Maschine macht wie wenn sie keinen Strom bekommt.

  • Maschine macht wie wenn sie keinen Strom bekommt.

    Hallo,

    nun ein ganz verrücktes Problem:

    Eine Magnifica 4200 Esam.
    Stecker rein, nichts brennt- gar nix, wie wenn keine Spannung ankommt.
    Zur Vorgeschichte:
    Es waren Kabel durchtrennt, weshalb einmal meine Sicherung rauskrachte. Alles korrekt behoben.
    Dachte dann die LP hat was ab- getauscht - nix.
    Habe zum Vergleich eine 3000 (EAM) nebenan, die funktioniert- welche nebenbei die verdächtige LP drin hat aus der 4200 - und läuft einwandfrei.

    Also weiter geprüft:
    - Test-modus- nix, kein einziges Lämpchen.
    - Antrieb getauscht- nix, dito.
    - Alles gemessen (TB, Durchgänge wie aus dem Forum bewschrieben gesprüft)- alles gut. Oder hab ich was vergessen zu prüfen?? :denk:
    - Hab dann noch nach Einstecken in Steckdose unten am Eingang auf LP den blauen Spannungszuleitungsanschluß gemessen- korrekt: es kommt ca. 225 V.
    - Und Bedienteil auch getauscht- nix!

    Was soll das?

    Ein Kable lose, oder fehlt eines - gibts nicht!!!!! :verneig:

    Wie kann ich weiter vorgehen, um dem Übel auf die Spur zu kommen?

    DAS hatte ich so noch nicht!

    Grüßle
    Alles bleibt wie es war außer dein KVA

    Grüßle :1f474:
    Werbung
  • Da zieht vermutlich irgendetwas die Steuerspannung runter. Ich würde so vorgehen: Alles abstecken bis auf die Zuleitung und die Bedienteilplatine. Dann sollte da schonmal was leuchten bei Stecker rein. Dann Kabel für Kabel anstecken, vorher logischerweise immer Stecker raus und dann wieder Stecker rein. So solltest du dem Übeltäter auf die Spur kommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • uuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaa-
    der Stefan is einfach ein guter Logiker.

    ..das mit alle Stecker raus war GUUUTTTT.

    Bin jetzt soweit :
    Hab alle Steckanschlüße auf der LP weggemacht, dachtre mir die Minus-Kable unten und den - wie von Stefan vorgeschlagen- Spannungsstecker sowie die bedienplatine gelassen.
    Stecker rein: Und wenigstens leuchten jetzt alle Lampen mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Natürlich tut sich jetzt noch nix weiter.

    JETZT aber Strecker für Stecker-

    Bis gleich :irre:
    Alles bleibt wie es war außer dein KVA

    Grüßle :1f474:
  • Jetzt werd ich aber verrückt- oder was hier!

    VOLLTREFFER- die reedplatine vom Antrieb!!!!!!!!!!

    Die bootet schon (Antrieb fährt hoch und runter- KLASSE Stefan. :thump: :thump: :thump: :thump: :thump: :thump: :thump: :thump: :thump: :thump:

    ABER:

    Wieso ging das nicht , als ich vorher diesen Reed-Stecker (nur diesen solo) abtrennte trotzdem nix?????????????????

    Ich sachs ja-- Strom :1f615:

    Zur Sicherheit hab ich njetzt den Reed-Stecker noch mal rein-TATSÄCHLICH: alles dunkel- unfassbar!!
    Stecker weg- und alles läuft wieder!
    Alles bleibt wie es war außer dein KVA

    Grüßle :1f474:
  • Ich hatte die Reedplatine auch im Verdacht, denn exakt das gleiche Problem hatte ich auch mal. Und der Strom geht manchmal sonderbare Wege. =)
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ASTREIN Stefan!!!!!!!

    DAs sind die Momente.... :1f60e: wo das Schrauben richtig Spass macht- wenn das Ding wieder lebt!!!!!!!!!!!!!

    Geil, einfach geil!

    Reed-Platine schon getauscht, alles läuft!!!!

    Ich danke! :thump: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre:
    Alles bleibt wie es war außer dein KVA

    Grüßle :1f474:
  • Ich glaube, ich muss eine Beschränkung für Ausrufezeichen und Smilies in die Forensoftware einbauen...

    Trotzdem Glückwunsch zur erfolgreichen Diagnose :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo,

    da auch ich den gelichen Effekt hatte: Zerstörte Reedplatine nach einem Kurzschluß im Gerät
    ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass neben der Hauptelektronik in solchen Fällen auch die
    Reedplatine mit verstirbt. Bei mir gab es auch keine Initialisierung o.ä. beim Einstecken des
    Gerätes.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)