Hallo zusammen,
ich hab seit kurzem ne WMF 800 in der Küche zu stehen. Bis auf eine Kleinigkeit bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Mein Problem ist folgendes: Bei der automatischen Latte Macchiato Funktion vermischt sich die Milch immer mit dem Esspresso. Ich hab schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert (kalte/warme Milch, Mahlgrad, Menge etc.) immer das gleiche Ergebnis.
Meine Vermutung ist, dass der Espresso zu schnell aus der Maschine kommt und sich somit vermischt. Wenn ich "von Hand" einen Macchiato erstelle (erst Milschaum, dann separat einen Espresso ins Kännchen u. langsam in den Milchschaum schütten), klappts auch mit den drei Schichten.
Meine Vermutung ist, dass der Espresso zu schnell aus der Maschine kommt und sich somit vermischt. Wenn ich "von Hand" einen Macchiato erstelle (erst Milschaum, dann separat einen Espresso ins Kännchen u. langsam in den Milchschaum schütten), klappts auch mit den drei Schichten.Hat jemand ähnliche Erfahrung u. vielleicht noch nen Tip für mich.
WMF 800
) und dann einen espresso mit den gleichen Einstellungen wie bei Latte Macchiato reinlaufen lassen. Und siehe da das Ergebnis war schon deutlich besser als beim "Auto-Latte Macchiato" wenn auch noch nicht perfekt. Aber das ist natürlich nicht Sinn u. Zweck eines teuren Vollautomaten mit One-Touch Funktion.
Nachdem ich mittels OneTouch den Macchiato gestartet habe, habe ich ich den Auslauf nach ganz oben in die "nur heiße Milchfunktion" gestellt und nach ein paar Sekunden Milchbezug wieder etwas nach unten sodass Milchschaum rauskommt. Der danach folgende Kaffee hat es sich dann zwischen der Milch u. dem Milchschaum gemütlich gemacht. :nicken: Sicherlich nicht so perfekt wie auf diversen Bildern aber schon deutlich besser als bei der vollautomatischen Macchiato Funktion. Das ganze ist dann zwar nicht mehr 100% One Touch aber damit kann ich leben.