CF 90 Heizpatrone

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • CF 90 Heizpatrone

    Hallo,
    nachdem ich in der vergangenen Woche eine CF 90 defekt in der Bucht erworben hatte, habe ich mich gleich an die "Restaurierung" gemacht. Ein erster Test ergab quälende Geräusche aus der Brühgruppe und leichter Wasseraustritt vorn rechts.
    Also: Brühgruppe raus, Dichtungen gewechselt und zuvor umfängliche Reinigungsarbeiten.

    Ergebnis: Maschine läuft anstandslos, weiterhin leichter Wasserverlust vor rechts aus dem Eckstück hinter der Pumpe. Also Dichtung erneuert.

    Ergebnis: Pumpe quält sich etwas, aber sonst ist alles dicht; beim Dampf-/Heißwasserbezug reichlich glitzerndes Granulat im Wasser. Aufgrund eines Hinweises von Black Sheep (da war der Chat mal wirklich sinnvoll), Heizpatrone genauer inspiziert und siehe da: wenn der Druckschlauch von der Pumpe zur HP gelöst wird, läuft Wasser aus der HP (normal) versetzt mit reichlich Granulat (extrem unnormal).

    Diagnose von Black Sheep: Lochfraß in der HP. Also habe ich eine neue (revidierte) HP bestellt und das alte Teil schon mal auseinander genommen.

    Sie sieht von innen so aus:





    Ergebnis: Totalschaden, der Rand der Rille für die HP-Dichtung ist an einer Stelle fast vollständig wegkorrodiert, ich denke, das kriegt auf Dauer man nicht mehr dicht.

    Wenn jetzt die neue HP da ist (und die beiden Gehäusedeckel), dürfte sie wieder laufen.

    Bevor Ihr fragt: die Mühle produziert rd. 2,5 cm starke Pucks bei Bezug einer starken Tasse; dürfte also noch in Ordnung sein.

    Demnächst gibte es eine revidierte CF 90 auf dem freien Markt mehr.

    LG
    Helmut

    PS: die Ausbauanleitungen bei Komtra bzw. BND waren sehr hilfreich!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • So oder so ähnlich sehen die Alu-HPs leider sehr häufig aus, bei gebrauchten Maschinen aus der Bucht waren die bekannten Macken der Brühgruppe oft nur ein winziges Problem im Vergleich zu völlig fertigen HPs (zumal die ja dann ordentlich ins Geld gehen). Dein abgebildetes Prachtstück ist tatsächlich nicht mehr zu retten, ich hab allerdings mit revidierten Patronen auch nicht immer Glück gehabt...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hi,

    meine letzte revidierte HP habe ich mir bei Dicofema geholt, die habe ich auch zur Neugier mal geöffnet
    und war doch erstaunt wie gut die HP in Schuss war.
    Für schlappe 22 Euro kann ich mich nicht beschweren, zumal die aus der Bucht um einiges teurer sind und nicht unbedingt besser!

    Gruss

    wolli0808
    Zur Zeit eine Jura E85 im Einsatz
  • Heute konnte der DPD-Mann dann sein Päckchen mit der Heizpatrone abliefern. Auch das Dichtungsset für das Auslaufventil war dabei. Alles gleich eingebaut, Gerät angeworfen und...die Küche einschließlich Gerät unter Wasser gesetzt. Auslaufventil war falsch zusammengesetzt, wie ein Blick in die entsprechende Anleitung von Black Sheep ergab (der Federteller gehört mit der offenen Seite nach aussen!). Und???...kaum macht man was richtig, schon funktioniert's!

    Vielen Dank an Black Sheep für die Hinweise im Chat.

    LG
    Helmut :2615: