Latte Macchiato mit WMF 800

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Latte Macchiato mit WMF 800

      Hallo zusammen,


      ich hab seit kurzem ne WMF 800 in der Küche zu stehen. Bis auf eine Kleinigkeit bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Mein Problem ist folgendes: Bei der automatischen Latte Macchiato Funktion vermischt sich die Milch immer mit dem Esspresso. Ich hab schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert (kalte/warme Milch, Mahlgrad, Menge etc.) immer das gleiche Ergebnis. :1f620: Meine Vermutung ist, dass der Espresso zu schnell aus der Maschine kommt und sich somit vermischt. Wenn ich "von Hand" einen Macchiato erstelle (erst Milschaum, dann separat einen Espresso ins Kännchen u. langsam in den Milchschaum schütten), klappts auch mit den drei Schichten.

      Hat jemand ähnliche Erfahrung u. vielleicht noch nen Tip für mich.

      WMF 800
      Werbung
    • Laß Dir von einem WMF Servicepartner die Wartezeit zwischen Milchbezug und Espressobezug von 10 Sekunden (Standardwert) auf 16 Sekunden umstellen. Dann sollte Dein Problem gelöst sein.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

    • Das mit der Wartezeit verstellen lassen is ne Interessante Idee. Wusste nicht dass das geht. Jetzt muss ich nur nen passenden Servicepartner in meiner Nähe finden. Vielleicht teste ich erstmal das ganze von Hand, indem ich mit den Milchschaum einzeln mache, etwas länger stehen lassen u. dann den Espresso reinlaufen lassen.

      Ich werde berichten.
      René
      WMF 800
    • so hab gestern mal ein Glas mit Milchschaum gemacht, dann ne Weile stehen gelassen (zwischendurch den Kühlschrank aufgesucht :1f609: ) und dann einen espresso mit den gleichen Einstellungen wie bei Latte Macchiato reinlaufen lassen. Und siehe da das Ergebnis war schon deutlich besser als beim "Auto-Latte Macchiato" wenn auch noch nicht perfekt. Aber das ist natürlich nicht Sinn u. Zweck eines teuren Vollautomaten mit One-Touch Funktion.

      Spielt es eigentlich eine Rolle wo der Espresso reinfließt ? In der Glasmitte oder eher am Rand ? Ich hab auch schon mal probiert den Espresso über nen Löffel reinlaufen zulassen um das Ganze etwas abzubremsen - hat nicht wirklich was gebracht. Ich werd wohl noch nen bißchen esperimentieren/üben müssen...

      Ich geh mir jetzt erstmal nen Koffeindrink aus der Bürofiltermaschine holen :kotz

      Gruß
      René
      WMF 800
    • So messerscharf will ich das ja gar nicht haben. Für den Geschmack sind die drei schichten ja egal u. spätestens wenn umgerührt hats sich ausgeschichtet. Aber wenn man schon ne Maschine mit Latte-Macchiato Funktion hat u. es kommt nur ein Milchkaffee mit Milchschaum oben drauf raus, ist das etwas enttäuschend. :2639:
      WMF 800
    • 407sw165 schrieb:

      u. es kommt nur ein Milchkaffee mit Milchschaum oben drauf raus, ist das etwas enttäuschend. :2639:
      aber etwas anderes ist eine latte macchiato nicht.
      abgesehen davon, wirst du 3 schichten haben denke ich. 1 hellbraune, dann 1 dunkelbraune und darauf 1 weiße milchschaumschicht.
      und eine latte macchiato rührt man normal nicht.
      07/04 bis 12/08 EAM 3200
      seit 12/08 Prima Donna 6600

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tedesco ()


    • abgesehen davon, wirst du 3 schichten haben denke ich. 1 hellbraune, dann 1 dunkelbraune und darauf 1 weiße milchschaumschicht.
      und eine latte macchiato rührt man normal nicht.


      Eben diese drei Schichten habe ich nicht. Und spätestens wenn ich Zucker haben will, rühre ich auch um sonst bleibt der ewig auf dem Schaum liegen...
      WMF 800
      Werbung
    • Doch das geht wirklich, hab' ich sogar schonmal gesehen... aber Süßstoff im Kaffee, das kenne ich nur vom erzählen...
      Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
      Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
      im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
    • Gestern hab ich meine WMF 800 bei der Herstellung eines Macchiato ein wenig ausgetrickst. :1f60e: Nachdem ich mittels OneTouch den Macchiato gestartet habe, habe ich ich den Auslauf nach ganz oben in die "nur heiße Milchfunktion" gestellt und nach ein paar Sekunden Milchbezug wieder etwas nach unten sodass Milchschaum rauskommt. Der danach folgende Kaffee hat es sich dann zwischen der Milch u. dem Milchschaum gemütlich gemacht. :nicken: Sicherlich nicht so perfekt wie auf diversen Bildern aber schon deutlich besser als bei der vollautomatischen Macchiato Funktion. Das ganze ist dann zwar nicht mehr 100% One Touch aber damit kann ich leben.
      WMF 800