ESAM 3400.S lässt irgendwo Wasser heraus.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3400.S lässt irgendwo Wasser heraus.

    Hi,
    wir haben seit ein paar Wochen den oben genannten Vollautomaten. Es ist unser erster Automat, vorher war nur Kaffeemaschine angesagt;-)

    Das Gerät wurde neu gekauft und ich habe den Verdacht das irgendwas in dem Gerät undicht ist, ich kann es aber schwer orten. Vielleicht gibt es hier ein paar Experten die sich mit "Standardfehlern" auskennen. Ich möchte die Maschine wegen einer selbst behebbaren Kleinigkeit ungern in die Reparatur bringen.

    Und zwar besteht diese Abwasserschublade unter der Maschine ja aus 2 getrennten Behältern. Ein höherer Bereich befindet sich im vorderen Bereich für daneben gegangenen Kaffee, hinten links steht der Kafeesatzbehälter in einer Mulde, und in der Mitte hinten
    ist ein kleiner Bereich unter der Brüheinheit. Genau dieser Bereich unter der Brüheinheit ist oft nach 4 Tassen Kaffe bereis VOLL Wasser. Ich habe auch den Verdacht das im Hauptbehälter ebenfalls geringe Mengen Wasser (keine Kaffeefarbe) von irgendwoher hereinlaufen.
    Heute morgen entleerte ich die Schublade und trocknete sie.. denn zog ich einen Kaffe und faste danach mit dem Finger in den Bereich unter der Brüheinheit. Dort war so auf die Schnelle kein neues Wasser feststellbar.
    Auch im Kaffeesatzbehälter ist nur der fast trockne Kaffeesatz ohne Wasseranteil.

    Wenn ich den Wassertank abziehe, spritzt immer etwas Wasser aus dem Ventil, das wische ich immer mit einem Tuch weg. Aber dieser Teil hat den Ablauf in den Großen Abwasserbehälter wenn ich das richtig gesehen habe.
    Ich denke nicht das dieses Teil die Überschwemmung verursacht. Denn unter der Maschine befindet sich immer wieder ein Handtuch zum aufsaugen...


    Ich habe einen Verdacht, aber habe noch nicht 100% erkannt ob dies so sein soll wie es aussieht. Und zwar die Brüheinheit wird, so denke ich, von hinten durch diesen Beweglichen Anschluss/Loch mit Heissem Wasser versorgt? Ich erkenne dort keinerlei Dichtung Vielleicht muss dort aber auch keine sein...??
    In der Anleitung steht etwas davon, das man die Brüheinheit einklickt und den mittleren Knopf fest drücken soll,.. die Einheit rastet aber von Anfang an ganz leichtgängig ein. Soll ich dort etwa Gewalt anwenden?

    Vielleicht mache ich einen einfachen Bedienungsfehler?

    Vielen Dank für eure Ratschläge bereits im Voraus.
    MfG
    Andreas

    DeLonghi ESAM 3400.S
    Werbung
  • andreash schrieb:

    Wenn ich den Wassertank abziehe, spritzt immer etwas Wasser aus dem Ventil

    Das ist normal und bauartbedingt.

    andreash schrieb:

    Genau dieser Bereich unter der Brüheinheit ist oft nach 4 Tassen Kaffe bereis VOLL Wasser

    Das dürfte nicht sein. Das hatte ich einmal an einer Maschine. Da hat das Cremaventil gefehlt.

    andreash schrieb:

    von hinten durch diesen Beweglichen Anschluss/Loch mit Heissem Wasser versorgt

    Nein. Das ist der Gegenhalter der Brühgruppe.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Diese beiden Teile sind Bestandteil des Cremaventils. Du müsstest die Brühgruppe entnehmen und das silberne Feinsieb abschrauben.
    Wenn der Kaffee aber eine Crema hat, sollten die Teile vorhanden sein.

    Ist es Wasser oder Kaffee das sich in der Schale unter der Brühgruppe sammelt?
    Bilder
    • DSC_2336.JPG

      146,18 kB, 3.008×2.000, 107 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Mach das Abdeckblech vom Auffangbehälter ab und bezieh Kaffee/Heisswasser/Dampf. Kommt das Wasser zwischen Servicetür und Wasserbehälter raus?
    Du kannst noch die Servicetür öffnen und mit einem Stück Pappe den Türkontaktschalter überbrücken. Kaffeebezug starten, Tasse an den Kaffeeauslauf halten und mal beobachten ob da irgendwo das Wasser abgeht. Vielleicht an der schrägen Wand rechts?
    Mehr, also Verkleidungen ab, würd ich nicht machen. Garantieverlust.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hi,..
    ja ich habe in weiser Voraussicht den Automaten mit Überbrückung des Türkontaktes laufen lassen, auch mehre Kaffe- bzw. Wasserbezüge ohne Tropfgitter angesehen. Ein eindeutiger hoher Verlust lässt sich nicht finden, was meiner Meinung nach sehr auffällig ist:

    Bereits beim Wasserbezug bzw. Beim hochfahren mit dem Spülen des Gerätes tritt an der rechten Tropfwand einiges an Wasser aus, was nicht durch die Brühgruppe gelaufen ist. Beim Beziehen von Kaffee in größeren Mengen
    bzw. größerer Wassermenge wird diese Menge höher.
    Ich konnte keinerlei Wasserverlust unter der Brühgruppe selbst feststellen, denke eher das der Verlust an der rechten Wand herunterläuft und kurzzeitig überschwappt, wodurch immer kleinere Mengen in den hinteren Überlauf gelangen. Ein Großteil läuft natürlich vorne mittig in den größeren Tropfbereich heraus.

    Ich habe den oberen transparenten Behälter von wo das Heisse Wasser kommt äusserlich abgewischt. Die Dichtung ist neuwertig. Etwas Kaffeesatz drum herum aber nicht viel. Schäden sind so nicht erkennbar. Ich denke ich mache das Teil grob sauber und verpacke es, gebe es bei "Marktkauf" zurück... sollen die sehen ob die das wegschicken oder mir ein Ersatzgerät geben. Oder sieht das wer anders?
    MfG
    Andreas

    DeLonghi ESAM 3400.S