ESAM 3500 Problem mit Milchschaum nach Reparatur beim Kundendienst besteht imer noch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3500 Problem mit Milchschaum nach Reparatur beim Kundendienst besteht imer noch

Hallo,

die Milchschaumerzeugung scheint ja wohl ein häufiges Problem zu sein.

Wir hatten unsere Maschine (da noch Garantie) zur Reparatur und dort wurden laut "Rechnung" 2 O-Ringe (5332149100) gewechselt sowie der komplette Milchbehälter ausgetauscht.
    Aber:
    Auch nach erfolgter Reparatur ist der erzeugte Schaum hauptsächlich heiße Milch mit ein paar Millimetern grobporigem Schaum, der sehr schnell zusammenfällt, wie schon vor der Reparatur.
    Was auffällt ist, das beim Anschalten und Aufheizen Pfeif/Zirpgeräusche zu hören sind, die früher (als der Milchschaum noch seinen Namen verdient hat) noch nicht zu hören waren.
    Darauf hatte ich die Reparaturfirma auch hingewiesen.

Deshalb wollte ich mich noch einmal mit DeLonghi in Verbindung setzen und es noch einmal mit einen anderen Reparaturdienst versuchen, da ich in der Garantiezeit nicht selbst an der Maschine rumbasteln möchte.

Gibt es aufgrund Eurer Erfahrungen konkrete Maßnahmen. die man DeLonghi und dem Reparaturdienst vorschlagen sollte, oder was ich noch ohne Eingriff in die Maschine testen kann (gibt es vielleicht etwas im Servicemenü was zum prüfen verwendet werden kann)? Ich bin von der Vielzahl der Threads zu dem Thema ziemlich erschlagen und finde da den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Und kann jemand einen DL Vertragsreparaturdienst besonders empfehlen, dann bitte PN (damit man sich Ärger wegen Schleichwerbung oder so vermeidet)?

Vielen Dank schon mal & liebe Grüße,
    Martin
    Werbung
  • Zisch-, Pfeif- oder Zirpgeräusche deuten immer auf eine Undichtigkeit hin.
    Da es aber viele Stellen gibt, ist es schwer zu sagen von wo, wenn du die Maschine nicht öffnen willst, um eine Spurenanalyse zu betreiben.
    Außerdem könnte der entstehende Druckverlust dazu führen, dass nicht genügend Dampf zur Schaumgewinnung zur Verfügung steht.
    Was du so gucken kannst: Hast du mehr Wasser in der Tropfschale als früher? Hast du schon Wasser unter der Maschine? Ist die Kaffeemenge kleiner, also weiniger Wasser, als früher?

Für einen Tipp zwecks Werkstatt, solltest du mal deine PLZ verraten. Hier (in B) könnte ich eigentlich Elektro-Franck empfehlen, obwohl letztens die Reparatur beklagt wurde..
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Hallo,

war es eine Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie oder im Rahmen der Händler-Sachmängelhaftung in dessen Werkstatt?

Im ersten Fall würde ich die nicht gelungene Reparatur bei Delonghi reklamieren und Nachbesserung verlangen, im zweiten Fall solltest Du Dich erneut an den Händler/dessen Werkstatt wenden mit der Forderung auf Nacherfüllung bzw. Nachbesserung.

Gruß,
    Dietmar
  • Hallo,

hier das Feedback nach unserer Frühstückskaffeemaschinenbenutzung:

@feuer.stein:
    Wassermenge in der Tropfschale nach 2 x Milchschaum (bzw. warme Milch...), 1 x grosse, 2 x mittlere, 1 x kleine Tasse, sowie Milchbehälter reinigen (wobei das Ein/Auschaltwasser, sowie das Milchschaumbehälterreinigungswasser in einer Tasse aufgefangen wird), also hauptsächlich das Nachtropfwasser, wenn die Ausgabe nachtropft: 15ml
    Nach dem Einschalten/Aufheizen war ein bißchen Flüssigkeit in der Schale, normal?
    Kein Wasser unter der Maschine und die Kaffeemenge schaut soweit normal aus.
    Wegen Werkstatt, nachdem es ja noch ein Garantiefall ist, ist man ja sowieso an die von DL vorgegebenen Reparaturdienste gebunden, d.h. fallls man nicht zufällig in der Nähe wohnt muß man sowieso per Post einschicken, aber der Vollständigkeit halber, PLZ-Bereich 52xxx.

@michael2:
    Das Loch ist frei (war mir noch nie aufgefallen, daß da überhaupt eins ist...)

@bukowsky:
    Reparatur im Rahmen der Garantie, deswegen wollte ich ja bei DL einen anderen Reparaturdienst zugeteilt bekommen, weoß ja auch nicht, nach welchen Kriterien die ausgewählt werden.

Gruß,
    Martin
  • Da sehe ich keine großen Auffälligkeiten. Wenig Wasser nach dem Aufheizen ist relativ. Eigentlich sollte kein Wasser vorhanden sein. Aber so ein bißchen Nachlauf würde ich als unproblematisch ansehen.
    Was mir noch aufgefallen ist, du hast geschrieben "es wurden 2 O-Ringe gewechselt". Die Milchkupplung hat aber 3. (Wenn sie die O-Ringe der Milchkupplung gewechselt haben ?(). Wäre ja doof, wenn ausgerechnet dann der nicht gewechselte die Probleme macht. :1f915:
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500