ESAM 3200 - BG fährt aus oberer Endlage nur 0,5cm runter

• Alles klar, Leistungsplatine ist raus und morgen guck ich mir das ganze mal unter der Lupenlampe an. Jetzt ist erstmal nichts ungewöhnliches zu erkennen.

Ich lese mich hier immer weiter durchs Forum und muss mit erschrecken feststellen das die Fa. DeLonghi anscheinend ein massives Brühgruppen Problem hat. Ziemlich viele Beiträge drehen sich hier um das Thema.
    Finde die Lösung mit der ganzen Brühgruppen hin und her Fahrerei sehr unglücklich gelöst.
    Hatte mal aus Neugier die Bezüge ausgelesen und bin auf gerade mal 1097 Tassen gekommen. :1f624:

Der KVA (Siemens S75) bei mir auf der Arbeit hat nach 3Jahren über 15000 Tassen zubereitet, bei gerademal einem verbauten Wartungsset.
  • Aber auch Siemens, bzw. Eugster, arbeiten bei dem Modell mit Mikroschaltern für die Brühgruppe :1f609: Das Konzept ist nicht verkehrt, das machen viele so, aber evtl. sind die gewählten Komponenten die falschen = billig, damit Maschinenpreis und Gewinnmarge stimmen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Mal eine kurze rückmeldung meinerseits. Nachdem ich am 5.November die entsprechenden Leiterbahnen auf durchgang geprüft und die SMD's nochmal nachgelötet habe, funktioniert die Maschine ohne probleme.
    Dann lag es anscheinend wirklich am unteren Endlagenschalter bzw. an kalten Lötstellen auf der Leistungsplatine. :1f915: Danke nochmal an Stefan für den Tip! :thump:
  • :thump: Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!