil noch i.O. ist (ohmisch durchmessen), dann kannst du die an einen deutschen Ventil verwenden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Wassertankdichtung ist schon getauscht worden. Die ist es nicht.
    Das Wasser kommt zwischen Wasserbehälter und Tür raus, aber es sieht so aus als wäre der Wasseranschluss für den Wassertank undicht.
    In der Maschine ist wie gesagt nichts feucht, nur vorne am Wassertank...
    Das mit dem Entkalken werde ich morgen mal versuchen.
  • Das Wasser kommt entweder aus dem Ablauf des Solenoidventils oder der Wasserpumpe. Mach die hintere Verkleidung ab und schau aus welchem der Schlaeuche das Wasser kommt.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein verkalkter oberer Bruehkolben. Dann würde das Wasser ueber den schwarzen Gummischlauch am oBK ablaufen. Auch hier würde das Wasser zwischen Tür und Tank herauslaufen. Und das Wasser das hier herausläuft, fehlt natürlich in der Tasse.
    Beim herausziehen des Wassertanks kommt es Bauartbedingt zu Wasserverlust.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • So, ich habe die Maschine nochmal geöffnet und habe festgestellt, dass beim Dampfbezug am Thermoblock Wasser aus dem weißen Teil spritzt. Muss ich den gesamten Brühkolben wechseln? Der sollte doch mit dem Dampfbezug eigentlich nichts zu tun haben.

    Anbei außerdem noch ein Bild vom heraustropfenden Wasser...
    Bilder
    • photo.JPG

      434,98 kB, 1.296×968, 685 mal angesehen
    • photo1.JPG

      325,22 kB, 1.296×968, 2.806 mal angesehen
    • photo2.JPG

      315,19 kB, 1.296×968, 759 mal angesehen
  • Doch ein bisschen viel. :1f624:

    Mach den Wasserbehälter randvoll und stell ihn über Nacht in die Spüle. Wenn am nächsten Morgen noch alles drin ist, sollte der Behälter dicht sein. Dann musst nach dem äusseren Rest schauen. Haarriss an der Aufnahme, Wasserfilter undicht??
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Der Wasserbehälter ist es nicht, den hab ich über Nacht schon stehen gelassen und er hat das gesamte Wasser behalten.
    Wie sollte denn die Aufnahme/ der Wasserfilter aussehen bzw. wie kann ich die Dichtigkeit am besten überprüfen?

    Ich hatte eine Solis, die hatte das gleiche Problem, da war das Pumpenventil defekt. Diese aber scheint kein Problem zu haben.

    Ich denke, der obere Brühkolben oder das 2.te Ventil defekt ist und so ein Überdruck entsteht, der bei ausgeschaltetem Zustand/Nichtbenutzen zurück in den Wassertank drückt und so das Wasser vorne rausläuft. Kann jemand meine Theorie bestätigen?
  • Mwkoblenz schrieb:

    Der Thermoblock besitzt neue Dichtungen und ist soweit auch dicht.

    Schraub da noch einmal alles auseinander und verwende neue O-Ringe. Die O-Ringe leicht mit Silikonfett benetzen.

    Mwkoblenz schrieb:

    der bei ausgeschaltetem Zustand/Nichtbenutzen zurück in den Wassertank drückt und so das Wasser vorne rausläuft. Kann jemand meine Theorie bestätigen?

    Der Wassertank ist doch nicht druckdicht verschlossen.

    Das Wasser wird vom Thermoblock runter laufen. Der Thermoblock heizt sich immer mit auf. Daher ist da Druck drauf. Du kannst ja erstmal nur diesen O-Ring wechseln und schauen ob der Rest dann dicht ist.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Also ist der komplette Wassergang/-verlauf im ausgeschalteten Zustand/Nichtbetrieb ohne Druck?
    Schließen die Ventile nicht automatisch und verhindern den Rückfluss in den Wassertank?

    Ja, das Wasser läuft teilweise vom Thermoblock runter, aber nur bei Heisswasserbezug.
    Im ausgeschalteten Zustand/Nichtbetrieb tröpfelt es munter in die Auffangschale.

    Die Dichtungen vom Thermoblock werde ich wohl alle mal wechseln müssen, dafür werde ich eine Bestellung in Deutschland aufgeben. Ich möchte nur sichergehen, dass ich nicht mehrmals bestellen muss. Wie kann ich denn sichergehen, dass nicht die Ventile oder die Pumpe betroffen ist?
  • Mwkoblenz schrieb:

    Wie kann ich denn sichergehen, dass nicht die Ventile oder die Pumpe betroffen ist?

    Bei Bezug die jeweilige Spannung messen.
    Im Test Modus die Ventile : DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Widerstandsmessungen: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44

    Mwkoblenz schrieb:

    Schließen die Ventile nicht automatisch und verhindern den Rückfluss in den Wassertank?

    Die Ventile schalten/öffnen und geben Dampf oder Heisswasser frei.

    Mwkoblenz schrieb:

    Also ist der komplette Wassergang/-verlauf im ausgeschalteten Zustand/Nichtbetrieb ohne Druck?

    Wenn alles abgekühlt ist schon.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Bei Bezug die jeweilige Spannung messen.

    Widerstandsmessungen: Die Ventile schalten/öffnen und geben Dampf oder Heisswasser frei.
    Sollten die Ventile nicht den Rückfluss in den Wassertank verhindern?
    Widerstandsmessungen geben mir aber nur Auskunft über die Funktion der Pumpe, oder?

    michael2 schrieb:

    Wenn alles abgekühlt ist schon.
    Nur wenn es abgekühlt ist? Oder auch während des Betriebs?
  • Schau Dir doch erst einmal die Widerstandswerte an. Da ist schon mehr als eine Pumpe aufgeführt.
    Druck hast Du nur in den duennen Leitungen. Der ist da wenn es heiß ist. Der wird weniger wenn es kuehler wird. Wann er genau weg ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Ein Ruecklaufventil ist keines verbaut.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • Also es kommt am weißen Wasseranschluss am Brühkolben, den man von der Wassertankseite sieht, viel Wasser raus. Der geht ja zur Dampferzeugung weiter. Wird es reichen wenn ich mir einen defekten Brühkolben kaufe und das Teil dann austauschen werde?
    Ist das wohlmöglich die Ursache für den tropfenden Wassertank?
    Ich denke der Brühkolben hat am Anschluss einen Knacks, die Dichtung für den Hochdruckschlauch sieht in Ordnung aus und kann mangels Ersatz derzeit nicht gewechselt werden.