Rösten für Anfänger - i Roast 2 ?

    • RE: Rösten für Anfänger - i Roast 2 ?

      kikraschwester schrieb:

      Hallo zusammen !

      Lese mich schon seit ein paar Wochen durch einige Threads.....habe nun den i-Roast in der engeren Auswahl als Heimröster....

      kaffeeshop24.de/accessoires/ka…hearthware-i-roast-2.html

      Der kleine i-roar hat zwar sehr kleine Chargenmengen und ein ziemlich nerviges Betriebsgeräusch, man kann damit aber ganz respektable Ergebnisse bekommen - wenn man kann...

      1. Gibt es eigentlich einen Anfängerkaffee zum Rösten?
      Jein... Es gibt Kaffees die sind etwas gutmütiger und einfacher zu rösten, bei anderen bedarf es etwas mehr Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Monsooned Malabar oder manche Brasilianer eignen sich ganz gut für die ersten Röstversuche...

      2. Lässt sich Rohkaffee länger lagern als fertig gerösteter Kaffee?
      Auf jeden Fall...

      3. Sind die Röstergebnisse genauso gut wie vom Profi-Röster?
      Die Frage ist schwer zu beantworten. Wenn man genügend Hitze zuführt, werden die Bohnen immer braun... :1f602:

      Scherz beiseite, das was man als Heimröster auf jeden Fall zuerst bemerkt ist die Frische, nur wenige Konsumenten kennen den Geschmack von Kaffee, der nicht schon ein paar Monate irgendwo "abgehangen" hat. Frisch gerösteter Kaffee ist - fast - immer besser als alter Kaffee, auch wenn der alte Kaffee irgendwann einmal sehr gut war, nach ein paar Wochen - oder gar Monaten - ist davon nicht mehr viel übrig.

      Außerdem gibt es Profi-Röster und Profi-Röster. Es gibt Röster die kennen nur wenige Bohnensorten und rösten nach Schema F, andere wiederum versuchen aus jeder Bohne das letzte Quentchen Geschmack herauszukitzeln, indem sie sich bemühen für jede Sorte das optimale Röstprofil zu finden. Um da mitzuhalten braucht es schon einen besseren Röster als i-Roast, Gene, Hottop oder auch Behmor und ein paar Jährchen Rösterfahrung... :opinion:
      fa' zoccu hai di fari e li fatti d'àutru nun guardari....
    • Hallo Walter !

      Erstmal vielen Dank für deine Tipps! Sie haben mich zusätzlich motiviert, das "Abenteuer Rösten" demnächst zu beginnen ! :thump: ( demnächst heißt, wenn mein Bohnenvorrat fast alle ist... :1f642: )

      Nur, welchen Heimröster soll ich nehmen ? :denk: Hatte mich eigentlich auf den i-Roast "eingeschossen", bin aber echt am Überlegen ob ich nicht doch den Gene nehmen soll ?! Bin für jeden Tipp/Hinweis/Rat dankbar!! :nicken:

      Liebe Grüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Hallo Walter !

      Walter schrieb:

      Das Betriebgeräusch ist ziemlich nervig und die Chargenmenge ziemlich klein...


      ...und ordentlich qualmen soll er angeblich auch... :1f624:

      Bin die ganze Zeit schon am Lesen und Vergleichen, tendiere im Moment eher zum Gene... docklands-coffee.de/haushaltsr…cbr101/genecafecbr101.php

      :denk: :denk: :floet: :irre:

      Liebe Grüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • In der Bucht haben sie momentan den Alpenröst für 364 Euro, den finde ich auch nicht schlecht.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
      Werbung
    • Hi !

      So, habe Nägel mit Köpfen gemacht.......Kaffee - Röster ist bestellt !!! :thump:

      Hab mich für den Gene rohkaffeebohnen.de/index.php?section=108 entschieden! Jetzt bin ich gespannt, das Abenteuer Rösten kann hoffentlich bald losgehen !? :denk:

      Liebe Grüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Mr.smith schrieb:

      (Ich hoff ich bin dann nicht schuld wenn der Gene irgendwann die Grätsche macht od. abraucht ) :1f602:

      ...doch, doch,....wer denn sonst ? :1f602: =) :blumen:


      Mr.smith schrieb:

      Ich rüste auch gerade auf mit meinem AU1400HR :floet:
      (aber noch alles top secret )


      Jetzt bin ich aber mal gespannt ! Wann ist es denn soweit ?

      Liebe Kaffeegrüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Juhuuuu !

      Endlich ist er eingetroffen.....mein Gene CBR Kaffeeröster !!!! :thump:



      Rohkaffeebohnen sind auch bestellt und ich hoffe, dass es am Wochenende losgehen kann.... :irre: :irre: Bis dahin habe ich ( hoffentlich) noch genug Zeit , die Bedienungsanleitung zu studieren - die ist nämlich komplett auf Englisch ! :1f615: :1f602:

      Liebe Grüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kikraschwester ()

    • Mr.smith schrieb:

      Tolles Teil !!!

      Viel Spaß damit




      Danke Jürgen ! :1f602:

      ...ja, sieht echt gut aus ! So groß hab ich mir den gar nicht vorgestellt.... :floet: Wo stell ich den nur hin...meine Küche platzt bald aus allen Nähten.... :1f624: Freu mich aber wenns endlich losgeht ! :thump:

      Lg Jutta

      EDIT: ... :otopic: .... :pein:
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101