Alternative Methode zur Entkalkung des oberen Brühkolbens

  • Alternative Methode zur Entkalkung des oberen Brühkolbens

    Hallo zusammen,

    im oberen Brühkolben-Entkalkungsthread hatte ich ja schon mehrmals mein besonderes Problem genannt, bisher jedoch keine Lösung gefunden:

    Fakt ist, dass die Spülautomatik (Spül- und Pulvertaste gleichzeitig drücken) bei mir nicht mehr funktioniert. Die Tasten einzeln funktionieren, aber ich bekomme die Spülautomatik nicht mehr in Gang und ich habe auch keine Hoffnung mehr, dass das noch etwas wird.

    Anstatt der Spülautomatik kann man ja auch manuell die Spültaste betätigen. So wird dies ja oben im Thread eigentlich auch vorgeschlagen und es wird nur alternativ auf die Automatiklösung verwiesen. - Allerdings ist die manuelle Betätigung der Spültaste keine dauerhafte Lösung. Zum einen benötige ich dafür für einmal entkalken ca. 1,5 bis 2 Stunden (mit klarem Wasser muss man ja auch noch spülen), in denen ich nichts anderes machen kann. Es sind also tatsächlich 1,5 bis 2 Stunden Arbeit und das geht auf Dauer nicht! Zum anderen wird m. E. pro Betätigung der Spültaste zu viel Mechanik im Gerät bewegt. Irgendwie fährt da immer die Brühgruppe o. ä. Das kann auf Dauer keinesfalls gut sein.

    Kurzum: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Brühkolben zu entkalken?

    Was wäre z. B., wenn man den Behälter mit Entkalkerlösung auffüllt und dann mit den Kaffeebezugstasten durchspült? Anschließend müsste man das dann natürlich mit normalen Wasser wiederholen. - Kaffeebohnen müssten dann natürlich auch aufgefüllt sein, weil das Mahlwerk ja nich leer laufen darf. - Aber 2 Liter "Kaffee" wegzugießen, ist es mir eigentlich Wert, anstatt da 2 Stunden stehen zu müssen.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einige_Fragen ()

  • Servus,

    um welche Maschine handelt es sich?

    Es würde als Alternative auch noch den Testmodus geben.
    Was wäre z. B., wenn man den Behälter mit Entkalkerlösung auffüllt und dann mit den Kaffeebezugstasten durchspült? Anschließend müsste man das dann natürlich mit normalen Wasser wiederholen. - Kaffeebohnen müssten dann natürlich auch aufgefüllt sein, weil das Mahlwerk ja nich leer laufen darf. - Aber 2 Liter "Kaffee" wegzugießen, ist es mir eigentlich Wert, anstatt da 2 Stunden stehen zu müssen.
    Das ist aber nicht dein Ernst. Denkst du das ist in 5 Minuten erledigt. :1f624:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Wenn du das so probieren willst, nimm doch die Funktion für "Kaffeepulver", da wird das Mahlwerk nicht angesprochen... (Ich denke, du redest vom Brühkolben, nicht von der Brühgruppe...)

    Andererseits mache ich das bei Maschinen ohne Reinigungsprogramm so: Wenn ich die Entkalkerlsg drin habe, drücke ich ca. 5x Spülen, dann starte ich den normalen Entkalkungsprozess. In dieser ca. Stunde kann der Entkalker im Brühkolben einwirken. Nach dem Entkalkungs- und Spülvorgang, spüle ich noch 5x und dann ist gut.
    Wenn du dies bei JEDEM Entkalken machst, müsste das ausreichend sein und du musst nicht den kompletten Tank Spülen.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • MikeAstra schrieb:

    Servus,

    um welche Maschine handelt es sich?

    Magnifica Rapid EAM3300
    Es würde als Alternative auch noch den Testmodus geben.
    Im Testmodus funktioniert die Spültaste auch nicht richtig. Wenn ich die dort betätige, gibt es ein kurzes Geräusch (wahrscheinlich von der Pumpe), aber Wasser kommt nicht; auch nicht, wenn ich die Taste gedrückt halte. Das hat wahrscheinlich etwas mit der Geschichte zu tun, dass sich ja auch der automatische Spülvorgang nicht mehr starten lässt.
    Was wäre z. B., wenn man den Behälter mit Entkalkerlösung auffüllt und dann mit den Kaffeebezugstasten durchspült? Anschließend müsste man das dann natürlich mit normalen Wasser wiederholen. - Kaffeebohnen müssten dann natürlich auch aufgefüllt sein, weil das Mahlwerk ja nich leer laufen darf. - Aber 2 Liter "Kaffee" wegzugießen, ist es mir eigentlich Wert, anstatt da 2 Stunden stehen zu müssen.
    Das ist aber nicht dein Ernst. Denkst du das ist in 5 Minuten erledigt. :1f624:
    5 Minuten vielleicht nicht, aber wesentlich schneller. Volumen ganz nach rechts gedreht und Doppelbezug ausgewählt: Da ist der Liter Entkalkerflüssigkeit sowie der anschließende Liter Wasser in ein paar Minuten durch. Die Frage ist höchstens, ob man da nicht manuell etwas langsamer machen und den Entkalker nicht so schnell durchjagen sollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Einige_Fragen ()

  • feuer.stein schrieb:

    Wenn du das so probieren willst, nimm doch die Funktion für "Kaffeepulver", da wird das Mahlwerk nicht angesprochen... (Ich denke, du redest vom Brühkolben, nicht von der Brühgruppe...)

    Andererseits mache ich das bei Maschinen ohne Reinigungsprogramm so: Wenn ich die Entkalkerlsg drin habe, drücke ich ca. 5x Spülen, dann starte ich den normalen Entkalkungsprozess. In dieser ca. Stunde kann der Entkalker im Brühkolben einwirken. Nach dem Entkalkungs- und Spülvorgang, spüle ich noch 5x und dann ist gut.
    Wenn du dies bei JEDEM Entkalken machst, müsste das ausreichend sein und du musst nicht den kompletten Tank Spülen.

    Danke, das mit der Kaffeepulvertaste ist eine gute Idee. Da würde man ja gar keinen Kaffee vergeuden. Mir geht es aber hier auch darum zu fragen, ob mein angedachtes Vorgehen grundsätzlich möglich ist und so eine Entkalkung des oberen Brühkolbens statt findet. - Nicht dass noch jemand sagt, dass dieses Vorgehen für die Entkalkung gar nichts bringen würde...

    Wo ich Brühgruppe geschrieben habe, habe ich auch Brühgruppe gemeint. Was bei einmal "Spültaste drücken" genau bewegt wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat es mit der Zeit ziemlich gequietscht, so dass ich insbesondere die Spindel gefettet habe - dann war Ruhe.

    Also wenn ich nur 5 x die Spültaste am Ende drücken würde, würde ich mir Sorgen um meine Gesundheit machen. Da ist mir schon wohler, wenn ein Liter Wasser durchläuft.
  • Servus,
    Im Testmodus funktioniert die Spültaste auch nicht richtig. Wenn ich die dort betätige, gibt es ein kurzes Geräusch (wahrscheinlich von der Pumpe), aber Wasser kommt nicht; auch nicht, wenn ich die Taste gedrückt halte.
    Im Testmodus musst du zuerst die BG mit der 1-Tasse oder 2-Tassen Taste nach oben fahren und dann mit der DAMPFTASTE (glaub ich) die Pumpe aktivieren.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Einige_Fragen schrieb:



    Also wenn ich nur 5 x die Spültaste am Ende drücken würde, würde ich mir Sorgen um meine Gesundheit machen. Da ist mir schon wohler, wenn ein Liter Wasser durchläuft.


    Im Verhältnis zu benetzter Oberfläche im Brühkolben und Entkalkerkonzentration reicht das aus. Dein Liter Spülen beim Normalen Entkalken hat auch nur dieses Verhältnis, nämlich 1:1 :1f609:

    Und die Brühgruppe kannst du auch entkalken, in dem du sie rausnimmst und händisch entkalkst... Obwohl ich noch keine verkalkte Brühgruppe in den Händen hatte.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • feuer.stein schrieb:

    Und die Brühgruppe kannst du auch entkalken, in dem du sie rausnimmst und händisch entkalkst... Obwohl ich noch keine verkalkte Brühgruppe in den Händen hatte.
    Von Brühgruppe entkalken habe ich nichts geschrieben. Das Wort "Brühgruppe" habe ich lediglich in dem Zusammenhang erwähnt, als ich darlegte, dass mir beim Drücken der Spültaste im Geräte zu viel Mechanik (z. B. bzw. wahrscheinlich auch die Brühgruppe) unnütz bewegt wird.
  • feuer.stein schrieb:

    Wenn du das so probieren willst, nimm doch die Funktion für "Kaffeepulver", da wird das Mahlwerk nicht angesprochen...

    Das wird auch nicht funktionieren, da ja kein Kaffeepulver drin ist. Die BG fährt dann nach oben und wieder nach unten, ohne daß die Pumpe aktiviert wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die schnellste Variante ist der Testmodus, Brühgruppe rauffahren und Pumpe laufen lassen. ABER ACHTUNG! Die Pumpe darf max. 1min am Stück laufen und braucht dann 1min Pause, ansonsten kann diese zu heiß werden und kaputt gehen.

    Beim Spülvorgang werden übrigens genau die gleichen Teile bewegt wie beim Kaffeebrühen, Antrieb und Brühgruppe, mehr nicht. schneller kaputt gehen die Teile nicht, ganz im Gegenteil. Ruhezustand istt eher schlecht, Schmieren würde ich nach dem Entkalken des oBk immer die Brühgruppe, da der Entkalker auch ein wenig das Fett angreift, wenn auch nicht so stark wie Fettlöser.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Nochmals danke für Eure Antworten.

    Ich habe das jetzt nochmals mit dem Testmodus probiert und dabei auch die Brühgruppe ganz nach oben gefahren:

    Es ist weiterhin so, dass, wenn ich die Spültaste (die Taste links neben der Pulvertaste) drücke, die Maschine nur ein kurzes Geräusch von sich gibt (evtl. "Klack") und weiter nichts geschieht.

    Was mich jetzt allerdings wundert:

    Drücke ich (im Testmodus) die "Dampftaste" (also die Taste rechts neben den Kaffeebezugstasten), läuft Wasser aus den Düsen, solange ich die "Dampftaste" gedrückt halte. - Kann sich das jemand erklären?
  • Im Testmodus sind die Belegungen nicht ganz logisch. Man erwartet, dass bei "Spülen" die Pumpe aktiviert wird, es ist aber die "Dampftaste", die die Pumpe testet. Ich weiß jetzt nicht, ob dein Modell schon ein Ventil hat, das "Klack" könnte dann die Ansteuerung des Ventils sein.
    Beachte aber den Hinweis von Gregor, sonst hast du nicht viel gewonnen :1f609:
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • feuer.stein schrieb:

    Im Testmodus sind die Belegungen nicht ganz logisch. Man erwartet, dass bei "Spülen" die Pumpe aktiviert wird, es ist aber die "Dampftaste", die die Pumpe testet. Ich weiß jetzt nicht, ob dein Modell schon ein Ventil hat, das "Klack" könnte dann die Ansteuerung des Ventils sein.
    Beachte aber den Hinweis von Gregor, sonst hast du nicht viel gewonnen :1f609:
    Danke für die Nachricht. In den FAQ's zum Testmodus steht immer: "Durch Drücken der Taste "Spülen" läuft die Pumpe an." - Daher hatte ich mich gewundert.

    Den Hinweis von Gregor werde ich natürlich beachten. Vielleicht sollte man das mit der Minute auch ins FAQ aufnehmen. Dort steht bisher nur, dass man die Pumpe nicht leer laufen lassen sollte.
  • Servus,

    Pumpentest:
    Durch Drücken der Taste "Spülen" läuft die Pumpe an. Vorher muss die Brühgruppe in die obere Position gefahren werden! Bei nicht eingestecktem Wasserbehälter bitte nur kurz testen, damit die Pumpe nicht zu lange trocken läuft, da sie sonst Schaden nimmt!
    @Gregor
    Das ist glaub ich nicht richtig (steht ja HIER). Damit die Pumpe anläuft muss man die "DAMPF-Taste" drücken. Wa zumindestens bei meinen Maschinen so.


    Drücke ich (im Testmodus) die "Dampftaste" (also die Taste rechts neben den Kaffeebezugstasten), läuft Wasser aus den Düsen, solange ich die "Dampftaste" gedrückt halte. - Kann sich das jemand erklären?
    Mir glaubt ja keiner. :floet:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    Werbung
  • feuer.stein schrieb:

    Ich weiß jetzt nicht, ob dein Modell schon ein Ventil hat, das "Klack" könnte dann die Ansteuerung des Ventils sein.

    Ja, die ESAM 3300 hat ein 2-Wege-Magnetventil, das dient dazu, nach dem Dampfen den Restdruck aus den Leitungen abzulassen, um dem Nutzer das manuellen Entlüften zu ersparen, deshalb wird die 33xx-Serie auch damit beworben, dass ein manuelles Eingreifen und sofortiges Kaffeemachen nach dem Dampfen möglich ist.

    Den Hinweis habe ich nicht in die FAQ aufgenommen, da man im Testmodus zum prüfen der Pumpe diese sicherlich nicht minutenlang laufen lässt. Die Funktion ist ja ursprünglich nicht dafür gedacht, das Entkalken des oberen Brühkolben damit durchzuführen. Kann ich aber mit aufnehmen.

    Bezüglich der Tastenbelegung: Die ist von Modell zu Modell anders, die FAQ müsste diesbezüglich mal aktualisiert werden, aber wie für alles braucht man dafür genug Zeit. Kann also noch ein wenig dauern, bis ich dazu komme.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo zusammen,

    ich habe heute das erste Mal den Brühkolben mit Hilfe der Spüfunktion im Testmodus entkalkt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Testmodus das Wasser nicht warm wird, d. h., es wird kalt entkalkt. Da stelle ich mir jetzt die Frage, ob da so gut ist? :1f615:

    Wäre es evtl. besser, heißes Entkalkerwasser zu verwenden bzw. Wasser in der Temperatur, dass der Kunstoff-Wasserbehälter des KVA nicht schmilzt?

    Ich nutze das Eifix-Pulver; also ich könnte durchaus vorher Wasser erwärmen und dann das Entkalkerpulver ins warme Wasser geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einige_Fragen ()